Telefunken STC1 - Kalibrierung
#1
Moin, moin,

hat jemand schon mal einen STC1 (baugleich CC20 ?) aufgemacht und eingestellt? Ich habe eben ein Exemplar wieder zum Laufen gebracht, doch er rennt auf Wiedergabe zu schnell...

Leider habe ich nur den Schaltplan; mir fehlt so was wie eine Einstellanleitung und - wenn jemand hat - eine Montageanleitung (insbesondere für das Laufwerk; Riemenwechsel etc.).

Danke vor voraus, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Zitat:Matthias M postete
doch er rennt auf Wiedergabe zu schnell...
wie stark ist die Geschwindigkeitsabweichung denn und was hast Du vorher mit dem Gerät gemacht?
Wenn Du Riemen oder Rollen getauscht hast, solltest DU nachher auch die Geschwindigkeit wieder korrekt justieren.

Fast alle STC1 und TC750 Geräte haben das Problem, das die Schmierung der Kopfschlittenmechanik mit den Jahren zu einer gummiähnlichen Substanz wird und dadurch schwergängig wird bzw. nicht funktioniert.
Wenn man den Gehäusedeckel abnimmt und von oben auf das Laufwerk schaut, kann man links die kleine Spule mit Kipphebel erkennen die den Kopfschlitten bewegt. Hier muß man mit dem Reinigen und nachschmieren beginnen. Das ist vom Arbeitsaufwand ähnlich schlecht wie die Riemenpestbeseitigung in Philips Tonbandgeräten ;-)


Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich habe das Gerät mit einer kompletten Slimline-Anlage gekauft; da es von Beginn an Probleme hatte, ließ ich es erst mal liegen.

Dann habe ich es aufgemacht und festgestellt, daß die Hauptplatine gebrochen ist. Die habe ich aus einem baugleichen (ein paar Nummern jüngeren) STC1 entnommen.
Da das Deck bei "Play" eher vorspulte (ohne Ausschlag der Aussteuerungsinstrumente), habe ich probeweise auch noch die Platine der Laufwerkssteuerung ersetzt: Keine Änderung.

Einzig offensichtlich fehlerhaft: Der Riemen für das Zählwerk ist zu lang und daher nicht an der linken, sondern an der rechten Spule aufgelegt.
Die erste Frage ist: Wie kriege ich den ersetzt, ohne gleich das ganze Laufwerk auseinandernehmen zu müssen?

Ansonsten sieht das Laufwerk sehr sauber aus. Ablagerungen gibt es keine. Allerdings läßt sich das Zahnrad für den Antrieb relativ schwer drehen. Kein Vergleich z.B. mit dem Grundig CF5500.

Ob der Kopfschlitten übrhaupt anfährt werde ich mir mal anschauen...

Gruß, Matthias M.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
selbiges Problem habe ich auch.

a)Der Magnet, der den Kassettenschlitten nach unten zieht, spricht nicht an.

Gleichzeitig stelle ich fest, dass ein Kühlkörper am Netzteil sehr heiss wird
Wurde die Lösung für das Problem gefunden?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste