Revox NAB Adapter Gummiring
#1
Hallo,

bei einem NAB Adapter (die "einfache" Version, nicht Kelch) ist der Gummiring gerissen. Nach ca. 40 Jahren darf er das auch.

Wißt Ihr ob und wo es Ersatz für diesen Gummiring gibt?

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#2
Hallo Chris,

z.B. HIER mit den Plastikpucks

oder HIER ohne

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Die Plasikpucks brauch ich glauch ich nicht. Sind die irgendwas "innen" in dem Adapter?

Diese "Set-Größe" bei dem 2. Link ist einfach nur "Anzahl der Ringe"? Da bräuchte ich eben genau nur einen...

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#4
Die Plastikteile drücken bei Drehen des Adapters den Gummiring nach aussen gegen die Spulenöffnung.

Mit der Setgröße ist die Anzahl der Ringe gemeint.
Also Größe 1 = 1 Ring für 2,00 € + Porto

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Mal eine Frage am Rande.
Die schwarzen Ringe gibt es ja wie Sand am Meer.
Es gab aber mal Rote, ich frage nicht, weil ich mich an der Farbe erfreue.
Kennt jemand einen VK, der diese Roten hat.
Wie ist die "offizielle Größe" der Ringe???
Ich bedanke mich im Voraus.
Zitieren
#6
Nach meiner Messung 75 mm Außendurchmesser x 3,5 mm Schnurstärke. Ich habe vor einer Weile in Fernost bestellt und bin gespannt ob die taugen  Dodgy
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Bei O-Ringen wird aber immer der Innendurchmesser x Schnurstärke angegeben.
Zitieren
#8
Dankeschön für die Infos! Vieles weiß ich nicht...
Aber man kann dazulernen.
Zitieren
#9
Ich habe mir vor Jahren auch mal die Roten aus China importiert.

Das Maß ist 65 x 3,5

   
Gruß Detlef
Zitieren
#10
Genaaauuuu die meine ich!
Zitieren
#11
Die habe ich auch und kann sie nur empfehlen! Das sind nämlich Silikonringe, die sind weicher als Nitrilkautschuk und weniger empfindlich gegen Versprödung und Rissbildung. Halten wahrscheinlich ewig.
Zitieren
#12
Ich wollte hier nicht den Klugscheißer machen.
Ein Kumpel hatte mir einen Satz geschenkt und ich habe gemerkt, dass sie sich ganz anders "verhalten".
Schwarze hatte ich bei Ebay gekauft und fand sie nicht so doll.
Reine Geschmackssache?
Nö.
Anfassgefühl beim Betätigen der Adapter.
Nun kommt die Frage
Gibt's die irgendwo noch???
Vielleicht können wir ja einen Link über PN tauschen, damit sich nicht wieder die ganze Welt drauf stürzt?
Ich habe übrigens was gefunden....

Was mich irritiert:
Hans-Volker: 75x3,5
Detlef: 65x3,5
Zitieren
#13
Hallo NAB Fans,
original Neue O-Ringe habe ich da.
Gruß
Peter
Zitieren
#14
(23.01.2022, 12:13)Herbert schrieb: Was mich irritiert:
Hans-Volker: 75x3,5
Detlef: 65x3,5

Hans-Volker hat den Aussendurchmesser der Adapter gemessen.

Bei Innendurchmesser der O-Ringe 65 mm plus 2x3,5 mm Schnurstärke ergibt das 72 mm aussen, ist also nicht weit weg von Hans-Volkers Messung.
Und die Gummis sollen ja auch leicht stramm sitzen.
Gruß Detlef
Zitieren
#15
Hier fehlt immer noch der Danke-Button....
Zitieren
#16
https://www.ebay.de/itm/O-Ring-45-73-mm-...634-2357-0
Zitieren
#17
Danke Holgi, ich hatte dann auch unter O Ring Silikon geguckt.
Habe nur mit den Maßen länger gebraucht als andere, weil ich unkonzentriert gelesen hatte.
Dann wollen wir mal....
Zitieren
#18
Danke. Ich habe bestellt/gekauft.
Zitieren
#19
.... welche hast du genommen....?
Ich meine damit: rot oder schwarz?
Zitieren
#20
"We do both" (gefügeltes Wort aus meiner ehemaligen Arbeit).

Ich hatte die von Alfred's Nachricht bestellt, dann kam der Ebay-Link rein, und habe da auch gekauft. D.h., ich habe einen Ring zuviel.

Hat noch wer einen defekten NAB-Adapter den ich haben könnte? :-)
Zitieren
#21
(23.01.2022, 11:09)hannoholgi schrieb: Bei O-Ringen wird aber immer der Innendurchmesser x Schnurstärke angegeben.

Vorsicht! Nicht immer! Der Chinamann bietet Aussendurchmesser x Schnurstärke an. Da muss man beim Bestellen immer genau hinschauen  Big Grin 

https://www.ebay.de/itm/402751666748?var=672996960729
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#22
Ja, ich denke, der liebe, freundliche Holger ist da von seinem Anbieter ausgegangen.
Ehrlich gesagt hatte ich bis dato den Begriff "Schnurstärke" im ganzen Leben noch nicht gehört und deshalb stand ich auch gründlich auf der Leitung. Nun brauchte ich nicht mal nach China telegrafieren und deswegen bin ich für den Link wirklich dankbar.
Und warum bin ich scharf auf die lebensmittelverträglichen Roten, was einigen bestimmt wieder etwas albern erscheint?
Weil nämlich auf einer B77 schon wieder eine Aluspule das Klappern gekriegt hat, ausgerechnet heute, ist ja immer so.
Gucke mir den Ring an..... spröde mit Rissen....
2 Jahre alt, schwarz und von mir selber bei Ebay gekauft.....
Zitieren
#23
(24.01.2022, 11:09)havox schrieb:
(23.01.2022, 11:09)hannoholgi schrieb: Bei O-Ringen wird aber immer der Innendurchmesser x Schnurstärke angegeben.

Vorsicht! Nicht immer! Der Chinamann bietet Aussendurchmesser x Schnurstärke an. Da muss man beim Bestellen immer genau hinschauen  Big Grin 

https://www.ebay.de/itm/402751666748?var=672996960729

So, die O-Ringe aus dem link sind heute gekommen. Sind von den von r-o verkauften (da habe ich auch welche da) nicht zu unterscheiden ... sitzen spielfrei in der Rille.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#24
Nie wieder ohne Gummi!
Habe meine 5 aus dem Holger-Link schon gestern im Kasten gehabt.
Superklasse und die Adapter funktionieren butterweich.
Danke für die Beantwortung meiner Frage.
Die abgebaute sind echt schon nach 2 Jahren spröde und rissig!!!
NEIN, ich lasse sie niemals längere Zeit zugedreht stehen.... NEIN.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Ich habe mir 2 orangene Silikonringe bestellt. Der Link oben von Holgi funktioniert sogar noch. Leider helfen sich nicht. Die rechte (volle) Maxell-Metallspule knackt bei der Wiedergabe-Geschwindigkeit von 9,5 cm/s vor sich hin. Ich nutze die Standard-Revox-Adapter ohne den aufgeschraubten Aluring.
Nutzen auch die kleinen Plastikscheiben ab und müssen erneuert werden? Revox-Online bietet Pucks/Ronden an und sie beziehen sich auch auf "verloren gehen".
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#26
Die Frage ist, ob die Spule am Adapter "knackt" oder der Adapter auf dem Dreizack der Maschine...hatte ich auch schon bei Plastspulen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#27
Hallo Matthias.
Ja, habe ich auch schon überlegt. Es ist nicht genau "hörbar" ob das Setzgeräusch vom Rand oder vom Dorn kommt. Ich habe jetzt mal einen gelben Postfit in den Spulenrand geklebt. Damit verändert sich das Geräusch etwas, es wird leiser. Bei Plastikspulen ist Ruhe, bzgl. der Knackgeräusche. Dafür schleift das Band, besonders bei den Plastikspulen auf denen Revox das 631/641-Band geliefert hatte. Die Bänder waren unbrauchbar und wie sich zeigt, die Spulen auch. Sie eigenen sich nicht als Leerspulen. Ich nehme jetzt eine leere 601-Spule. 
Müssen die 3 kleinen Plastikscheiben auch erneuert werden? Nach meiner Einschätzung kann man sie nur verlieren, abnutzen können sie nicht.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#28
Ich habe nur die O-Ringe ersetzt, die Ronden blieben.- Danach war Ruhe, auch bei vollen NAB Alu Spulen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#29
ok, dann werde ich nochmal gründlich reinigen, sowohl den O-Ring als auch die Innenseite der Spule.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#30
Vielleicht noch einen Tipp. - Die Feder, die in den Dreizack Befestigungen steckt, lässt sich etwas dehnen.- Dazu einfach den Dorn abschrauben, Feder dehnen (vorsichtig!) wieder anschrauben.- das erhöht den Anpressdruck des Adapters selbst ein wenig. - Wobei ich in dem Zusammenhang festgestellt habe, das die langen Metalldorne, welche z.B. für Spulenteller unerlässlich sind, besser den Adapter halten, als diese kurzen Plastikdorne.- 

Nachtrag: - Das gilt so nur für ReVox Maschinen

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#31
Danke für den Tipp. Die Federn der A700 machen einen "kräftigen" Eindruck, verglichen mit A77 und B77, und bei Plastikspulen ist Ruhe. Ich habe jetzt Tesa-Leinenband ausgeschnitten und an die Stellen in die Spule eingeklebt, auf die die Ronden drücken. Das hilft, aber der Adapter schließt schwergängig.
A77 und B77 machen vergleichbare Setzgeräusche mit den Maxell-Alu-Spulen.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#32
Bei mir kam das Knacken der Revox Adapter damals aus dem Inneren des Adapters. Das stand mit dem Ring oder den Ronden nicht im Zusammenhang.
Ich habe den Ring ab- und die Ronden rausgenommen. Dann Fettspray rein Cool 
Alles wieder zusammen und es war Ruhe.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#33
Yep, danke für den Tipp, passt, jetzt ist Ruhe. Der Drehkranz "springt" jetzt auch in Richtung Verriegelung, also ca. 1 cm. Ich meine mich ganz entfernt zu erinnern, dass er das auch gemacht hat, als er neu war. Ich habe Silikonspray genommen. Öffnen lassen sich die Adapter nicht (zerstörungsfrei), richtig?
Danke allen, die mitgedacht haben. Wieder ein Problem gelöst.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#34
Die Freude (Ruhe) war nur von kurzer Dauer. Ich bekomme die "Setzgeräusche" (Knacken) nicht in den Griff, deshalb sei mir die Frage erlaubt, ob auch die Ronden abnutzen und getauscht werden sollten.
Ich habe 6 Adapter, alle haben neue O-Ringe bekommen, 2 davon sind aus Silikon. Alle zeigen das gleiche Verhalten, alle sind min. 40 Jahre alt. Egal ob linker oder rechter Wickel, die Spule muss nur voll (schwer) sein.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#35
Leider gibt es mehrere Möglichkeiten, wo es knacken kann:
- der Adapter in sich (nein, kann man nicht reversibel zerlegen)
- der Adapter auf dem Bandteller.

Letzteres habe ich in den Griff bekommen, indem ich mir spacer aus 1mm Silikon-Mausmatten geschnitten habe und mit der glatten Seite zum Adapter hin auflege.

       

Hier mit zusätzlichem „Blitzableiter“.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#36
Vermutlich liegt es am Silikonspray. Das verflüchtigt sich nach gewisser Zeit, bzw. lässt die Schmierwirkung deutlich nach.
Des wegen hatte ich Fettspray genommen. So bleibt ein dauerhafter Schmierfilm erhalten, der das Knacken von Kunstoff auf Kunstoff verhindert.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#37
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich denke auch, dass das Silikon sich verflüchtigt hat, entgegen dem Versprechen auf der Dose. Es sind tatsächlich die Ronden die das Geräusch erzeugen. Kettenspray zur Fettung der Fahrradkette funktioniert auch nicht. In Ermangelung eines Fettsprays habe ich jetzt an einem Adapter Kontakt 61 Spray genommen und er ist ruhig. Vermutlich auch nicht auf Dauer, aber jetzt kenn ich die Ursache.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste