A77
#1
..Hallo...kann ich ( immer noch ziemlicher Laie )eine A77 4 Spur auf 2 Spur umrüsten ?.2 Spur Platinen und Kopfträger sind da...
Danke....Mesh..
Zitieren
#2
Hi Mesh,

klar kann man!

Die Frage ist welchen Aufwand Du gewillt bist hier zu treiben und was man selbst an Finanziellen Aufwand einbringen bzw. an Wissen und Fähigkeiten einbringen kann.

Was verstehst du unter den Kopfträger?
Ist hier auch die Druckgussplatte samt Andruckrolle gemeint?
Wenn ja, ist folgendes vorgehen erforderlich.

Kopfträgerplatte austauschen.
Oszillatorplatte tauschen.

Gerät komplett neu einmessen! (Nach Service Manual)
Diesen oben genannten Punkt nicht mit dem reduziertem Einmessen auf eine neue Bandsorte verwechsel, gemeint ist vollumfängliches Einmessen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Man lernt immer wieder dazu, ich wusste garnicht, dass die Oszillatoren für beide Spursysteme unterschiedlich sind.
Aber anscheinend braucht der breitere Löschkopf auch mehr Energie.

Semih
Zitieren
#4
Hi Semih,

in der Tat sind die Oszillatoren verschieden, dies gilt zumindest für die A77 und B77.
Für die PR99 gibt es noch eine Version mit Vollspurlöschkopf, hier ist ebenfalls ein geänderter Oszillator erforderlich.
Die Unterschiede liegen für die Oszillator-Varianten der A77 und B77 in einer auf Viertespu und Haöbspur jeweils angepassten Oszillatorspule und auch die/der Transistor/en sind Typ verändert.

Gruß

Thomas

PS: Selbst für die HS-Version, zumindest der B77, gibt es noch weitere Anpassungen bezüglich der Oszillatorspule und teilweise Transistor-Typ
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
..Danke erstmal...hat sich auch erledigt...habe eine A77 2 Spur gerade günstig hier vor Ort ersteigern können.Die Maschine ist für ihr Alter...Bj 1971 noch gut in Schuss...nun hat der Typ mir noch nen Satz Platinen dazu gegeben ,und meint...als Ersatz immer zu gebrauchen...auch für ne 4 Spur...bedeutet das,die 2 und 4 Spur Platinen sind bis auf die Oszillator..identisch..? Lese immer mal wieder von " wilden tauschen der Ersatzteile bei der Revox A77"....was ist denn nun Sache...was kann ich defenitiv verwenden,sollte mal ein Fehler auftreten..?Als Neuling--aber doch der Bandmaschinenfan muß ich mich so langsam in die Materie einarbeiten...Danke wenn ihr mir ein paar Tips zur Ersatzteilsache sagen könntet...Mesh...
Zitieren
#6
Die Platinen sind prinzipiell tauschbar, das heisst, sie passen in die Slots und sie erfüllen die gleiche Funktion.

Manche der Platinen tragen Trimmer. Dann ist, nach dem Tausch, die Maschine nicht mehr richtig eingemessen. Deshalb sollst Du auch, wenn Du eine Platine herausziehst, sie genau an den Ort wieder einstecken, an dem Du sie gezogen hast und nicht etwa mit der gleichaussehenden des anderen Kanals verwechseln. Für Checks "wo liegt der Fehler" kann man schon mal eine Platine links gegen rechts tauschen. Dann aber wieder zurück.

Zwischen 2-Spur und 4-Spur gibt es Unterschiede, die aber m. W. umbaubar sind.

Zuverlässigste Info gibt die Service-Anleitung. Diese kannst Du z. B. bei
www.schori.info
runterladen.
Michael(F)
Zitieren
#7
Halt!

Etwas vorsichtig mit zweispur und vierspur. Soweit ich weiß, hat Revox nie echt vierspur bei A77 und B77 herausgebracht, immer nur stereo.
Es ist bestimmt gemeint viertelspur (vierspur) stereo, Band kann man umdrehen.
Echt vierspur gibt es eigentlich erst ab 1/2 Zoll.
Trödel Fostex 6,3 mm und noch schlimmer Tascam mit den Kassettenrekordern vierspur (immerhin 9,5 cm/s) gibt es halt...

Meine Meinung: [Bild: smilie_puke.gif]

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8

Zitat:dl2jas postete
Halt!

Etwas vorsichtig mit zweispur und vierspur. Soweit ich weiß, hat Revox nie echt vierspur bei A77 und B77 herausgebracht, immer nur stereo.
Es ist bestimmt gemeint viertelspur (vierspur) stereo, Band kann man umdrehen.
Echt vierspur gibt es eigentlich erst ab 1/2 Zoll.
Trödel Fostex 6,3 mm und noch schlimmer Tascam mit den Kassettenrekordern vierspur (immerhin 9,5 cm/s) gibt es halt...

...

Andreas,

mal nicht so streng! Seit ich (an Tonbandgeräte) denken kann sagte ich 4-Spur. Das war schon zur Monozeit, Grundig TK40 , da hieß der Spur Umschalter '1-3 /2-4' , wenn ich mich recht erinnere....

Es hat sich auch einfach so eingebürgert. Die harte Abgrenzung nennt sich dann: 4-Kanal XYZ.

Wenn 89% von einer ReVox 2- oder 4-Spur reden, wird das schon richtig sein, auch wenn's nicht ganz so hyperexakt ist.

Die Mehrheit glaubt ja auch heute noch, daß der Strom von Plus nach Minus fließt..... Dabei wissen wir es schon lange besser, interessiert bloß keinen!

Mit gleichströomigem Wechselgruß,

Pit

edit: Tippex...

©DK1TCP TK40
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#9
Hallo Pit!

Ok, ich habe mich beruhigt.
Das Thema stereo und "vierspur" dürfte damit kurz aber sinnvoll angesprochen sein.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Hi Pit,

auch diese Wechselwissen basiert auf reiner vorgegebener Definition. Ich rede auch lieber von viertelspur als von vierspur. Wenn ich die netten ReVox-Aufkleber richtig in Erinnerung habe so prangen an der A77 am Anruckrollenarm und an der B77 an der Rückseite des Anschlussterminals, je nach Variante des Gerätes der Aufkleber 2 Spur oder 4 Spur in drei Sprachen.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11

Zitat:Gyrator postete
...

Wenn ich die netten ReVox-Aufkleber richtig in Erinnerung habe so prangen an der A77 am Anruckrollenarm und an der B77 an der Rückseite des Anschlussterminals, je nach Variante des Gerätes der Aufkleber 2 Spur oder 4 Spur in drei Sprachen.

...

Hi Thomas,

ich halte es da ganz mit den Verfassern dieser Aufkleber. Kann ja 'SOOO daneben' nicht sein....

Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#12
Ich meine, dass "Vierspur" durchaus eine richtige Bezeichnung ist, denn auf dem Band sind ja 4 Spuren benutzt. Also:
4 Spur = Viertelspur
Um es genau zu bezeichnen, sollte man vielleicht eine Angabe der Elektronik anhaengen:
4 Spur-Stereo oder 4 Spur-4 Kanal oder eben nur 4 Spur Mono.

Ich sehe das alles aber nicht so sehr verbissen. Wenn dem einen sein Geraet als 4 Spurer besser gefaellt, dann ist es so eins. Der andere darf sich dann an seiner Viertelspurmaschine erfreuen.

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#13

Zitat:makaramann postete
...

Ich sehe das alles aber nicht so sehr verbissen. Wenn dem einen sein Geraet als 4 Spurer besser gefaellt, dann ist es so eins. Der andere darf sich dann an seiner Viertelspurmaschine erfreuen.

...

Semih,

genauso geht es mir auch. Habe auch niemals an eine '2-Kanal Maschine' gedacht, wenn ich von (m)einer A-700 erzählt habe. War für mich immer eine Stereo-Kiste (mit 4 Mikrophon-Eingangskanälen...).

Jetzt könnte mal allenfalls noch einen thread starten: '4-Spur Mastering: Vorteile der quadrophonischen Raumausstattung...'  Wink

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#14
Auch hier wurde vor einem viertel Jahr auch schon mal über:
1/4"-2-Kanal-1/4-Spur,
1/4"-2-Kanal-1/2-Spur,
1/4"-4-Kanal-1/4-Spur,
1/4"-1-Kanal-1/4 Spur,
1/4"-1-Kanal-1/2 Spur, (alles klar?? Big Grin Ich hoffe, ich hab nichts vergessen - hab das alles aus dem Posting #28 von unseren Forum-Ober-Guru Michael Franz kopiert - DANKE!) diskutiert -und prompt hatten sich die Tonbandmaschinenfreaks in die Haare... also zieht euch bitte vor weiteren witzigen Diskussionen diesen REVOX-Thread rein, bevor ihr hier zu den Einzelheiten kommt... Wink

mit grinsenden Grüßen Fidi

Edit: diese fucking "url" - Groß- oder kleinschreibung ! :bang:
Zitieren
#15
Zitat:P.Nieratschker postete

Die Mehrheit glaubt ja auch heute noch, daß der Strom von Plus nach Minus fließt.....
...tut's nicht ??? :confused: ...auch nicht bei Gleichstrom??

mit "unter Strom" stehenden Grüßen Fidi
Zitieren
#16
Auch wenn ich immer die Krise bekomme beim Anblick Deiner Visitenkarte, fidi.
Glaub einfach was hier Deine lieben Forumskollegen und Fachlich anerkannt, dir so alles bezüglich des elektrischen Stromes berichten.
Es macht einfach eine unterschied ob es physikalisch oder technisch gesehen wird, so ist die Stromrichtung plus nach minus rein eine technisch definierte Festlegung.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
´
Thomas, jetzt mach niemenden wirr mit technischer und physikalischer Stromrichtung. Das wirft bei laufrichtungsgebundenen Leitungen nur neue Probleme auf...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18

Zitat:Frank postete
´
Thomas, jetzt mach niemenden wirr mit technischer und physikalischer Stromrichtung. Das wirft bei laufrichtungsgebundenen Leitungen nur neue Probleme auf...

Moin Frank,

auch das sehe ich nicht ganz so dramatisch. Wenn Du eine laufrichtungsgebundene Verkabelung konsequent installiert hast, wirst Du feststellen, daß es egal ist, wie herum der Strom da durch fließt, denn die eigentliche Räumlichkeit der Darstellung wird durch die Z-Komponente erzeugt (vgl.: zeitrichtiges Hören). In X-Y Darstellung, wie es allgemein bei der Gleich- und Wechselstromtheorie der Fall ist, sind die Vorzeichen nahezu beliebig austauschbar. Erst die Hinzunahme der Raumachse macht die Angelegenheit wirklich transparent, luftig, schwerelos und durchsichtig.

Da die allgemeine Wechselstromtheorie sowieso ein Auslaufmodell darstellt, ist es m.b.M.n. vergeudete Zeit, sich mit Elektronen und alteuropäischen Physikgrundsätzen zu befassen: Hauptsache Spaß! (G.W., der hiesige,  hatte auch so eine Phase, von der wir bis heute nicht wissen, ob sie noch anhält oder ob er sich dafür schämt, mittlerweile...)

Abschließend also ein freundliches Wink und irgendwann klappt's dann auch mit der 4-Spur A-77.

mfg Pit

P.S.: wobei ich einem Anfänger abraten würde, einen Umbau 2 -> 4 vorzunehmen, da haben sich schon Profis die Zähne dran ausgebissen, bei A-77 / B-77 und Konsorten.

4 -> 2 dagegen ist machbar UND sinnvoll. Zum Glück hat der thread-Eröffner ja mittlerweile eine zweite 'Zweispur' gefunden, sodaß ihm viel Ärger erspart bleiben kann, wenn er's schlau anstellt. Am Ende ist einfach wichtig, daß Du weißt, was Du tust..... In diesem Sinne, Mesh: fragen, fragen, fragen.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#19
´
@ Pit: MIR ist klar, das es sowohl der Leitung als auch dem Strom ziemlich wurscht ist, welche Farbe der Mantel oder aus welchem Material Hin- und Rückleiter sind. Es flißt nicht besser oder mehr, wenn man da komplizierte Aufbauten realisiert. Der olle Herr Kirchhoff hat sich ja seinerzeit umfassend dazu geäussert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20
Anderer Anlass in anderem Forum verleitete mich zu einem in dieser Ausführlichkeit nicht ganz ernstgemeinten Posting, das aber zumindest aufzeigt, wo man salopp forumlieren kann und wo man ggf. nachhaken sollte. Besonders erschwerend war der Einwand eines users, das 1/4 beziehe sich auf die Breite des Senkels (1/4"). Enstanden ist der thread aus einer Verkaufsanzeige heraus:


Zitat:Mein Posting im Revox-Forum:

Die strittige B77 ist eine

1/4"-2-Kanal-1/4-Spur-Maschine.

Das Pendant mit den breiteren Spuren (man traut sich schon gar nicht mehr, die gängigen Begriffe zu verwenden Wink ) hiesse dann

1/4"-2-Kanal-1/2-Spur-Maschine

Eine TASCAM 34 wäre demnzufolge eine

1/4"-4-Kanal-1/4-Spur-Maschine

Zu lernen ist lediglich, daß sich die Spurbreite auf die Eingangs genannte Bandbreite bezieht. Der Aussagegehalt dieser Bezeichnungen bliebe auch dann erhalten, wenn man statt 1/4-Spur 4-Spur und statt 1/2-Spur 2-Spur sagen würde.

Hat jemand diese Bezeichungen schon mal gelesen? Ich glaube nicht, ich habe sie gerade erst erfunden, oder besser gesagt hergeleitet. Und ich finde es auch ganz praktisch, daß sich nicht solche Ungetüme in der Praxis durchgesetzt haben sondern praktikablere Bezeichnungen, die sich im Alltag bewähren, auch dann, wenn sie nicht immer eindeutig sind und keine klare Nomenklatur besteht. Denn das ist Fakt: 2-Spur, Halbspur, 4-Spur und Viertelspur sind nicht die einzigen verwendeten Bezeichnung, gestern las ich z. B. die Bezeichnung "Doppelspur" in einem Buch, das in der Tonbandtechnik einen gewissen Stellenwert hatte. Es wurde zu Zeiten geschrieben, als Vollspur noch gar nicht so lange her war und Stereo noch lange nicht selbstverständlich.

beutlins Verkaufsangebot war völlig korrekt. Daß die B77 als Home-Audio-Taperecorder eine Maschine für die Bandbreite 1/4" ist, wird nicht explizit erwähnt, das 1/4"-Band, auch Senkel genannt, ist Standard in der HiFi-Technik. Beutlin hat die Bezeichnung 1/4-Spur gewählt, die gleichen Fragen hätte es auch bei der Bezeichnung 4-Spur gegeben. Diese Fragen gibt es immer, wenn die Möglichkeiten der Spuraufteilung nicht klar sind. Sie wurden vom Verkäufer klar und richtig beantwortet.

Manchen scheint nicht klar zu sein, daß es auch ausserhalb der Marke Revox Tonbandgeräte gab, auch das schon vor der A77! Zu Zeiten der A/B77 hatte sich bei den Geräteherstellern, auch bei Revox die Bezeichnung 4-Spur bzw. 2-Spur eingebürgert. Vielleicht deswegen, weil Studer als Studiohersteller nicht einen Begriff wie Einzweiundreisigstelspur verwenden wollte sondern statt dessen von einer A80-32-Spur sprach.

In der Gründerzeit der Amateur-Tonbandtechnik gab es jedoch auch Mono-Geräte, bei denen das 1/4"-Band in 4 oder 2 Spuren geteilt wurde, aber immer nur einer Spur bespielt werden konnte.

Die wissenschaftlich Korrekte Bezeichnung für ein Grundig TK annotubak wäre:

1/4"-1-Kanal-1/4 Spur-Gerät oder aber auch
1/4"-1-Kanal-1/2 Spur-Gerät Wenn man mit breiteren Spuren arbeitet.


Die Bezeichnungen 1/4-Spur und 1/2-Spur entstanden in dieser Zeit, als man noch ans Bandsparen dachte und den Senkel von Vollspur (keiner sagt 1-Spur!) in 2 Halb- und dann auf 4 Viertelspuren aufteilte. Man hätte auch sagen können: Aus einer Spur werden 2 oder später sogar 4.

Nun gibt es die Profi-Welt, in der keine Bänder gedreht werden. Wenn dort jemand von einer Studer A80-8-Spur spricht, so meint man eine Maschine, die 8 Spuren zeitgleich nebeneinander aufzeichnen kann.

Wenn jemand in der Home-Hifi-Welt von einer 4-Spur-Maschine redet, so meint er keine Maschine, die 4 Spuren parallel aufzeichnen kann sondern eine, die 2 Spuren parallel aufzeichnen kann und nach dem Drehen des Bandes nochmals zwei. Das gleiche versteht man, wenn einer von einer Viertelspurmaschine spricht.

Andere Welten - andere Sprache. Man muss wissen, wo man sich befindet.

Probleme kann es allenfalls bei TEAC, TASCAM oder AKAI Maschinen geben, die es sowohl als 1/4"-4-Kanal-1/4-Spur gab wie auch als 1/4"-2-Kanal-1/4-Spur Ausführung.

Diskussionen über dieses Thema finden in der Regel kein Ende, weil es keines gibt. Sie hätten auch nicht hierher gehört, wo es um einen Verkauf ging und darum, die Frage eines Interessenten zu beantworten. Beides hat - leider - nicht richtig funktioniert.

Faustregel: Ein Home-HiFi-Tonbandgerät hat in der Regel mindestens ein VU-Meter. Wenn es keine hat, ist es kein Home-HiFi-Gerät. Wenn es mordern ist, also ca. ab Bj. 70 aufwärts, ist es in der Regel ein Stereogerät und hat deshalb 2 VU-Meter. Damit passt die Kiste zur Stereoanlage. Wird es als 2-Spur oder als Halbspurgerät (1/2-Spurgerät) bezeichnet, ist das Band nach einem Durchlauf voll. Wird es als 4-Spur oder als Viertelspurgerät (1/4-Spurgerät) bezeichnet, kann man es umdrehen und nochmals verwenden. Nach dieser Logik dürfte niemandem ein Fehlkauf unterlaufen. Wenn, dann wäre es auch nicht schlimm. Ein 1/4"-4-Kanal-1/4-Spur Gerät lässt sich bestens als Stereomaschine für die HiFi-Anlage verwenden. Man kann damit sowohl 2-Spur als auch 1/2-Spur wie auch 4-Spur als auch 1/4-Spur emulieren. Bei Revox hiess das C274.
Michael(F)
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

auf die Spitze getrieben:

Wenn man die Trennspur (0,7mm) abzieht, hat man (circa) ein 22/25" - Gerät :ugly2:

Aber nur, wenn wir von einer Bandbreite von 6,35 mm ausgehen und für 1 Zoll 25,4mm annehmen...

Confusedonne: ...ganz schön warm heute, ob das wohl irgendwelchen meiner (oberen) Körperteile schaden kann... Confusedonne:

Gruß,
Klaus
Zitieren
#22

Hi all,

zur Abrundung noch eine kleine Skizze aus den kleinen blauen Agfa Standardwerken Rindfleisch / van Bommel / Engel: dort ist übrigens noch ganz brav von 'Viertelspur' die Rede, was die Chancen der Besserwisser nun natürlich ungeahnt erhöht! Ich bleibe bei Vierspur...

mfg Pit

[Bild: Spurlagen_Masse.jpg]


die Skizze ist nach meiner Information ein echter 'van Bommel'...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#23
Ich dachte immer, da gäbe es sowas wie einen "Rasen" am Rand des Bandes, daß nicht ganz bis an den Rand bespielt wird. Ist der so gering, daß er nicht erwähnt wird und daß er der Übersichtlichkeit der Darstellung zum Opfer gefallen ist, oder ist er nicht vorhanden und ich verwechsle da was?
Michael(F)
Zitieren
#24

Zitat:Michael Franz postete
Ich dachte immer, da gäbe es sowas wie einen "Rasen" am Rand des Bandes, daß nicht ganz bis an den Rand bespielt wird. Ist der so gering, daß er nicht erwähnt wird und daß er der Übersichtlichkeit der Darstellung zum Opfer gefallen ist, oder ist er nicht vorhanden und ich verwechsle da was?

Michael,

F. K. Engel oder P. honoMax sind wohl die kompetentesten Mitspieler in diesem Forum, die in diesem Fall einer unnötigen Raserei vorbeugen könnten. Ich überlasse ihnen hiermit das Spielfeld!

Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#25
....da hat sich aber eine "Welle" gelöst!Ok-nüscht für ungut !An der Revox A77,die ich ja nun seit kurzem habe,war nirgendwo ein Aufkleber oder sonstiger Hinweis vorhanden.So ergeht es einem Laien,der fragt dann mal nach,liest sich was an,probiert aus--und stellt dann fest..ok,das isse,die erfüllt deine Ansprüche...Nun bin ich stolzer Besitzer einer Revox 2 Spur und eben einer 4 Spur...( Ihr wißt genau,wovon ich rede)---Angemerkt sei noch,ich bin sowas von begeistert,die Maschinen sind nun über 30 Jahre alt...sehen,nachdem sie durch mein Händchen gegangen sind,auch vom optischen wieder tadellos aus...und der Sound ist einfach Spitze...Danke nochmal.....bis zum nächsten Tip-Rat-Hilfe....Ihr seit schon verdammt gut...das muß man Euch lassen...
Gruß Mesh...
Zitieren
#26
Rasen wir mal...
Viertelspur und halbspur geht bis an die Bandkante. Nur bei vollspur gibt es Köpfe, die nicht ganz bis an den Rand gehen, z.B. Revox A77 in der Vollspurausführung. Dieser Rasen ist aber nur sehr gering, wenige 1/10 mm. Warum man das gemacht hat, weiß ich nicht.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#27
Zitat:P.Nieratschker postete
......
P.S.: wobei ich einem Anfänger abraten würde, einen Umbau 2 -> 4 vorzunehmen, da haben sich schon Profis die Zähne dran ausgebissen, bei A-77 / B-77 und Konsorten.
......
Hi Pit und alle weiteren Tonbandfreunde,

ich bin derzeit in begriff eine A77 von Halbspur auf Vierspur/Viertelspur umzurüsten.
Jetzt frage ich mich warum dies so schwer sein kann und es mehr Aufwand darstellen soll als eine umgekehrte Umrüstung?

Wenn ich mir so die werkseitige Kopfjustierung bei ReVox an den mir vorliegenden A77 ansehe, so ist dies kein Rumesblatt.
Das der Tonkopfspalt symmetrisch in der Mitte des Kopfspiegels liegt hat man dort wohl eher dem Zufall überlassen bzw. es nicht allzu genau genommen.
Gerade bei einsetzenden Verschleiß, also bei breiteren Kopfspiegel zeigt sich die Fehljustierung leider deutlich.

Gruß
Thomas

PS: Ich denke so gut bekommen ich das dann auch noch hin. Ich werde dann weiter darüber berichten.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#28

Zitat:Gyrator postete
...

Jetzt frage ich mich warum dies so schwer sein kann und es mehr Aufwand darstellen soll als eine umgekehrte Umrüstung?

Wenn ich mir so die werkseitige Kopfjustierung bei ReVox an den mir vorliegenden A77 ansehe, so ist dies kein Rumesblatt.
Das der Tonkopfspalt symmetrisch in der Mitte des Kopfspiegels liegt hat man dort wohl eher dem Zufall überlassen bzw. es nicht allzu genau genommen.
Gerade bei einsetzenden Verschleiß, also bei breiteren Kopfspiegel zeigt sich die Fehljustierung leider deutlich.

...

Lieber Thomas,

die A-77 ist eine wohlbekannte Traumtänzerin. Will heißen: das Band tänzelt in vertikaler Richtung, bezogen auf den  horizontalen 'Bandlauf', munter hin- und her. Oder anders ausgedrückt: die Führung / Stabilität via sensiblem 'Höhenjustierbolzen' links vom Capstan ist alles andere als perfekt. Ein Kompromiss, dem Aufwand entsprechend. Mehr nicht. (Das alles gilt sinngemäß auch für die B-77)

Für 4-Spur ist das geradezu tragisch, die schönen breiten 2-Spur Spuren verzeihen da wesentlich großzügiger. Kommt dann noch eine auch nur 'noch so geringe' Fehlstellung von Aufnahme- und/oder Wiedergabe- und/oder Löschkopf mit dazu ist der Tanzboden perfekt.

Natürlich kommt es letztlich auch darauf an, was Du erwartest: ein 4-Spur Tape mal eben abspielen, das ist keine Affäre. Aber an Eigenaufnahmen hast Du nur Freude, wenn 'alles stimmt'. Und da mußt Du eben unverhältnismäßig viel dafür tun! So einfach sehe ich das mittlerweile.

Habe übrigens nicht einmal in meiner amateurhaften Vergangenheit versucht, eine (live-) Aufnahme mit einem 4-Spur Gerät zu machen. Dann lieber gleich mit 'nem Diktiergerät oder einer Uher Report, da klappt's besser!

mfg Pit

edit: Buchstabentänzereien beseitigt

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#29
Hi Pit,

danke für die Erläuterung, jetzt bin ich auch als nicht Tänzer in der Lage die kleinen AmateurReVoxe tanztechnisch besser zu verstehen. Ich habe mich schon immer gewundert welch simple Konstruktion der Bandführung bei A/B77 als ausreichend betrachtet wurde. Wenn man das mit einer Braun TG1000 bzw. Braun TG1020 oder einer A700 und deren Ableger vergleicht!

Die A77 soll auch nur als Abspielgerät dienen, so dass Neuaufnahmen nicht vorkommen werden. Ich werde aber berichten wie der Umbau gelingt und auch Messkurven aufzeichnen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#30
Ich kann dem Pit hier nur beipflichten, wie kann man als ernsthafter Tonbandamateur von Halbspur auf Viertelspur umrüsten?
Um Bandkosten zu sparen?
Vielleicht auch dann noch Musik auf 9,5 aufzunehmen?
Zitieren
#31
Ein Grund ist doch klar: man hat eine Menge alte 1/4-Spur-Aufnahmen auf Halde und möchte diese abspielen. Dafür habe ich ein Variocord mit 1/2- und 1/4-Spurträger. Nur bei Spulen über 18 cm habe ich auch ein Problem. Meine A77 ist 1/2-Spur und Highspeed.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#32
Mein erstes Tonbandgerät war eine A77 in Vierspur.

Sie hat mir den Spaß gründlich verleidet, zumindest solange, wie ich auf einen Kopfhörer angwiesen war. Dieser brachte schonungslos jede Tonhöhenschwankung zu Gehör. Die Akai GX 260 D meines Freundes konnte das besser.


Darüber muss man sich im Klaren sein.
Michael(F)
Zitieren
#33
Zitat:capstan postete
Ich kann dem Pit hier nur beipflichten, wie kann man als ernsthafter Tonbandamateur von Halbspur auf Viertelspur umrüsten?
Um Bandkosten zu sparen?
Vielleicht auch dann noch Musik auf 9,5 aufzunehmen?
Da ich kein Tonbandamateur bin, kann ich meine A77 ruhigen Gewissens umrüsten.
Der Hintergrund ist einfach, ich möchte technisch die Möglichkeit abdecken möglichst viele gängige Aufzeichnungsverfahren eines Tonbandgerätes wiedergeben können. Eben auch alte viertelspur Aufzeichnungen, diese waren im Konsumerbereich garnicht so selten.

Weiterhin war meine B77HS IEC/halbspur von Geburt her eine B77 standard 4 Spur Ausführung.
Abgesehen von dem blöden Übersprechen der Gegenspur waren die Aufnahmen ausgesprochen gut und für mich ohne erkennbaren Makel.

Ich werde sehen wie mir der Umbau gelingen wird. Es wird auf jedenfall berichtet. Also wartet einfach ab.

Gruß

Thomas, der Elektrotechniker mit botanischen Interessen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#34
"Thomas, der Elektrotechniker mit botanischen Interessen."

Jetzt weiß ich, was Thomas damit machen will, er will eine Langzeitaufzeichnung machen, wenn er das Gras wachsen hört. Smile


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#35
Genau!

Woher weist Du?

Hast Du ähnliche Interessen abseits der Technik?

Ich habe mir natürlich schon die SLS Capstanwelle besorgt, so werde ich nichts verpassen. die Wiedergabe erfolgt dann natürlich im Zeitraffermodus. Der HS-Tonmotor liegt dazu auch schon daneben.

Mit blumigen Grashüpfergrüßen

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#36
Zitat:Gyrator postete
Thomas, der Elektrotechniker mit botanischen Interessen.
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2570

In diesem Board dort ist der richtige Platz für Interessen abseits des Senkels. Um den Amateurfunk nicht mit Gemüse zu vermischen, kannst Du ja einen neuen thrad aufmachen. Wink
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste