A77 MK IV auf Low Speed umbauen.
#1
Frage: - Ist es techn. ohne größeren Aufwand möglich eine A77 MKIV zur Low Speed Vers.,
also 4,75 + 9,5 cm/s , umzubauen?

Theoretisch müsste man doch nur den Durchmesser der Capstanwelle halbieren, - getreu U= D x Pi= halbe Wegstrecke pro Umdrehung
vermutlich wäre da ein Capstanmotor einer "echten" LS Vers. von Nöten.

Habe einige Anleitungen zur Geschwindigkeitsänderung gefunden, allerdings meist von "Low" zu "high"

Was also wäre für einen Umbau von Nöten?, auch was Entzerrung etc angeht.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Ich nehme an, daß man nur die beiden Kondensatoren C209 & C210 auf der "Speed Control" Platine austauschen muß.
Eventuell noch kontrollieren/sicherstellen, daß auch bei der kleinen Geschwindigkeit der Pegel der Tacho-Pulse ausreichend groß ist, um an (B) die gewünschten Signale zu erzeugen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Ich glaube "Pi" schreibt man ohne "e" (nicht "Pie").

Bin gerade am Korinthenkacken... :-)
Zitieren
#4
natürlich, oder so: π

Main Dang wirtt Dier Äwich nachrännen...
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Die Engländer schreiben das sogar mit zwei "e" ganz ohne "i".
Kommt halt immer auf an...

Mfg Kai
Zitieren
#6
O.K.- Nachhilfe in Orthographie, oder neue Rechtschreibordnung ( für die Korintenkacker hier) Orthografie
nehme ich dann später.

Eigentlich möchte ich nur wissen, wie ich denn eine A77 "halb so schnell " bekomme.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
1996 gabs eine rechtschreibreform, seitdem kann jeder schreiben wie er will, wenn er kann ;o)
ot aus

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
(24.01.2022, 19:10)R@lly schrieb: Eigentlich möchte ich nur wissen, wie ich denn eine A77 "halb so schnell " bekomme.

Zu dem Thema kann ich Beitrag #2 empfehlen.

MfG Kai
Zitieren
#9
Beitrag #2 allein reicht da aber nicht. Was ist mit der Entzerrung? Statt den Zeitkonstanten für 19 cm/s müssen dann ja jene für 9,5 rein und statt für 9,5 muss für 4,75 entzerrt werden.
Und haben die langsamen A77 nicht auch Köpfe mit schmaleren Spalten, oder war das nur bei der SLS? 

Die Einstellung des Tachokopfes muss bestimmt auch geändert werden (näher ran)...

Ich würde mir da lieber ein anderes Gerät holen, das von Haus aus schon 4,75 kann.
Zitieren
#10
Beitrag #2 bezieht sich nur darauf, wie man die die Bandgeschwindigkeit ändert.
Auf den Tacho-Pegel hatte ich auch hingewiesen, was man primär mit dem Abstand des Kopfes und sekundär eventuell mit mehr elektronischem Aufwand erreichen kann.
Meine Vermutung bezog sich darauf, daß keine andere Capstan-Welle erforderlich ist, was deine Reaktion bestätigt.

MfG Kai
Zitieren
#11
(25.01.2022, 06:11)hannoholgi schrieb: Statt den Zeitkonstanten für 19 cm/s müssen dann ja jene für 9,5 rein und statt für 9,5 muss für 4,75 entzerrt werden.

Schaltpläne dafür habe ich da.

(25.01.2022, 06:11)hannoholgi schrieb: Und haben die langsamen A77 nicht auch Köpfe mit schmaleren Spalten, oder war das nur bei der SLS?

Nach meinen Unterlagen (Studer Preisliste 2001) auch die LS, 1,4 µm. Die Nummern für Ersatzköpfe sind 1.116.025 bzw. 1.116.045.
Die Tonwelle hat außerdem einen Durchmesser von 3 statt 4,5 mm.

(25.01.2022, 06:11)hannoholgi schrieb: Ich würde mir da lieber ein anderes Gerät holen, das von Haus aus schon 4,75 kann.

Ich auch.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#12
Mich würde mal interessieren, was man mit 4,75 cm/s anstellen will?
Ganz sicher keine HIFI taugliche Musik aufnehmen, oder?

Gruß, Jan
Zitieren
#13
Hintergrundberieselung, Sprachprotokolle ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#14
(25.01.2022, 12:24)janbunke schrieb: Mich würde mal interessieren, was man mit 4,75 cm/s anstellen will?
Ganz sicher keine HIFI taugliche Musik aufnehmen, oder?
Gruß, Jan
Mit einem Telefunken M3000/3002 kein Problem...;-)
VG Jürgen
Zitieren
#15
Er wird vieleicht Märchen für seine Kinder aufnehmen wollen aber da reicht ja auch 18ner Spulen ,wie bei der 561/62 Royal.
Zitieren
#16
(25.01.2022, 13:09)JUM schrieb:
(25.01.2022, 12:24)janbunke schrieb: Mich würde mal interessieren, was man mit 4,75 cm/s anstellen will?
Ganz sicher keine HIFI taugliche Musik aufnehmen, oder?
Gruß, Jan
Mit einem Telefunken M3000/3002 kein Problem...;-)
VG Jürgen

@ Jürgen  für meine beiden TG 1000 mit sogar 22er Spulen auch kein Problem.

@ Jan - Höhrspiele und Tondokumente.

Habe viele klassische Höhrspiele und Tondukumente z.T. sogar aus den Anfängen des Rundfunks.
Des weiteren bin ich "Perry Rhodan" Fan und die s.g. " Silber Editionen " haben Spielzeiten zwischen
8 und 12 Stunden,- also genau richtig für eine 26er Spule in 1/4 Spur bei 4,75 cm/s

und um die Frage vorweg zu nehmen,- "....warum denn keine Festplatte, Cloud o.ä....."
Die Frage beantwortet sich von selbst, dann bräuchte Niemand hier ein TB, - eine 500€ PC Trommel aus dem
Media Markt könnte das ohnehin besser zumindest aber günstiger als eine TB... :-)

In dem Zusammenhang - suche schon seid Ewigkeiten ein Höhrspiel, hat ja eventuell Jemand:

" Das Kraftwerk "  von "" Günter Wallraff und Jens Hagen ""

ARD-Hörspieldatenbank (dra.de)

leider nirgends mehr zu finden.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#17
Hätte ich gewußt, daß hier ein Perry Rhodan Fan unterwegs ist, dann hätte ich dir vor kurzem noch hunderte alte Hefte schenken können.
Mein Bruder hatte die Hefte noch in unserem Elternhaus gehortet, welches nun verkauft wird. Daher mußte alles raus.
Die Hefte sind leider auf dem Müll gelandet, schade....

Gruß, Jan
Zitieren
#18
gugg doch mal auf mein avatar ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#19
Ich selber habe von der Perry Rhodan Thematik keinen Plan.
Mein älterer Bruder war als Jugendlicher ganz verrückt nach den Heften.
Die Dinger lagen seit über 40 Jahren im Hause meiner Eltern.
Jetzt mußte alles weg.

Gruß, Jan
Zitieren
#20
@ Jan. - Reginald Bull ist des Hauptprotagonisten, Perry Rhodan, bester und ältester Freund,
seid Roman No.1 " Unternehmen Stardust".
(mein Favorit in der Serie ist Atlan- echt coole Socke)

Pro Woche 1 Roman- ich bin bei No. 3150 (als mp3) angekommen :-) ... nu`rechne `mal :-)

Habe inzwischen gut 1 TB (PR) an mp3 Daten, die möchte ich auf Band bringen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#21
(25.01.2022, 12:24)janbunke schrieb: Mich würde mal interessieren, was man mit 4,75 cm/s anstellen will?

Sowas fragt man nicht. Jeder macht des was er/sie will...
Zitieren
#22
(25.01.2022, 12:24)janbunke schrieb: Mich würde mal interessieren, was man mit 4,75 cm/s anstellen will?
Ganz sicher keine HIFI taugliche Musik aufnehmen, oder?

Gruß, Jan

Doch eine Antwort: Ich habe keine Ahnung, mir aber trotzdem eine Braun TG 1000 u. a. deswegen gekauft........ Big Grin 

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#23
So schlimm klingen Sprachaufnahmen da gar nicht.
Auf meiner TG 1000 1/4 Spur ist praktisch kein Unterschied zu Höhrspielaufnahmen / Audiodokumenten in mp3
128 und 192 k/bits höhrbar. Das ist bei Musik wohl etwas anders.
Viele meiner historischen Ton Dokumente sind
ja im Original "geschmeichelt" in Telefon Qualität, da ist dann 4,75 cm/s schon fast überqualifiziert. :-)

Leider aber nimmt die TG 1000 nur max. 22er Spulen. - ist sonst wirklich eine Suoer Maschine die sich hinter
kaum einen Großspuler verstecken muß, - und bei 19,5 KG vom Gewicht her schon `mal gar nicht :-)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#24
Vom Frequenzgang her ist 4,75 natürlich ausreichend für alte Hörspiele. Aber das allgegenwärtige Rauschen bringt einen doch bei längerem Zuhören doch um!

Wenn man statt 4,75/Halbspur auf 9,5/Viertelspur setzt, hat man bessere Qualität bei gleicher Spieldauer pro Band.
Allerdings sollte man da nur Band im einwandfreien Zustand verwenden, sonst nervt statt dem Rauschen die durch Dropouts unsaubere Wiedergabe.

VG Stefan
Zitieren
#25
Was mich bei Sprachaufnahmen auf 4,7 viel mehr stört als Rauschen und eingeschränkter Frequenzbereich, ist die katastrophale Höhenaussteuerbarkeit! 
Gerade bei Hörspielen, die ja oft recht dynamisch sind, muss man beim Auspegeln aufpassen wie der sprichwörtliche Schießwauwau, ja nicht zu nah an den roten Bereich zu kommen, sonst zischeln die s-Laute ganz erheblich. 
Darum benutze ich diese Bandgeschwindigkeit eigentlich nur bei Kassetten. Da bleibt mir ja nichts anderes übrig und da tritt das ja auch kaum auf...
Zitieren
#26
Was Rauschen/Grundrauschen angeht,- das habe ich inzwischen recht gut im Griff.
Habe mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema " Rauschunterdrückung bei anlogen Signalen "
befasst.-
Da gibt es die wirklich teuren Lösungen, ala Dolby A / SR, Telcom ...
Da ich aber nicht unbedingt schon aufnahmeseitig in das Signal eingriefen möchte, habe ich mich
für eine rein wiedergabeseitige Filtermethode entschieden.

Ein recht preiswertes Gerät, Behringer SNR 2000 erledigt das hervorragend, etwas tricky einzustellen,
aber auch ohne das in der "Auto" Stellung ein echter "Rauschkiller"
Sehr zu empfehlen.

https://concertidee-musikladen.de/produk...-denoiser/
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#27
(27.01.2022, 16:13)R@lly schrieb: Ein recht preiswertes Gerät, Behringer SNR 2000 erledigt das hervorragend, etwas tricky einzustellen,
aber auch ohne das in der "Auto" Stellung ein echter "Rauschkiller"
Sehr zu empfehlen.

Woher weiß denn das Teil was Rauschen ist und was zur Musik gehört?
Stelle ich mir irgendwie schwierig vor.

Gruß, Jan
Zitieren
#28
Davon weiß das Gerät nichts.
Es ist eine Kombination eines Tiefpasses, dessen Grenzfrequenz von Dynamik- und Höhen-Anteil- des Signals gesteuert wird, mit einem Abwärts-Expander.

MfG Kai
Zitieren
#29
(27.01.2022, 19:47)Ferrograph schrieb: Woher weiß denn das Teil was Rauschen ist und was zur Musik gehört?
Stelle ich mir irgendwie schwierig vor

Das ist seit frühen 1990ern digital einfacher geworden (wenn auch nicht wirklich billiger, wenn's gut sein soll). "No Noise" war der Markenname für das m.W. erste brauchbare System.

Neuere Denoiser brauchen wegen der Vielzahl der einstellbaren Parameter eine gewisse Einarbeitungszeit, die sich aber bezahlt macht, weil wie überall praktisch Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist.

Leider sehe ich mitunter noch heute "restaurierte" s/w-Filme mit geradezu ohrenkrebserzeugender Tonqualität.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#30
Hallo,
ist das Gerät nicht schon ausgelaufen ?

Grüße
Arno
Zitieren
#31
@Ralf,

vielleicht stehe ich ja auf meiner Leitung, aber ich sehe das Problem mit Deiner schon vorhandenen Braun TG 1000 nicht.

Wenn Du Doppelspielband nimmst, etwa das orignale Braun 1025 = offenbar Basf DP 26, hast Du auch auf der 22-er Spule 1000 Meter Band.
Bei 1/4 Spur und 4,75 cm/sek sind das selbst in Stereo schon....Daumen ..mal .Pi... wo ist der Taschenrechner....ca. 700 min Aufnahmezeit.
Ein 11,5 STD Hörspiel passt also selbst in Stereo auf so ein Band sogar mit Reserve drauf.

Beste Grüße

Arno

Arno
Zitieren
#32
@ Arno - Ich habe mir einige Hundert 13er Spulen,- BASF / Emtec LPR 35 aus einem Archiv
gekauft. (waren nur 1x bespielt ), dazu noch ca. 50 27er Kunststoffspulen und etliche
leere Alu Spulen. - Klebe immer 4 STCK 13er zu einer 27er zusammen.

Hätte auch gar nicht genug 22er Spulen,- darum 27 cm Spulen sollen es schon sein.
Leider kommt man auch leichter an 27er, als an 22er Spulen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#33
Servus,
hier:  https://www.ebay.de/itm/333143783097?has...SwCcVaVHim
bietet ja jemand 1 Paar 22cm-Spulen neu für rund 60€ an.
Das ist bei Deiner Größenordnung aber ganz schön happig.....
In unserem 3D Druckbereich tut sich auch schon Einiges in Sachen Spulen.
Gruß:  Erhard
Zitieren
#34
@ R@lly: Hast PN: Erhard
Zitieren
#35
(28.01.2022, 21:33)zinker schrieb: Servus,
hier:  https://www.ebay.de/itm/333143783097?has...SwCcVaVHim
bietet ja jemand 1 Paar 22cm-Spulen neu für rund 60€ an.
Das ist bei Deiner Größenordnung aber ganz schön happig.....
In unserem 3D Druckbereich tut sich auch schon Einiges in Sachen Spulen.
Gruß:  Erhard

Alles nett gemeint, aber benötige für mein "Höhrbuchprojekt" - allein für meine PR
ca. 150 - 200 26er Spulen. - so ca. 120 Stck in Plastik, teils noch mit Band habe ich schon zusammen.
- Habe ja auch noch Musik,- die soll aber vornehmlich auf Alus sein.
So schön eine TG 1000 sein mag,- kommt nicht in Frage.

Auch noch einmal zur Klarstellung: Oben las ich in einem Beitrag den Einwand".. (sinngemäß)  zu viel Dynamik
in vielen Höhrspielen für 4,75cm/s..."
Das mag stimmen, aber trifft für meine PR nicht zu, das sind gewissermaßen bessere Lesungen, quasi
ohne jede Soundeffekte.
Was meine historischen Aufnahmen angeht, sind das weitgehend Reden und Beiträge aus der Weimaer Republik
und den frühen Jahren der BRD / DDR - auch hier praktisch bei Telefonqualität schluß.
- Höhrspiele neuerer Zeit nehme selbstverständlich auch in 9,5 cm/s, teilweise auch in 19cm/s auf.

P.S. - bekommst Deine 10 Erhard, bitte Anschrift per PN
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#36
[quote pid="304330" dateline="1643432426"]
Alles nett gemeint, aber benötige für mein "Höhrbuchprojekt" - allein für meine PR
ca. 150 - 200 26er Spulen. - so ca. 120 Stck in Plastik, teils noch mit Band habe ich schon zusammen.
[/quote]
 
Hallo Ralf,

bis Du das alles aufgenommen hast, wirst Du Dir wohl das Schlafen weitgehend abgewöhnen müssen...

Beste, nicht unbesorgte Grüße

Arno
Zitieren
#37
Hallo!

Wäre es nicht einfacher und schneller zielführend, wenn Du Dir nicht eine Maschine zulegst, die Deine Anforderungen schon "out of the Box" erfüllt?

Mit fällt da z.B. Grundig TS1000, Philips N4450 (mein Preis/Leistungs-Tipp!), N7300, ASC 6004/4,75 ein.

So soll die Grundig TS1000 bei 4,75 sehr gut sein.

Beispiel für N4450
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-4934
(habe mit der Anzeige nix zu tun!)

Es gibt bestimmt auch einige Japaner-Großspuler, die das können.

Alles natürlich immer davon abhängig in welchem Zustand man die Maschinen bekommt und wie die eigenen Restaurierungs-Fähigkeiten sind.
Aber, wer vorhat eine A77 auf Low-Speed umzurüsten, wird das mit links machen! Wink

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#38
Bevor ich mir eine N4450 zulegen würde, baue ich eher eine A77 um  Angel
Ich war damals froh meine Philips wieder los zu werden.
Zitieren
#39
Wenn schon keine ReVox, dann nur eine ASC AS 6004S.
Könnte ggf. eine bekommen.
Leider habe ich im Moment einige HIFI Baustellen gleichzeitig..
meine Studer steht in einer Fachwerke, mein ReVox CD Player kommt jetzt  dran- nach Möglichkeit auch komplett,
eine meiner A77 geht auch gerade jetzt auf Reise zur Revision, Spulen sind bestellt, Schallplatten bestellt....
 kurz, mein selbstgestecktes Budget ist z.Z. ausgereizt.

Habe ein wirklich gutes Angebot bekommen, eine B77 LS... - im Moment leider außerhalb des Möglichen, irgendwo muß
ein Hobby auch im Ramen bleiben.

Da stellte sich für mich einfach die Frage, ob es möglich gewesen wäre, mit überschaubarem Aufwand eine bereits
vorhandene A77 umzubauen.

@ Arno - ich habe Zeit und die Aufnahmen laufen auch, wenn ich "auf Arbeit" bin.- ein Großspuler (27er Spule)
und 2x Braun TG 1000 für 3x 270m (3 13er Spulen BASF LPR35) - dann auf 27er Plastikspule,- da geht das recht fix
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#40

wenn noch Umbauinteresse besteht, könnte ich Dir den folgenden Motor vermitteln. Wieviel würdest Du ausgeben wollen?

   
   

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#41
Ist nett gemeint, aber das ist doch der (laut Teile No. )  ganz gewöhnliche
9,5 / 19cm/s Capstanmotor. - Ergo sitzt der schon in der umzubauenenden A77.
Der LS Motor hat eine dünnere Capstanwelle und somit vermutlich auch eine Andere Teilenummer, nehme ich an.

Andernfalls könnten wir gern in`s Geschäft kommen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#42
Der hier hat für mein Augen eindeutig eine dünnere Capstanwelle als normal.
Zitieren
#43
Studer 1.021.160 Teilenummer wäre der "normale " Capstanmotor.

Peter Ruhrberg schrieb oben, der LS Motor hätte einen Capstanwellen Durchmesser von 3mm, statt 4,5mm
- rein optisch haut das hin.

- sollte das der Fall sein, Frage an Arno (im eBay Kleinanzeigen-Deutsch)

" Waz Du wollen haben lädste Preiz ? " Du schiggen PN :-)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#44
Der Motor ist, glaube ich, für ne B77, Ralf.
Er passt nicht in die in A77.
Die Tonwelle ist länger als bei den A Modellen.
Die Verjüngung der Welle ist bei den B Modellen länger, d.h. flacher ausgeführt.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#45
@ Frankie - Laut aufgeklebter Teilenummer müste das der sein

A77 Capstan Motor

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#46

Leute Leute. Die Teilenummer ist nicht alles, die Realität ist das, was zählt. Der gezeigte Motor ist definitiv aus einer NATO-Maschine, residiert hier keine 30km von mir weg und der VK wollte eigentlich nur das ALU-Chassis verkaufen.

Wenn Du den Motor willst (definitiv A-77 LS, nicht SLS oder Standard), dann bitte email & Preisvorstellung - es ist nicht meiner, ich würde mich nur "reinhängen".

Wenn's zu komplitziert ist: einfach sein lassen.

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#47
nee, kompliziert ist es nun wirklich nicht - is`ja nu`auch kein Verbrechen,
Willi Studer`s Aufkleber für bare Münze zu halten  :-)

bekommst PN

EDIT: Würdest ggf PN bekommen, hättest Du PN und/oder Mail Addi angegeben
zu kompliziert?  Big Grin
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#48
(04.02.2022, 18:10)R@lly schrieb:
- sollte das der Fall sein, Frage an Arno (im eBay Kleinanzeigen-Deutsch)

Hallo Ralf,

ich nix mit Sache zu tun haben tue

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#49
Sorry Arno - habe Dich da verwechselt. - mea culpa
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#50

um den Kindergarten zu beenden: Direktkontaktmöglichkeit.
bin dann mal raus...

PS: der email-button befindet sich unten links

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste