Grundig TS1000: div. Laufwerksprobleme; Andruckrolle, Bremshebel
#4
(02.02.2022, 22:25)Openreel schrieb: [...] Was mir auf deinem Foto etwas komisch vorkam, war die obere dünne Spannfeder an der Bandberuhigungsrolle. Die rutscht gerne unbemerkt aus ihrer Führung, gerade wenn man von Hand den Andruckarm bewegt. War auf dem Foto aber schlecht zu erkennen. Wenn der obere Teil der Bandberuhigungsrolle keine Federkraft mehr aufbaut, läuft auch das Band leicht schief und  bewegt sich in einem undefinierten Zustand an den Köpfen vorbei. Das biegen die Bandführungen zwar mehr oder weniger wieder hin, aber die Bandkanten werden dabei beschädigt.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Töpfchen lasse ich dann wohl erstmal in Ruhe (bis die Maschine grundsätzlich wieder stabil läuft), wenn sie nur eine Dämpfungsfunktion haben.
Bzgl. der verdächtigen "Spannfeder", kannst Du mich da etwas genauer hinführen? Ist es diese gelb markierte?
Ich habe dazu Screenshots aus dem Servicemanual gemacht:

   
   

Dann gucke ich gezielt hin und kann auch detaillierte Fotos an meiner Maschine machen.

Ciao Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig TS1000: div. Laufwerksprobleme; Andruckrolle, Bremshebel - von berndw - 04.02.2022, 09:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste