Royal Delux Abstimmung
#1
Hallo Leute

Ich bin sehr neu bei Euch.

In der Abstimmungsanleitung zu Uher Royal Deluxe steht (sorry einfach vom pdf kopiert):


R 138 Aussteuerungsanzeige Kana l 1: Tongenerator a n die Kontakte 1 und 2 der Buchs e „Radio/Phono "
anschließen und 10 mV/1000 Hz einspeisen. NF-Voltmeter an die Kontakte 2 und 3 (3=Masse) der Buchse
„Zusatzgeräte" anschließen . Gerät auf .Aufnahm e Mono 1" schalten . Beide Regler .Pege l 2" un d unteren
Regler .Pege l 1 " au f linke n Anschlag drehen . Oberen Regle r .Pege l 1 " s o einstellen, deß das NF-Volt -
meter 2,2 5 V anzeigt . Regle r R 138 so einstellen , daß de r ober e Zeige r de s Aussteuerungsinstrumente s
0 db anzeigt.
R139 Aussteuerungsanzeige Kana l 2: Tongenerator a n die Kontakt e 1 und 2 der Buchs e .Radio/Phono "
anschließen und 10 mV/1000 Hz einspeisen. NF-Voltmeter an die Kontakte 5 und 3 (3=Masse) der Buchse
„Zusatzgeräte" anschließen . Gerät auf .Aufnahm e Mono 2" schalten . Beide Regler .Pege l 2" un d unteren
Regler .Pege l 1" au f linke n Anschla g drehen . Oberen Regle r „Pege l 1" s o einstellen , daß da s NF-Volt -
meter 2,2 5 V anzeigt . Regle r R 139 so einstellen , daß der unter e Zeige r de s Aussteuerungsinstrumente s
0 db anzeigt .


Könnte mir bitte einer schreiben was da genau für Buchsen gemeint sind?


Auch die genaue Position der Pins, so wenn ich von hinten auf das Gerät schaue und da nicht weiß was in der Anleitung genau gemeint ist, wäre für mich sehr hilfreich.


Die Anleitung ist da sehr schwierig zu interpretieren.
Hoffe Ihr versteht mich da.

Vielen Dank an Euch alle

Thomas
Zitieren
#2
Steht doch da.
Radio/Phono und Zusatzgeräte.
Für die PIN Zuordnung guckst du am besten Bilder bei Google.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Hi Mani

Nö --> Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Kannst Du mir bitte die Lage der Buchsen von hinten aus schreiben
Zb:
Oben Links oder Mitte oder Rechts.

Und bei der PIN Belegung weiß ich nicht 100%ig immer von wo aus gesehen....
Stecker von hinten von vorne etc.... Lötseite....

Danke Nochmals.....

LG
Thomas
Zitieren
#4
Nö, ich hab keine Royal, kann dir dabei nicht helfen.
Man kann auch Bilder gucken wo es dabei steht.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Thumbs Down 
Vielleicht hilft das:

   

   
Zitieren
#6
Hallo Leute

VIELEN VIELEN DANK

DA WERDEN SIE EINEM GEHOLFEN !!!!

Das hilft ungemein weiter

Nochmals Danke...
Zitieren
#7
Hallo Leute

Ich nochmals.

Mein Royal hat die NR. 2944 04053.

Nun habe ich mal mit der Einstellung von R 138 Aussteuerungsanzeige Kanal 1 und R 139 Aussteuerungsanzeige Kanal 2
probieren wollen. Das mit dem Tongenerator. Nun im Download Bereich steht ab NR. 2944 07001 Reglereinstellung

Geht das bei meinem alten RDL wirklich nicht oder kann man das irgendwie anders auch einstellen?

Einen "Doppel Freq. Generator" hätte ich. Auch habe ich diverse Test CDs..... mit div. Frequenzen oben.

Tja da tun sich nun doch einige Untiefen bei der Einstellung auf.

Es krankt ja schon beim 138er und 139er und das wäre erst der Anfang bei der Einstellerei.

Gibt es mit dem 2944 04053er eine Möglichkeit mit dem Freq. Generator. Wenn ja wie und wo anklemmen?
Welche Werte zum Überprüfen beim Generator etc?

Mit der Beschreibung von Uher für ab 2944 07001 komme ich bei meinem jedenfalls nicht klar und auf einen grünen Zweig.


Vielen Dank für Eure Hilfe
Zitieren
#8
Wesentlich an der Abgleich-Vorschrift ist nur, daß du bei gleicher Spannung an den Ausgängen Pin 2 & Pin 5 der Buchse Zusatzgeräte die Zeiger des Aussteuerungs-Instrumentes auf 0 stellst.
Wo du Signal einspeist und wieviel ist egal.
Bei Geräten ab Serien-Nummer 2944 15102 steht, man solle 1,6 V Pegel einstellen.
Bei anderen steht 2,25 V.
Wenn man Austauschbarkeit von Bändern erreichen möchte, sollte das Ziel sein, die Marke 0 dB zum Anzielen des Norm-Vollaussteuerungspegels auf dem verwendeten Band zu benutzen. Das hängt vom verwendeten Band und dem mit dem HF-Bias eingestellten Arbeitspunkt ab.
Man kann das aber auch ignorieren und die 0 dB Marke benutzen, um sich bei der Aussteuerung eine Grenze für den Klirrfaktor zu setzen.
Insofern hast du da eine Wahl, bei welcher Spannung du die Instrumente 0 dB anzeigen läßt.
Die Spannungen 1,6 V bzw 2,25 V sind nur Standard-Empfehlungen für Leute, die nicht wissen oder nachmessen können, wie sie das eigentliche Ziel erreichen.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste