Zeigt eure portable MiniDisc Player
#16
Hallo,

nun komme ich auch mal dazu, ein paar Geräte vorzustellen.

Durch einen aufmerksamen Hinweis von Chris (vielen Dank! Smile) hatte ich kürzlich unverhofft Gelegenheit, mir meinen alten Wunsch zu erfüllen, und bin nun im Besitz eines MZ-R700 aus dem Jahr 2001.

           

Ein paarmal war er nun schon im Einsatz. Gefällt mir wirklich gut.

---

Schon etwas länger besitze ich diesen MZ-NH900, Baujahr 2004:

           

Zwar war es nicht das Topmodell der Reihe, war aber ungefähr gleichwertig ausgestattet und tat sich durch Alltagstauglichkeit hervor (größeres Display, externes Batteriefach, Anschluß für externes Netzteil). Das Scrollrad war sicherlich vom I-Pod inspiriert, der sich seinerzeit anschickte, der MD den Garaus zu machen. Durch das winzige dreizeilige Display konnte der MD-Spieler natürlich ergonomisch nicht mithalten.

Weil es sich um einen Hi-MD-Recorder handelt, kann man damit auch unkomprimiert (16 Bit-PCM mit 44.1 kHz) aufnehmen und eigene Aufnahmen auf den PC übertragen.

Den NH900 habe ich für Proben- und Konzertmitschnitte und zum Digitalisieren von Schallplatten benutzt, zum Betiteln meiner MDs über den PC, und als Walkman natürlich. Dabei hat das Gerät bisher keine Alterungserscheinungen gezeigt.

Einziges Problem (und nicht eigentlich eine Alterserscheinung, denn es trat schon immer auf): manche der Tasten neigen zu vermutlich oxidationsbedingten Fehlfunktionen, besonders die Stop- und die MENU-Taste. Das Reinigen der Kontaktflächen hilft – aber ich weiß nicht, wie nachhaltig; ich hatte es noch zur Garantiezeit einmal beheben lassen und seither noch zwei weitere Male selbst gemacht.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zeigt eure portable MiniDisc Player - von Joseph von Arimathäa - 27.01.2022, 20:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste