Noch jemand vom Niederrhein
#1
Guten Abend.

Da man mich freundlicherweise freigeschaltet hat, wollte ich mich eben kurz vorstellen.

Ich bin Jahrgang 64 und in den 70ern wohnte ein jüngerer Bruder meiner Mutter eine Zeit lang bei uns. Der hatte so ein tolles Gerät mit Riesenspulen und immer viel coolere Musik als meine Eltern. Das wollte ich auch immer, habe aber erst Anfang der 80er ein Mono Philips von einem Nachbarn bekommen. Einige Zeit später bekam ich vom Bruder eines Klassenkameraden ein altes Saba und dann später vom Vater eines Klassenkameraden ein Neckermann Stereo Tonband. Es hat sich immer gelohnt laut zu sagen, dass ich Tonbandgeräte toll finde ;-)

Die drei beschriebenen Geräte sind im Laufer der Zeit alle kaputt gegangen, der Traum blieb.
Vor ein paar Jahren habe ich superbillig ein AKAI DS 4000 bei Ebay ersteigert und mir danach auch noch ein Revox AK77 MKIV erworben, schließlich wollte ich die ganz großen Spulen ;-)
Leider mucken die beiden Geräte. Ich hoffe, dass ich vielleicht hier Tipps bekomme.

An einem Grundig TK 30 habe ich schon einmal Treibriemen getauscht, bei einem Aiwa AD F880 habe ich das auch geschafft, wobei ich da die Reste des alten Gummis entfernen musste.

Leider habe ich keinerlei Ausbildung im Bereich Elektronik, ich kann nur was mein Vater und ein Freund mir beigebracht haben (Löten und Platinen ätzen, kleinere Schaltungen selbst bauen). Wenn ich aber weiß, was ich genau machen muss, traue ich mir das schon zu.

Gruß
Laura
Zitieren
#2
Hallo Laura,
herzlich willkommen im Forum.

Beim Herrichten deiner AKAI und REVOX Bandgeräte wirst du hier sicherlich Unterstützung bekommen.

Groetjes van Rääß (Rees),
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Hallo Laura,
Grüße auch von der anderen Rheinseite! Und herzlich Willkommen!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen im Forum, Laura Smile 
Beste Grüße von der richtigen Rheinseite....

Mike
Zitieren
#5
[quote pid="304576" dateline="1643635404"]
 von der richtigen Rheinseite....

[/quote]

Hm, welche ist die Richtige?

Ich bin aus Moers, kann aber leider kein Grafschafter Platt sprechen, nur verstehen.


Gruß
Laura (platt: Loerken)
Zitieren
#6
(31.01.2022, 14:23)dynamike schrieb: Herzlich Willkommen im Forum, Laura Smile 
Beste Grüße von der richtigen Rheinseite....

Mike

Moers is de "gönne Kant", klaar.
Der Kölsche sacht "schäl Sick" , evver dat ist fals, weil hej ja eiges da läävt.  Wink

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Herzlich willkommen Laura im Forum

von Marcell
(rechtsrheinisch)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste