Pausenschaltung für Revox B77, welche nehmen….?
#1
Hallo,

Meine neu erworbene Revox B77 MKI ist jetzt soweit revidiert und läuft wunderbar. Jetzt hätte ich noch gerne die dauerhafte Pausefunktion. Es gibt ja zwei Angebote, je von Revox-Online und von Pievox. Preis bei beiden fast identisch. Frage, welche würdet Ihr mir empfehlen? 
Vielen Dank

Gruß Manfred
Zitieren
#2
Keine, weil unnötig.
Zitieren
#3
Wenn dann die von Pievox.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#4
Wenn, dann die von Pievox. Und lasst BITTE die Diskussion über die Notwendigkeit, weil das jeder für sich entscheiden kann.

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
Bißchen mehr Ausdauer.
Es kommen ja auch immer wieder Leute, die nach Halb- oder Viertelspur fragen und die werden auch ganz lieb beraten.

Pievox auf jeden Fall. Ich hab sie in einer Maschine.
Und nun das Unvermeidliche:
Ich hätte mir die Ausgabe klemmen können, denn ich brauche sie nie in den anderen Maschinen. 
1.Linker Zeigefinger auf die Pausentaste - gedrückt halten.
2.Rechter Zeigefinger und Mittelfinger kurz Play+Record drücken - Hand wegnehmen
3.Mit rechts Musikprogramm starten
4.Pausentaste loslassen
= problemloser Aufnahmestart ohne jedes Geräusch!
Wenn du nun trotzdem möchtest, dann Pievox
Zitieren
#6
Eindeutig, 3:0 für Pievox :-)
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#7
Ok,
Die Empfehlungen sind ja eindeutig.
Könnte den jemand noch kurz erläutern, warum der Pievox der Vorrang zu geben ist?
Vielen Dank
Zitieren
#8
Oder eine Kabelfernbedienung als Zubehör anstecken. Die hat serienmäßig eine rastende Pausentaste.
Zitieren
#9
....die weit mehr kostet, als das Pausenmodul, wenn man sie erst noch anschaffen muß
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#10
(30.01.2022, 13:36)Bebobdeluxe schrieb: Könnte den jemand noch kurz erläutern, warum der Pievox der Vorrang zu geben ist?
Vielen Dank

Es heißt, dass Pievox bzw. der Herr Schmid das Ding entwickelt hat und Revox-Online das ganze einfach mehr oder weniger von ihm nachgebaut hat. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Ich hatte vor 1,5 Jahren eine gebrauchte Pausenschaltung gekauft und danach Probleme mit Störgeräuschen bei anderen Geräten, siehe auch hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=21496

Wie in dem Thread zu lesen handelte es sich dabei um eine alte Version, die Herr Schmid daraufhin überarbeitet hat. Die Platine wird aber wohl schon lange so gebaut. also wirst Du da bei einem Neukauf keine Probleme habe. Da dies aber anscheinend ein eher seltenes Problem ist, stellt sich die Frage, ob die Revox-Online Version diesen "Fehler" vielleicht auch hat...

Gruß
Robert
Zitieren
#11
(30.01.2022, 13:36)Bebobdeluxe schrieb: Ok,
Die Empfehlungen sind ja eindeutig.
Könnte den jemand noch kurz erläutern, warum der Pievox der Vorrang zu geben ist?
Vielen Dank

pievox vergleicht die beiden Module auf seiner Homepage, da kann man sich ein Bild machen.
Zitieren
#12
Hallo,

dennoch: ist nur rausgeschmissenes Geld. Eine Pausentaste braucht bei einer A77/B77/PR99 kein Mensch (siehe auch oben). Das hatte sich der Willi schon so richtig überlegt, da die alle völlig knackfrei aufnehmen. Habe auch noch nie eine richtige Profimaschine gesehen, die eine Pausentaste hatte.

Gruß
Arno
Zitieren
#13
(30.01.2022, 14:39)R2R schrieb: Hallo,

dennoch: ist nur rausgeschmissenes Geld. Eine Pausentaste braucht bei einer A77/B77/PR99 kein Mensch (siehe auch oben). (...)

Gruß
Arno

Bin ich also kein Mensch? Hm.... na denn.
Man gewöhnt sich dran und dann benutzt man sie auch. Aber es geht ja schon wieder los mit dieser unnützen Diskussion! Angry
Zitieren
#14
Männers,

Alles easy, ich wollte keinen neuen Glaubenskrieg über die Pausensteuerung auslösen. Eigentlich weiss ich ja jetzt Bescheid. Wenn, dann eine von Pievox. Ich werde die Tage mal mit der Revox aufnehmen und sozusagen die Praxis testen. Dann werde ich entscheiden, ob ich so ein Teil brauche oder nicht.
Auf jeden Fall mal zunächst besten Dank für Eure Infos.

Gruß Manfred
Zitieren
#15
(30.01.2022, 15:04)hannoholgi schrieb: Bin ich also kein Mensch? Hm.... na denn....

Das ist Deine Interpretation.  Wink

Was machen bloß die armen Menschen, die eine ASC benutzen müssen. Die bekommen noch nicht einmal eine nachrüstbare Pause. Cool
Zitieren
#16
Gelöscht…..
Zitieren
#17
(30.01.2022, 15:10)Bebobdeluxe schrieb: Ich werde die Tage mal mit der Revox aufnehmen und sozusagen die Praxis testen. Dann werde ich entscheiden, ob ich so ein Teil brauche oder nicht.

Eine ausgezeichnete Idee

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#18
Die Arroganz mit der manche Leute hier auftreten, ist wirklich unfassbar.
Wenn jemand etwas haben möchte, so braucht sich niemand anzumaßen, dies als unnötig abzukanzeln!
Ein Tonbandgerät an sich ist heutzutage völlig unnötig, so what.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
Gebraucht wird es definitiv nicht mehr, aber es macht Spaß.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#20
Vollkommen OT!
Meine SONY hat sowas von Haus aus, ich Liebe es und Nutze es. Jeder 0815 Kassetterecorder hat es auch, womit ich eine B77 auf keinen Fall abwerten möchte.
VG
Wolfgang
Zitieren
#21
(30.01.2022, 18:53)Baruse schrieb: Die Arroganz mit der manche Leute hier auftreten, ist wirklich unfassbar.
Wenn jemand etwas haben möchte, so braucht sich niemand anzumaßen, dies als unnötig abzukanzeln!
Ein Tonbandgerät an sich ist heutzutage völlig unnötig, so what.

Da Du mich gemeint haben dürftest, ich maße mir nichts an und kanzle nichts ab. Ich weise auf einen Sachverhalt hin. Die Fragestellung des TE läßt auch diesen Hinweis zu. 

Wenn das als unfassbare Arroganz wahrgenommen wird, so what.
Zitieren
#22
Hallo Leute,

bitte runterschalten, macht einfach mal PAUSE!

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#23
(30.01.2022, 19:40)peter-hifi schrieb: Da Du mich gemeint haben dürftest, ich maße mir nichts an und kanzle nichts ab. Ich weise auf einen Sachverhalt hin. Die Fragestellung des TE läßt auch diesen Hinweis zu. 

Wenn das als unfassbare Arroganz wahrgenommen wird, so what.

Ich dachte eigentlich, er meint mich Big Grin

Das gehört zur Firmenphilosophie von Revox. Revox hat elektronische Maßnahmen ergriffen, bei der A77 eine extra Aufnahmerelaiskarte, die eine Pausentaste entbehrlich machen. Wenn man sie aber gewohnt ist und sie nicht missen möchte, warum nicht? Darauf, dass sie dort funktionell nicht notwendig ist, darf man aber schon mal hinweisen, damit nicht der Eindruck entsteht, man müsse das unbedingt nachrüsten.

Gruß
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste