Tapedeck Liebhaber und Instandsetzer stellt sich vor
#1
Hallo zusammen,

im letzten Forum habe ich mich bereits vorgestellt, jedoch ist der Beitrag nicht mit gekommen. Mit der neuen URL habe ich den Umzug verpasst und war praktisch kurz nach meiner Vorstellung hier nicht mehr aktiv. Sorry dafür.

Ich komme aus dem Norden Ecke Hamburg, und beschäftige mich hauptsächlich mit dem Thema Kassette. Seit meiner Kindheit habe ich erst angefangen die Geräte zu schrotten ( Big Grin ), um sie dann wieder zu reparieren. Nach ein paar Jahren Abstinenz von der Kassette, als das Brennen von CDs und erstellen von MP3 Dateien im Trend war, habe ich dann doch wieder Lust auf das analoge Hosentaschenformat gehabt.

So bin ich direkt mit einem Onkyo TA-2070 gestartet, habe dieses repariert und mich ab dann immer mehr in Richtung fachmännischer Reparatur auf Profi-Level hochgearbeitet. Learning by doing. So verfüge ich heute auch über professionelle Test-Kassetten (Echte Vollspuraufnahmen), und natürlich das Equipment, damit zu arbeiten. So konnte ich bisher das Maximum aus jedem Tapedeck heraus kitzeln. Und das macht richtig Spaß! Smile

Mein nenne ich ein Sony CFS-45L, was ein tragbarer Kassettenrekorder in meinem Arbeitszimmer ist, Onkyo TA-2070, und ein Nakamichi DRAGON mein Eigen.

Nun bin ich hier, um mein Wissen zu teilen und mit euch zu erweitern. :-)
____________________________________________________
Tapedecks: Sony CFS-45L, Onkyo TA-2070, Nakamichi DRAGON
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen, Lothar Giesel (LoGi).
Tapedecks sind schon erstaunlich, von der möglichen Qualität. Das alles bei 4,75cm/s ist schon genial.

LG
Mike
Zitieren
#3
Hallo Lothar,

ein freundliches Willkommen auch von mir, einem Freund der historischen Eisenverwertung.

Du hast ja umfangreiche Erfahrungen mit den Laufwerken. Hast Du auch schon mal freitragenden Wickel auf Kassettengeräten betrieben.
Ich bastele gerade an einer Puppenstuben-Vierspur-M10 auf der Grundlage eines AIWA-Walkman mit freitragenden Wickeln.
Die Handhabung der kleinen Bandwickel ist schon eine Herausforderung für einen alten Mann, der ich bin.

Mit den besten Grüßen

Manfred
Zitieren
#4
Danke für die Beiträge Smile

(29.01.2022, 18:35)dynamike schrieb: Das alles bei 4,75cm/s ist schon genial.
Nakamichi hat in ein paar Modellen (zB 680) gezeigt, was selbst mit halber Geschwindigkeit möglich ist. Ich war bzw bin davon tief beeindruckt.

(30.01.2022, 13:08)Magnettonmanni schrieb: Hast Du auch schon mal freitragenden Wickel auf Kassettengeräten betrieben.
Das blieb mir bisher verwehrt. Die sind ja auch unbezahlbar Big Grin
____________________________________________________
Tapedecks: Sony CFS-45L, Onkyo TA-2070, Nakamichi DRAGON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste