Ältere Klebebänder
#1
Die Klebebänder gab es von AGFA, BASF und EMTEC (plus 3M/Scotch usw.). Dann gab es die bekannten Klebebandspender auch von AGFA und BASF (von EMTEC kenne ich keine). Die Klebebänder gab es in weiß und in blau. Da ich die Bezeichnung PE 36 und PE 25 gesehen habe, gehe ich davon aus, dass die Nummer die Dicke gekennzeichnet. Ein paar Fragen hätte ich dazu:

- Welche Unterschiede gab es zwischen diesen Bändern (z.B. weiße und blaue)?
- Hat jemand Scans/Bilder aus offiziellen Katalogen, wo diese Bänder beschrieben sind?

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Hallo Nelson,
- von EMTEC gab es die Spender natürlich auch. Wenn deine noch mit BASF bezeichnet sind, weißt du, dass das Zeug rund 30 Jahre alt ist. Wie gut das dann noch klebt... ich habe schlechte Erfahrung mit Resten davon gemacht.
- PE 25 kenne ich nicht. Die älteren (BASF) hießen PW 384 und PB 384 (W und B für Weiß oder Blau)
- Das blaue Band wurde eingeführt nachdem LGR 50 auf dem Markt war. Das hat ja eine weißliche Rückseitenmattierung, so dass man das weiße Klebeband nicht mehr sah. Ein anderer Unterschied besteht nicht.
- Katalogeinträge habe ich nicht, aber was soll da großartig beschrieben sein? Klebeband für Viertelzollband wird da gestanden haben. Die Breite und Länge der Abschnitte steht ja auf dem Spender drauf: 5,8 x 30mm

VG Stefan
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

hier sind die PE 25 Rollen aus eBay. Wenn in den Katalogen keine Unterschiede zwischen blau und weiß (außer der Farbe natürlich) gab, dann werden die wohl die gleichen Eigenschaften gehabt haben.

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste