Netzbrumm
#1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, das ich hier kurz schildern möchte, bevor ich versuche, es abzustellen.
Ich habe einen leisen Netzbrumm der offenbar von den 2 ! Mono-Verstärkern der Boxen kommt (wobei mir scheint, daß er links ausgeprägter ist als rechts).

Zum Versuchsaufbau:

Von einem Studer A 779 gehen die Signale in diese Verstärker, am A779 hängen: ein Sony CD-Player, eine B77 und eine Telefunken M15A.
Der Brumm tritt unabhängig vom Betriebszustand der angeschlossenen Geräte auf, also auch, wenn alle anderen Geräte ausgeschaltet sind.
Mischpult, CD-Player und B77 sind an einer anderen Steckdose als der Rest, 
Die Mono-Verstärker und die M15 A sind an einer Steckdosenleiste eingesteckt. 
Wie erwähnt: der Brumm ist unabhängig von anderen Geräten, auch das Ausstecken der anderen Geräte und die Verbindungsunterbrechung zum A779 
hat keinen Einfluß.

Jetzt kommt etwas, was ich mir schwer erklären kann: ich habe eine zweite M15A mit der Steckdosenleiste verbunden, und schon war Ruhe.
Den Stecker wieder gezogen und der Brumm war wieder da. Statt der M15A eine M20 an die Steckdosenleiste angeschlossen: unverändert Brumm.
In allen Fällen wären die angeschlossenen Geräte ausgeschaltet.

Kann mir jemand erklären warum bei einer der M15A der Brumm weg war und bei der anderen nicht?? Was war an der so besonders??

Irgendwelche Ideen??

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#2

Prüf mal nach, ob ev. die "zweite M15" die einzige in dem Konvolut ist, deren PE Leiter tatsächlich mit der Signalmasse (nicht: Gehäuse!) der Restanlage verbunden ist. B77 ist 'floating', CD höchstwahrscheinlich auch, A-779 ??? (kenne ich nicht), bei Studiogeräten gibt es manchmal eine 'Auftrennbrücke'. Endstufen: Status unbekannt... ggf. hier Gehäuse - Signalmasse auftrennen, sofern vorgesehen

Du kannst diese Messungen auch völlig ohne Netzversorgung mit einem Ohmmeter machen, das entbindet Dich der Stromschlagverhinderungsaufsichtspflicht.

Die Grundregel kennst Du?  nur an EINER Stelle diese Signalmasse - Gehäusemasse-Verbindung zulassen...

Pit

PS: ich antworte, weil vor wenigen Tagen ein ähnliches Phänomen mit meiner 'neuen' Funkanlage aufgetreten ist, an der ich ein (über jeden Zweifel erhabenes) A-961 angeschlossen hatte. Keine 'Masseschleife' wie meistens, wenn's brummt, sondern eine fehlende 'Erdung' war der Auslöser...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste