Was ist das für ein Band?
#1
Hallo ihr Spezialisten,

habe hier zwei Maxell-Spulen, angeblich 35-180B XLI. Auf dem Vorspannband sind aber nur Punkte aufgedruckt und sonst kein Hinweis auf das Band, wie ich es von Maxell kenne.
Könnt ihr mir sagen ob es sich hier tatsächlich um ein Maxell Band handelt und wenn nicht, um welches Band es sich handeln könnte?

Schönes Wochenende
Frank

     

   
Zitieren
#2
Das ist das andere Ende vom Maxell-Band... Einfach umspulen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Genau, das ist das rote Ende, auf der anderen Seite müsste es blau gepunktet sein.
Zitieren
#4
Vielen Dank, Nelson und Jörg, ihr habt Recht. Einmal umgespult schon steht auf dem Vorspannband 35 und bei dem anderen 18. damüsste dann ein 18-180 sein.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
Diese Bänder hab ich am liebsten, keinen Abrieb und sind sehr langlebig
Zitieren
#6
Und mittlerweile sauteuer.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#7
https://audiokarma.org/forums/index.php?...de.817182/

Das UD 18-Band war auf einer Metallspule? Dann sind vielleicht zwei 18 cm Bänder zusammen geklebt. Ich kenne keine Metallspulen mit UD "18-360" Band. Dieses Band ist extrem dünn. Sei vorsichtig beim schnellen Vorspulen. Ich nehme UD 18-Band gerade, um 13 cm Spulen für ein Uher Report zu fertigen. Dann passen 550 m auf den kleinen Spulen drauf. Big Grin

Gruß

Nelson
Zitieren
#8
Laut obiger Beschreibung ist es kein UD 18, sondern XL-I 35. Dürfte sich ja leicht unterscheiden lassen, hat es eine Rückseitenbeschichtung? Vielleicht wurde das Vorspannband ja mal aus irgendwelchen Gründen getauscht.

Wobei es durchaus eine weit verbreitete Unsitte ('tschuldigung) ist, zwei Dreifachspielbänder zusammenzukleben und auf eine 27er-Spule zu wickeln. Wink
Zitieren
#9
Man müsste sich anschauen, wie das Vorlaufband angeklebt ist. Wenn die Klebestelle original ist, auf dem Vorlaufband 18 in blauer Farbe steht und das Band keine Rückseitenbeschichtung hat, dann kann es meiner Meninung nach nur UD 18 sein. Ich kenne UD 18 nur so.

Gruß

Nelson
Zitieren
#10
Hallo Nelson,

genau so ist es. Das Vorlaufband zeigt die 18 in blauer Schrift. Gespult hat es wesentlich länger als das 35-180B. Daher gehe ich von aus, dass es sich um das besagte UD 18-180 handelt.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#11
Sehr schönes Band - 3h bei 19 cm/s  Smile . Ich habe auch da auch 2 Stück von 18er Spulen zusammengeklebt  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste