Andruckrolle bei Braun TG1000 und ASC 5000
#8
Hi Martin,
ich habe die Andruckrolle von deiner TK241 (also aus der ASC, die du super in Schuss gebracht hast) übrigens mal neben die von der Tandberg 9100x gehalten und auf den ersten Blick scheinen die auch identisch. Bei meiner Tandberg-Maschine war die Rolle auch hin und musste ersetzt werden, daher weiß ich nicht, wie die erste Rolle aussah. Das hat ein Fachbetrieb erledigt, weil ich die Tandberg nicht vermurksen wollte - die war quasi NOS und in solchen Fällen habe ich doch Respekt. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ein Gerät, dass 45 Jahre schadlos überstanden hat, durch eine Unachtsamkeit von mir... egal, das wird jetzt Off Topic. Wichtig erscheint mir nur der Hinweis, dass es vielleicht weniger Andruckrollentypen gibt als man vielleicht meinen könnte.

Die neue Andruckrolle habe ich hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/144082703291?has...SwhQtg7yAD

Weil die Anzeige irgendwann nicht mehr da ist, kopiere ich mal den Text rein:




Produktbeschreibung:
Passend für ASC Tonbandgeräte: AS 4504- AS 5000 - AS 5002 - AS 5004...
Bezugsmaterial EPDM in schwarz
Dauerhaft elastisch - lange Lebensdauer
Echtes wartungsfreies Sinterlager
Präzise auf Rundlauf geschliffen
MADE IN GERMANY + 3 JAHRE GARANTIE + KOSTENLOSE LIEFERUNG (DEU)
Lieferumfang: 1 x neue Andruckrolle für o. g. ASC Tonbandmaschinen

Nur hochwertige Andruckrollen sorgen für einen Werterhalt ihres Bandmaterials und der darauf befindlichen
analogen Musik-Tonaufnahmen.

Alle unsere Andruckrollen garantieren ihnen über viele Jahre einen präzisen Transport des Bandes zwischen
Capstan-Welle und Andruckrolle.

Die Herstellung erfolgt entsprechend den damaligen Hersteller Vorgaben hinsichtlich Materialeigenschaften,
Rundlauf und Langlebigkeit.

Das integrierte Sinterbronze Lager ist komplett wartungsfrei und auf Lebenszeit geschmiert.
Das schwarze Bezugsmaterial garantiert über viele Jahre hervorragende Rundlaufeigenschaften.

Für das Bezugsmaterial verwenden wir ausschließlich EPDM (schwarz).

Alle unsere Rollen werden am Ende eines aufwendigen Fertigungsprozesses nochmals auf Rundlauf geschliffen
und auf deren Toleranzgenauigkeit überprüft.

Für eine klanglich perfekte Musikaufnahme - und Wiedergabe ist und bleibt die Andruckrolle eine der wichtigsten
Bausteine einer Tonbandmaschine.

Die Montage ist einfach. Sicherungsring entfernen - alte Rolle entnehmen - neue Andruckrolle auf die Welle stecken
und wieder mit Sicherungsring sichern.


Für mich klingt das erst einmal seriös und das, was ich in den Händen halte, erscheint mir auch tadellos. Daher meine Vermutung, dass der Fehler eher bei mir liegt und da es im Netzt nix gibt soll dieser Thread mit eurer Hilfe vielleicht anderen Suchenden später weiterhelfen können. 

Der Anbieter der Rolle schreibt übrigens nur: alte Rolle raus, neue Rolle drauf - Sicherungsring. Feddich. Da steht gar nichts von Unterlegscheiben. Aber dann schlackert die Rolle und der Gleichlauf ist auch nicht gut...

p.s. Herberts ist mir ein Begriff (aus diesem Forum), nur habe ich bei ihm keine Andruckrollen im Webshop ausfindig machen können.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Andruckrolle bei Braun TG1000 und ASC 5000 - von leserpost - 14.01.2022, 07:00
RE: Andruckrolle bei Braun TG1000 und ASC 5000 - von Darwin - 14.01.2022, 09:03
RE: Andruckrolle bei Braun TG1000 und ASC 5000 - von leserpost - 14.01.2022, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste