AKAI GX-630: Rhythmisches Schalten des Bremsmagneten
#1
Hallo zusammen,

zunächst ein gesundes und frohes Neues Jahr an alle.

Leider habe ich seit heute ein Problem mit meinem AKAI GX-630. Es schaltet im ca. 1 Sekunden Rhythmus den Bremsmagneten (ich hoffe, dass ich ihn korrekt identifiziert habe, siehe Foto) ein und aus. Der Magnet wird angezogen und hält ca. 1 Sekunde, danach fällt er ab und wird aber sofort wieder angezogen. Im angezogenen Zustand wird der gelbe Schalter geöffnet und die Bremsbänder gelockert.

Das Symptom tritt beim schnellen Vorlauf und Rücklauf auf und ebenfalls beim Abspielen des Bandes.

Kann mir jemand einen Rat geben wo ich mit meiner Suche beginnen soll? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#2
Hallo

Was mich stört ist die eine Sekunde. Kürzer könnte ich mir vorstellen. Egal.
Der Bremsmagnet wird mit einer hohen Spannung angezogen. 
Hat er geschaltet, wird über den sichtbaren gelben Mikroschalter auf eine wesentlich kleinere Spannung umgeschaltet.
Werte weiss ich jetzt nicht mehr auswendig, irgendwie ca. 100 und 30V.
Mess mal die Spannung an der Spule wenn er anzieht. Dabei den Hebel blockieren sonst kannst du so schnell nichts ablesen.
Das war jetzt das was mir spontan einfällt. 
Die Fachleute hier melden sich aber auch noch.

Viel Glück.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Vielen Dank Mani für die rasche Antwort.

Vielleicht ist es noch interessant oder wichtig, dass die Maschine dieses Verhalten schon beim Einschalten, also im "kalten" Zustand hat. Durch schnelles Wechseln zwischen Umspulen und Play war dieses Wechseln auf einmal verschwunden und ich konnte ca. 30 Minuten problemlos ein Band hören (Mechanik?).

Während des Spielens war das rhythmische Schalten allerdings dann wieder laut zu vernehmen. Ich werde morgen mal die Spannungen am Magneten messen.
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#4
Hi,
ich habe die Tage per Zufall im Dual Board ein Thema gefunden, wo ein User
eine Komplettrevision seiner 630 gemacht hat. Ich glaube, er hat da ein ähnliches
Problem gehabt.
Schau da doch mal nach
Akai 630
Du musst dafür aber angemeldet sein.
Gruß Richard
Zitieren
#5
Hallo, das könnte an dem Ladeelko liegen, ich meine C1, 470 µf, 160 Volt. Ansonsten liegen da vom Magneten bis zum Trafo bzw. Gleichrichter nur Relaiskontakte zwischen.
Oder der Gleichrichter, die Diode D1 sind defekt. Alles einmal durchmessen.

Gruß - Theo
Zitieren
#6
Vielen Dank ihr beiden. Ich habe mir die Kondensatoren und Widerstände bestellt und muss jetzt leider auf Post warten ...
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#7
Wieder so ein Wechselspezialist.
Viel Glück
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Ja, Mani, genau. Rainer, hast du den wenigstens erstmal was gemessen, vor deiner Bestellung. Hatte ich aber doch geschrieben.
Wenn es nicht der C und/oder die Diode ist, Geld verschwendet.

Du muss auch wie Mani sagt die Anzugs und Haltespannung am Magneten messen, da ist es auch egal wie rum du misst.
Hole das bitte nach.

Gruß - Theo
Zitieren
#9
Hallo Theo, 

die Diode ist OK, ich habe sie mit meinem Multimeter und einem Bauteiletester durchgemessen, obwohl die Beinchen ziemlich korrodiert sind. Der Kondensator wurde bereits während der Revision ersetzt. Die Spannungen habe ich noch nicht gemessen.

Wenn ich die 11 RC Komponenten durchteste, erhalte (ausgebaut) bei jedem ca 100nF und unendlich Widerstand. Auch das scheint doch in Ordnung, oder? 

11 Kondensatoren und die paar 1/2 Widerstände kann man immer brauchen. Vielen Dank für eure Mühen soweit. Ich melde mich wieder.

Grüße
Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#10
Hallo Rainer, erläutere noch bitte was du mit: paar 1/2 Widerstände meinst.
Danke und Gruß
Zitieren
#11
0.5W. Da hat sich das W versteckt
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#12
So, nun bin ich endlich zum Messen gekommen.

Wenn ich den Magneten beim Hin- und Herwechseln herausgezogen halte, messe ich 125V. Wenn ich den Magneten hineindrücke, geht die Spannung auf ca 1 V zurück und die Maschine geht in Stopp.

Ich habe auch festgestellt, dass das Wechseln des Magneten im Rhythmus mit Relais RL-1 (Q.T) geschieht.

Gewechselt ist nicht nichts :-)

Viele Grüße
Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#13
Beweg mal den Pausenschalter oft hin und her. Vielleicht ein Übergangswiderstand.

Falls kein Erfolg dann folgendes.
Messgerät common an D3,D4 Anode und am Pluspol vom 160V Elko messen.
Dann wieder probieren und berichten.  Big Grin

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#14
Hallo Mani,

Das häufige Schalten des Pausenschalters hat leider nicht geholfen.

Ich hoffe, dass ich mich nicht vermessen habe. Ist C10 der gesuchte 160V Elko (4.7uf, 160V)?

Gemessen habe ich:
Stopp: 152V
Magnet gezogen: 128V
Magnet hinein gedrückt: 1.33V

Grüße
Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#15
Hallo
Ich nehme an du hast wirklich gegen Anode D3,4 gemessen.
Dann fehlt die Haltespannung.
Violette Leitung vom Netztrafo 25V Ac wird über Qt3 geschaltet.
Pkt.19 laut Plan.
Ich weiß aber, dass im Plan die beiden Punkte Halte und Anzugspannung vertauscht sind. Achte da bitte drauf. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
Hallo Rainer, ich habe noch eine komplette Relaisplatine, Magnete und auch die Tastensteuerung, da ich keine Akais mehr habe wird das auch nicht mehr benötigt.
Die 160 Volt Elkos habe ich auch neu, auch die TIP 50, die sind der stärkere Ersatz für den TIP47. Das kannst du alles haben wenn du willst.
Einen Orig. Netztrafo habe ich auch, falls die Spannung wie ManiBo geschrieben hat fehlt.

Kannst ja mal die Spannungen messen und berichten.

Gruß - Theo
Zitieren
#17
Heute war Skitag - zum ersten Mal Langlaufen.

Theo, ich möchte den Fehler tatsächlich finden, trotzdem wäre ich an deinem Angebot sehr interessiert. Alleine schon, falls es mal tatsächlich klemmt.

Heute wird nicht mehr gemessen, esrt mal Muskeln, die ich bisher gar nicht kannte auskurieren.
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#18
Es wird immer schlimmer.

Beim Versuch zu messen, stelle ich nun folgendes fest:

Start - > kurzer Anlauf des rechten Motors- > RL-1 zieht nach ca 0.5 Sekunden an, rechter Motor wird abgeschaltet, Teller läuft aus. Capstan läuft

Violetter Draht abgelötet, altes Bild des rhythmischen Schaltens.

Spannung AC schwankt auf meinem Multimeter.

Schneller Vorlauf und Rücklauf funktionieren.
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste