Uher Stereomatic 510
#1
Hallo zusammen! Bin Neueinsteiger mit Bandmaschinen und brauche eure Hilfe!
1. Mir ist bei der Stereomatic ein Antriebsriemen gerissen! Wo kann ich noch passende Riemen besorgen, da auch die anderen nicht mehr gut aussehen?
2. (passt nicht ganz in topic) Leider ist hierbei ein seltenes, bespieltes Band mit einer Beethovensymphonie von 1959 in mehrere Stück zerrissen worden. Ein Bekannter erzählte mir, dass es früher spezielle Klebestreifen zum zusammenkleben von Rissstellen gab! Wieß jemand von euch eine Quelle?
3. Wo kann man ein Reinigungsband (ähnlich wie bei Kasette) zur Reinigung des Tonkopfes und der Rollen kaufen? Versuche bei lokalen Elektrohändlern blieben bisher erfolglos!

Ganz schön viele Fragen auf einmal! Bin halt noch neu im Geschäft!
Danke für Hilfestellungen!
Ernst
Zitieren
#2
1)
Hier findest Du ein paar Adressen zu Uher und auch zu Riemen. Ist als "Erste Hilfe" angelegt:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2134

2)
Passt schon. Es gibt Klebebänder, von der Breite her auf die Senkel abgestimmt. Es gibt sie als Meterware von der Rolle oder in Form von konfektionierten Strips. Adressen finden sich im o.g. Link, z. B. bei darklab oder bluthard.

3)
Reinigungsband gab es mal, gibt es nicht mehr und wird als Rarität gehandelt, zum Sammeln, nicht zum benutzen. Du reinigst z.B. mit Q-Tips und etwas reinem Alkohol. Es gibt besseres als Q-Tips (leder- oder filzbesetzte Stäbchen) aber mit Q-Tips geht das schon. Du solltest neben dem Reinigen das Entmagnetisieren nicht vergessen.


Füttere die Suche mit Stichworten, es ist einiges da.
Willkommen im Forum.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste