Kenwood KX-1100 HX Wickelmotor
#1
@page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent }
Erstmal wünsche ich einen guten Abend und ein gutes neues Jahr!

Auf der Suche nach Informationen zu einem Cassettendeck Kenwood KX-1100 HX bin ich hier „gelandet“ und somit, wie unschwer zu erkennen ist, neu hier.


Inzwischen im Ruhestand, habe ich mein o.g. KX-1100 HX reaktiviert und zu meiner Freude und Erstaunen festgestellt dass es immer noch recht gut klingt. Leider wird diese Freude dadurch getrübt, dass das Gerät nach dem kompletten Durchlauf einer Cassettenseite plötzlich Bandsalat verursachte. Dank der Informationen im Tonbandforum ist klar, dass es der hier wohlbekannte Fehler des Wickelmotors ist.


Mein erster Gedanke war es den Motor zu zerlegen und zu überarbeiten, aber ich fürchte, dass das Problem der Oxidation der Kontakte mich, bzw. den Motor wieder einholen wird. Deshalb würde ich den Motor gerne ersetzen.


Nur durch welchen Motor?


Ich habe im „www“einige Angebote eines Mabuchi_RF_500BT_12560 oder entsprechender Nachbauten gefunden, bin aber unsicher ob diese wirklich passen, denn laut den Datenangaben von Mabuchi hat der Motor eine Achsenlänge von ca. 10 mm. Der originale Sankyo-Motor hat, meines Wissens, aber eine Achslänge von ca. 14 mm. Es werden auch Nachbauten mit längeren Achsen angeboten, aber soweit ich recherchieren konnte, nicht von Mabuchi.


Bevor ich den Recorder zerlege würde ich mir gerne den Ersatzmotor zulegen, damit das Gerät nicht bis zu dessen Eintreffen offen „herumsteht“. Das hätte auch den Vorteil, dass ich dann noch besser wüsste was ich wie zerlegt habe und der Zusammenbau etwas leichter vonstatten ginge.

  • Kann mir jemand aus diesem Forum evtl. Tips geben, ob der o.g. Mabuchi-Motor genügend „Reserve“ bezüglich der Achslänge hätte und die sonstigen Daten passen?
  • Oder welche Motoren sonst in das KX-1100 HX passen und wo diese beschaffbar sind?
  • Auf was ich noch achten muss, z.B. Erfahrung mit dubiosen Händlern?
    Die Quellen sind ja häufig in China lokalisiert und die Erfahrung mit diesen nicht immer positiv.

Weiterhin interessiert mich ob es hier Erfahrungen mit den „Verschleißteilen“ Andruckrollen und Antriebsriemen gibt, die im Netz angeboten werden. Die Teile in meinem Recorder sehen zwar noch sehr gut aus und haben keinerlei Risse oder Verhärtung, aber wenn ich das Teil schon „offen“ habe ….


Ich bin schon sehr gespannt, was die erfahrenen Spezialisten hier für Anregungen haben und danke schon mal herzlich im Voraus!


Freundliche Grüße


rv georgenberg
Zitieren
#2
Schau erstmal, ob es nicht daran liegt, dass der Riemen, der für die "backtension" sorgt, hinüber ist. Der geht vom linken Wickelteller nach links. Bei meinem KX-1100G war das der Grund für Bandsalat.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Guten Tag havox,
nochmals vielen Dank für den Hinweis!

Wie gestern geschrieben habe ich mir heute den Rekorder nochmals genauer angesehen und beim Probelauf bemerkt, dass die Zahnräder für die Wickelteller ein schwarzes Kunststoffstück nach oben förderten. Es sieht aus wie ein Teil eines Riemens .... Dodgy
Links des linken Wickeltellers ist auch ein kleines weißes Kunststoffrad mit Nut, also vermutlich für den Riemen zum Wickelteller, zu sehen. Ein Riemen, oder Reste davon sind nicht zu entdecken. Da das alles sehr eng verbaut ist kann man die Stelle sehr schlecht erkennen und ich hätte das Fehlen des Riemens vermutlich erst nach dem Zerlegen des Rekorders bemerkt. Damit ist sicher der Grund klar, weshalb es Bandsalat gibt. Auch wenn der Flachriemen augenscheinlich okay ist werde ich erst einmal einen Riemensatz beschaffen, evtl. auch gleich mit den Andruckrollen und das alles tauschen / ersetzen.

Ob der Wickelmotor tatsächlich eine Macke hat bin ich nicht sicher, denn die Stromaufnahme beim Betrieb (Play) von ca. 150 mA, bei ca. 3,5 V scheint mir nicht extrem unwahrscheinlich zu sein.

Nun werde ich mich auf die "Jagd" nach o.g. Riemensatz begeben und damit dann hoffentlich mein Gerätlein wieder in Gang bekommen.

Dir nochmals danke und ein schönes Wochenende im Voraus.
(Wir, in Baden-Württemberg, haben zumindest teilweise ja schon ein verlängertes solches. Big Grin )

Viele Grüße aus dem leicht verschneiten Süden in den hohen Norden!

rv-georgenberg
Zitieren
#4
Laß den Flachriemen erstmal drin, falls er noch nicht spürbar schlapp ist.
Nicht selten sind die heutzutage angebotenen Riemen von schlechter Qualität
und das Gerät liefert schlechtere Gleichlaufwerte als mit dem alten Riemen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Zitat:...dass die Zahnräder für die Wickelteller ein schwarzes Kunststoffstück nach oben förderten. Es sieht aus wie ein Teil eines Riemens ....
Das ist wie bereits angemerkt mit ziemlicher Sicherheit der klägliche Rest des Backtension-Belts... Bandsalat ist dann typisch.
Ich habe so ein 1100HX vor einigen Monaten überholt, der Riemen war auch nur noch in Fragmenten vorhanden. Laufen tut der Riemen für die Wickelbremse wie ich es hier rot markiert habe.
   

Den Wickelmotor würde ich erst einmal ausbauen, wenn der nicht total ausgenudelt ist, ist Öffnen und säubern/ölen besser als einen neuen zu verbauen. Es gibt ohne Bastelösung wohl eh keinen passenden in Originalqualtät. Das gilt nochmehr für den Assist Motor, der ist nämlich nie verschlissen, sondern nur verdreckt, weil der sich nie frei drehen darf. Der macht ja immer nur ein paar Umdrehungen.
Vom Wickelmotor habe ich gar kein Foto gemacht, nur vom Assistmotor:
   

Jörg hat Recht, die meisten Riemen/sets sind nicht von guter Qualität, es gibt aber sehr gute Riemen für dieses Deck (und alle anderen Onkyo, Yamaha, NAD, Nakamichi etc.  mit diesem Sankyo Laufwerk) von Russell, der PRB FRSP 8.97 passt für diese Sankyo Laufwerke und bringt meist ausgezeichnete Werte für W&F. Der Riemen für die Wickelbremse: PRB SCY3.2.
   

http://www.electronicsupplycorp.com/cont...Belts.html

Zitat:Die Teile in meinem Recorder sehen zwar noch sehr gut aus und haben keinerlei Risse oder Verhärtung, aber wenn ich das Teil schon „offen“ habe ….

Auf keinen Fall würde ich die Andruckrollen auf Verdacht tauschen, die Qualtiät bekommst du nicht mehr. Die Sankyo Andruckrollen sind glücklicherweise sehr alterungsstabil und somit meist in einem tadellosen Zustand. Die müssen nur wirklich gründlichst gereingt werden. Das geht nicht im Lauf mit Wattestäbchen.
Die Rollen müssen ausgebaut werden und mit beiden Daumen  bearbeitet werden. er eine Daumen dreht die Rolle, der andere presst Microfasertuch oder Lappen oder Küchenpapier mit Isopropanol gegen die Rolle. Das macht man solange bis am Lappen fast nichts mehr schwarz wird. Das dauert gerne 10 Minuten pro Rolle.
Zitieren
#6
Ich würde auch nichts ohne Not tauschen - wenn das Tapedeck mit einem neuen Riemen für die backtension läuft, ist doch gut. Allerdings habe ich kein einzelnes Angebot nur für diesen Riemen gefunden - daher liegt bei mir der Flachriemen aus dem Set auch noch da rum...der originale ist noch top in Ordnung.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Der Wickelmotor ist bei diesem Typ der im KX-1100 verbauten Laufwerken von Sankyo (auch im Nakamichi CR-4E) eine Schwachstelle, da der Kommutator leicht zum anlaufen/oxydieren neigt. Bei höheren Spannungen läuft der Motor einwandfrei, aber beim Abspielen/Aufnehmen bekommt er nur eine geringe Spannung, damit er nicht zu stark an den Wickeln zerrt. Aufgrund der Oxydation entsteht ein erhöhter Widerstand am Kommutator und dem Motor fehlt dann schlicht die Kraft zum wickeln. Auch die drei Kontakte der Schaltwalze sollten gut gereinigt sein. Das KX-1100 ist da leider etwas pflegebedürftiger als andere Decks.

Der Ersatzteilmarkt bietet neben wenigen NOS-Capstanmotoren noch einige Mabuchiklone aus China, aber ich habe bisher noch keinen einzigen Wickelmotor gefunden. Einzig eine größere Bastelei, einen solchen Capstanmotor von seiner Regelelektronik zu befreien und die Achslänge anzupassen wäre eine Chance. Da ist das Zerlegen und Reinigen des Kommutators beim Originalmotor der geringere Aufwand.
Gruß André
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

Eure Antworten, besonders mit den Bildern, helfen mir sehr. Wissen ist eben nicht alles, auch Erfahrung hat Vorteile.

Inzwischen habe ich schon mal einen Riemensatz (ohne Rollen) bestellt. Auch ich finde nur ganze Sätze von beiden Riemen. Der Lieferant sitzt in Siegen, also in Deutschland, jedoch die Anzeigen und die Bilder der Teile auf Ebay sehen alle gleich aus und ich befürchte ebenfalls dass die Qualität nicht so dolle ist.

Der vorhandene Flachriemen sieht gut aus, ist nicht spröde, rissig oder hängt durch, er hat immer noch Spannung, ist aus meiner Sicht noch i.O. Also wird er vorerst nicht gewechselt, sondern nur der Riemen der Wickelbremse eingebaut, sobald er eintrifft. Motor und Schwungrad sehen ebenfalls gut aus und haben keine Blasen oder Verwerfungen. Die Andruckrollen haben keine Abriebspuren und sind noch elastisch, einzig auf der linken befindet sich leichter brauner Abrieb von Bändern.

Falls der Riemen nicht an die originale Qualität herankommen sollte, werde ich, nach dem Einbau, auf jeden Fall merken ob das Gerät wieder korrekt funktioniert. Wenn der Riemen früh verschleißt muss ich eben in USA bestellen. Vielleicht hat ja auch ein anderes Forumsmitglied Bedarf und man kann sich zusammentun. Habe bisher nicht in USA bestellt und daher auch kein Gefühl was sowas an Porto kostet. Schaun mer mal.

Das Drehmoment des Wickelmotors habe ich nochmals, mittels ungeeichtem Messgerät (Daumen und Zeigefinger), überprüft: mehrmals stark abgebremst (nicht bis zum Stillstand aber Drehzahl deutlich reduziert). Jedes mal nach dem Loslassen hat der Motor sofort wieder „hochgedreht“ und ist nie ganz stehen geblieben. Nach meinem Gefühl (aber, Tonband- und Motorenmäßig bin ich unerfahren) hat das kleine Ding doch recht viel Kraft. Insofern bin ich guter Hoffnung das ich meinen Cassetterich sogar ohne „Motorenwartung“ wieder gebrauchsfähig hinbekomme.

Eine weitere Frage beruht zwar auf reinem Perfektionismus und ist eher unerheblich, aber hat jemand eine Idee ob der „Dämpfer“ des Kassettenfachs einstellbar ist oder gewartet / repariert werden kann? Ich glaube mich zu erinnern dass das Fach „damals“ langsam aufging und der „Dämpfer“ seiner Bezeichnung gerecht wurde. Aber allemal wichtiger ist mir die Funktion des Geräts, das Verhalten des Faches Nebensache, ich habe ja meine Finger zum Bremsen.

Auf jeden Fall halte ich Euch, bzw. das Forum auf dem Laufenden und werde das Ergebnis meiner Arbeit berichten.


Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende

rv georgenberg
Zitieren
#9
(07.01.2022, 19:57)rv georgenberg schrieb: Habe bisher nicht in USA bestellt und daher auch kein Gefühl was sowas an Porto kostet.

So Kleinzeugs kostet aus USA nicht die Welt. Hab mal 2 Endstufentransistoren bestellt, hat $11,95 Porto gemacht mit UPS.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
Der kleine Riemen ist jetzt nicht soooo kritisch, ich hatte übergangsweise schon mal einen Haushaltsgummi drin, und der sorgte auch für (gemessen) passende backtension  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Photo 
Hallo liebe Tonbandfreunde,





nun hab’ ich die Reste des Übeltäters gefunden:






[Bild: attachment.php?thumbnail=48121]




sie waren unter dem blanken Federblech, kurz oberhalb der Kapstanwellen verklemmt, sodass man sie erst nach Abschrauben der Abdeckung / Kassettenführung sehen konnte.



   







   




Nach Reinigung der Riemenscheiben und der Andruckrollen hat das Deck inzwischen eine 90er Kassette mehrfach abgespielt und hin- und hergespult ohne dass Probleme auftraten. Sogar das zerknitterte Band, das ich nochmals ausprobiert habe, wurde problemlos „gebügelt“ und läuft, natürlich mit Tonaussetzern. Nun werde ich das Deck noch ein wenig laufen lassen und beobachten ob es Auffälligkeiten gibt, oder Teile ungewöhnlich warm werden. Wenn alles normal aussieht kommt der Deckel wieder drauf und ich hoffe dass mir das Gerät noch einige Jährchen Freude macht.



Vielen Dank nochmal an alle! Eure Informationen und Bilder haben mir die Fehlersuche und die Reparatur sehr erleichtert.

Schön, dass es das Forum gibt!





Viele Grüße



rv georgenberg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste