AKAI X-201D Aufnahmeproblem
#1
Hallo Miteinander !

Folgendes Problem hat mich ereilt. Wenn ich mit meiner Akai X-201D Musik aufnehme, höre ich beim abspielen auf der linken Box die Musik nur ganz, ganz leise. Steck ich die Kopfhörer in den Verstärker, kommt auch nur auf einer Seite Musik raus. Wärend der Aufnahme schlagen beide Pegel am Tonbandgerät gut aus. Steck ich den Kopfhörer während der Aufnahme in das Tonbandgerät, höre ich beide Seite sehr gut. Könnte es der Crossfield-Kopf sein ? Den gibt es gebraucht bei ebay. Wäre nicht schlecht. Aber sicher ist es etwas anderes. Und weil ich keine Ahnung von nix habe, frage ich mal hier nach. Ich wohne in Dresden und leider gibt es hier weit und breit niemanden der sich das Gerät mal anschauen will.
PS: Das Band mit der Akai Aufnahme läuft auch nicht auf einem anderen Gerät wie es soll.

Danke für eine Antwort

MFG schmaltief
Zitieren
#2
Das Naheligendste und daher am leichtesten zu Übersehende zu erst: Wiedergabe von intakten Aufnahmen sind problemlos?
Was ist mit mono-Wiedergabe der beiden Spuren?
Was geschieht mit der Monoaufnahme?

Es ist günstig, dass der linke Kanal Probleme bereitet. Denn für Aufnahmen auf dem rechten Kanel wird der A/W-Kopf elektrisch entsprechend geschaltet, Löschköpf und Crossfieldkopf werden aber nur auf dem Band verschoben, dass der rechte Kanal ins Nichts arbeitet und der linke Kanal die Lösch- und Biasaufgabe erledigt. Wenn es ein Crossfieldkopfproblem sein sollte, müsste eine Monoaufnahme auf dem rechten Kanal nicht gelingen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Zum Crossfieldkopf passt mir aber die Fehlerbeschreibung nicht so richtig. 
Es soll ja links so gut wie kein Signal vorhanden sein. Wenn der Crossfieldkopf ausfällt, wird aber immer noch die NF ohne Vormagnetisierung aufgezeichnet, was zu stark verzerrtem Geschrappel führt, aber relativ laut zu vernehmen sein wird!

Gibt es bei der X 201 nicht auch irgend welche netten Kontakte, die zum Versiffen/Oxidieren neigen?

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Ich tippe mal, wie so häufig bei der 201, auf die Schiebeschalter, die auf der Audio- Platine sitzen. Wenn da Kontaktspray nicht mehr reicht, sollte man diese auslöten, auseinanderbauen und alles reinigen. Muss ich bei meiner auch noch machen .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Ich tippe hier auf den Reverse-Schalter der in der Nähe der Kopfbrücke liegt und natürlich die Schiebeschalter auf der Audioplatine. Hier sind Kontaktprobleme immer vorprogrammiert. Beim Reverse-Schalter hilf aber in der Regel nur zerlegen und mechanisch reinigen.
Wie ist es denn, wenn du ein bereits bespieltes Band abspielst?

VG
Frank
Zitieren
#6
Hallo miteinander. Danke für euer Interesse.
Habe noch ein Philips Tonbandgerät. Auf diesem Philips aufgenommene Musik ist auch auf dem Philips gut zu hören.
Neme ich das Band auf die Akai, habe ich wieder das Problem das nur ein Kanal gut durchkommt.
Die letzte Aufnahme auf dem Akai ist 2 Wochen her. Da war noch alles schön.
Siehe Beschreibung oben.
Zitieren
#7
Hallo, sind die Köpfe sauber, richtig sauber. Ich hatte das vor 4 Wochen an der 630 Pro, da war der WK nicht richtig sauber, war das gleiche wie bei schmaltief.

Gruß - Theo
Zitieren
#8
Hallo, Tonköpfe nochmal sauber gemacht. Es kommt mehr Musik links raus. Aber dumpf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#9
Bei mir war der WK ab- und eingeschliffen. Dadurch hat sich sehr schnell sehr viel Bandmaterial in den
Spalten angesammelt - ein regelrechtes Abhobeln. Ergo - dumpfe und leise Wiedergabe.

Nach dem Läppen war alles ok.

Es sind keine GX-Köpfe in der 201 verbaut ...

Ein Blid des WK wäre hier nicht schlecht.

Gruß Helmuth
Zitieren
#10
Genau. Wenn möglich welche ohne Blitz.
Gruß - Theo
Zitieren
#11
Bilder hochgeladen. Geht das so ?

(24.01.2022, 08:33)Moppedmanni schrieb: Ich tippe mal, wie so häufig bei der 201, auf die Schiebeschalter, die auf der Audio- Platine sitzen. Wenn da Kontaktspray nicht mehr reicht, sollte man diese auslöten, auseinanderbauen und alles reinigen. Muss ich bei meiner auch noch machen .....

Manni

Hallo Moppedmanni,
 wenn ich die Schiebeschalter mal mit Kontaktspray impfe. Welches Spray sollte ich nehmen ? Wo sind die besagten Schiebeschalter ? Wenn ich mal ein Foto von den Innerein mache, wäre das hilfreich zum erklären für mich ?

Danke
Zitieren
#12
Also so doll sieht der Kopf jetzt nicht gerade aus.

So sah mein Kopf nach dem Läppen aus. 

   

VG
Frank
Zitieren
#13
(25.01.2022, 14:42)schmaltief schrieb: Bilder hochgeladen. Geht das so ?

(24.01.2022, 08:33)Moppedmanni schrieb: Ich tippe mal, wie so häufig bei der 201, auf die Schiebeschalter, die auf der Audio- Platine sitzen. Wenn da Kontaktspray nicht mehr reicht, sollte man diese auslöten, auseinanderbauen und alles reinigen. Muss ich bei meiner auch noch machen .....

Manni

Hallo Moppedmanni,
 wenn ich die Schiebeschalter mal mit Kontaktspray impfe. Welches Spray sollte ich nehmen ? Wo sind die besagten Schiebeschalter ? Wenn ich mal ein Foto von den Innerein mache, wäre das hilfreich zum erklären für mich ?

Danke

Ich muss bei meiner da auch noch mal ran. Dieses Mal wohl mit auslöten und reinigen. Ich mache dann ein paar Bilder. Ob noch heute, weiß ich noch nicht .......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
Ich staune: Sehe ich das richtig, dass bei beiden gezeigten Köpfen (also auch bei dem geläppten) Kopfmaterial um das Kernpaket herum weggebrochen ist?

(Meine 201 habe ich nicht mehr und meine 200 hat in den 80ern vom Vorbesitzer einen neuen Kopf spendiert bekommen, von dem ich nur weiß, dass er auch kein GX ist und das Akai den Originalkopf nicht mehr hatte. Aber auch der Austauschkopf war von Akai und meines Wissens mit einer Anleitung versehen, was in der Schaltung geändert werden sollte. Der sieht aber aus, wie ich es von einem Kopf erwarte, also eine glatte Oberfläche.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Hi Niels,

ich muss mir das die Tage mal unter dem Mikroskop anschauen, aber soweit ich mich an die drei X201er erinnere, die ich überholt hatte, sah dass immer so aus. Wie sollte da denn was rausbrechen und immer genau an den gleichen Stellen?

VG
Frank
Zitieren
#16
Photo 
So sahen der WK und Löschkopf (re.) bei mir vor dem Läppen aus.
Wie schon beschrieben - danach alles ok.

Sollte geläppt werden, würde ich den LK mitläppen.
Auch er war sehr schnell verschmiert.

   

Gruß Helmuth
Zitieren
#17
Hallo, guten Morgen.
@ Frank, durch Produktionsfehler. Ich hatte bei einer 630 vor ca. 10 Jahren beim WK im Glas einen Ausbruch, hatte aber schon vorgesorgt und einen auf
Vorrat gekauft. Das kann passieren.

Gruß - Theo
Zitieren
#18
Kleine Bilderstrecke zu den Schiebschaltern :

erst einmal die Maschine aus das Gehäuse pulen. Hierzu die vier Schrauben unten und die vier Füße entfernen. Geht am einfachsten, wenn man sie mit dem Gesicht auf eine dicke Schaumstoffplatte legt.

Dann das Gerät mit der Rückseite zu dir auf den Kopf stellen.

Dann sieht man ein silbernes Abschirmblech, das mit vier Muttern befestigt ist. Dieses entfernen.

   

Nun sieht man die Audio- Platine. Die viern Stehbolzen , an denen das Blech befestigt war, ebenfalls losschrauben. Nun ist die Platine frei

   

Sie ist gesteckt und läßt sich einfacher herausziehen, wenn man die zwei Sc hrauben der Metallleiste, an der die Stekcleisten sitzen, etwas löst.

   

Der schwarze Klotz schiebt die Schalter hin und her und muss beim Zusammenbau wieder genau zwischen den beiden Schiebeschaltern sein. Darauf achten !!

   

Hier sieht man schön die Kandidaten :

   

Mit Tuner 600 fluten und eineige Male hin- und herbewegen.

   

Ich werde diese jetzt auslöten, auseinandernehmen und säubern. Fluten bringt hier nichts mehr.


Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
Auseinandergebaut sehen die Schiebeschalter dann so aus:

   

   

   

ist schon etwas Fummelei ......

manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
Das werde ich am Wochenende machen. Muss auch noch das kontaktspray besorgen. Danke. Ich werde berichten. Was ist lappen?
MFG schmaltief
Zitieren
#21
Ich bin ja eigentlich AKAI Fan, aber von so einer Kiste ohne GX Köpfe und ohne Hinterbandkontrolle lass ich lieber die Finger.
Dieses Crossfield Zeugs ist mir auch unheimlich...

Gruß, Jan
Zitieren
#22
(26.01.2022, 14:43)janbunke schrieb: Ich bin ja eigentlich AKAI Fan, aber von so einer Kiste ohne GX Köpfe und ohne Hinterbandkontrolle lass ich lieber die Finger.
Dieses Crossfield Zeugs ist mir auch unheimlich...

Gruß, Jan

Hallo Jan;

so schlecht sind die nicht. Aufnehmen werde ich mit der aber auch nicht, aber eine gute Wiedergabemaschine.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#23
Diese Kontaktlaschen der Schalter sind sehr, sehr empfindlich und sind sehr leicht zu verbiegen. Hier ist äußerste Vorsicht geboten. Wenn die aber sauber sind, ist das schon die halbe Miete.
Die X201 ist sicherlich keine schlechte Maschine. Gut eingestellt und mit sauberen Köpfen nimmt sie sogar ausgesprochen gut auf.
Sie zu einer reiner Wiedergabemaschine zu degradieren, wird ihr glaube ich nicht ganz gerecht.
Schade, dass ich keine mehr habe.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#24
Alles gemacht wie Manni geschrieben hat. Aber leider nix gebracht. Abspielen funktioniert einwandfrei. Aufnahmen wie zum Anfang. Rechts gute Qualität, links dumpf und leise.
Vor zwei Monaten ging das los. Wenn ich ein komplettes Band aufgenommen hatte sah erstmal alles gut aus. Beim abspielen dieses Bandes waren die ersten Meter auch gut zu hören. Aber mitendrinn in der Aufnahme nach ein paar Meter Band, ging der Mist los. Nun ist es so daß das Problem eben gleich zum Anfang losgeht.
Ich bekomme keine Aufnahme mehr hin.
Zitieren
#25
Bei Akai sind oftmals auch die Transistoren auffällig. Gerade die 2SC458. Hier würde ich jetzt mal im Aufnahmeverstärker ansetzen. Du kannst ja mal am Tonkopf rechten und linken Kanal tauschen. Liegt es am Aufnahme Verstärker, wandert der Fehler mit.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#26
(30.01.2022, 23:55)Wicki 1968 schrieb: Bei Akai sind oftmals auch die Transistoren auffällig. Gerade die 2SC458. Hier würde ich jetzt mal im Aufnahmeverstärker ansetzen.  Du kannst ja mal am Tonkopf rechten und linken Kanal tauschen. Liegt es am Aufnahme Verstärker, wandert der Fehler mit.

Viele Grüße
Frank

Danke. Schau ich mal nach ob ich das überhaupt hinbekomme. Melde mich wieder.
Zitieren
#27
Sorry, war ne Weile weg. Ich werde das Gerät zum Mechaniker schicken (bringen). Ich wohne in Dresden und der nächste ist leider erst in Leipzig.
Danksagung an alle die hier geholfen haben.

Viele Grüße
schmaltief
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste