Sony TC-K700ES Kassettenschacht Dämpfung
#1
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Gerät vor einiger Zeit von meiner Mutter erhalten, aus dem HiFi-Turm meiner Eltern von ca. 1989 oder so.

Funktioniert gut, aber wenn man die "Eject" Taste drückt, hauts das Kassettenfach volle Kanne auf, so daß ich immer die Hand dagegen halte um es abzubremsen. Wenn ich mich recht erinnere ging das damals super "soft" auf. Wie kann man das reparieren daß es wieder "sanft" aufgeht?

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#2
Hallo Chris,

am Cassettenfach hängt ein mit O-Ring abgedichteter Kolben, der beim Öffnen aus einem Zylinder herausgleitet. Der O-Ring wird im Laufe der Zeit verhärtet und vielleicht etwas geschrumpft sein, so daß die Luft jetzt einfach vorbeiziehen kann.

Man kann den O-Ring wohl durch einen neuen ersetzen, um das Problem zu beheben. Ich habe keinen dagehabt und habe deshalb improvisiert: durch Umwickeln mit einem Bindfaden habe ich die Auflagefläche für den O-Ring am Kolben etwas geweitet, so daß er nun wieder enger im Zylinder anliegt. Funktioniert auch.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Info, Moritz.

Werde das Teil die nächsten Tage mal aufmachen.

Grüße,
chris
Zitieren
#4
Das ist in der Regel nicht einfach nur ein Oring. Aber es mit einem zu versuchen erscheint mir nicht die schlechteste Idee.
____________________________________________________
Tapedecks: Sony CFS-45L, Onkyo TA-2070, Nakamichi DRAGON
Zitieren
#5
Meist reicht es den Dichtring der "Luftpumpe" mit zähem Silikonfett nachzuschmieren, dann dichtet der wieder ausreichend ab.
Zitieren
#6
Bei einem Akai GX A5 ist auch so Röhrchen mit einem Kolben drin.
Da hatte sich die Dichtung ganz verabschiedet. Nach den Resten zu urteilen
ist das aber kein normlaler O-Ring gewesen, sondern eine Manschette,
die an die Manschetten aus Handschwengelpumpen erinnert. Ein Gummi,
das beim Öffnen sich aufstellt an den Flanken und beim Schließen sich an
den Kolben anschmiegt. Am Ende des Röhrchens ist eine Schraube, mit der man
den Querschnitt eines kleines Loches reguieren kann, wo beim Öffnen Luft reinströmt.
Jeder O-Ring hat bis jetzt versagt, egal, welches Schmiermittel ich benutzt hatte.

[Bild: Z]
Gruß Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste