TEAC X-1000 - Problemkind kaufen ?
#1
Hallo liebe Tonbandgemeinde,

als absolute Novize ( aber Kassettenkind ) ist es Zeit, eine richtige Bandmaschine zu kaufen. Eine TEAC X-1000 wird bei mir in der Nähe angeboten - leider mit dem Manko, daß das Band aus der Spur läuft. Der Verkäufer erklärt, ein leichter Druck auf die linke Umlenkrolle beseitige das Problem. 

Im Internet habe ich gelernt, es könnte eine verharzte Andruck-Mechanik sein. Das Internet sagt aber auch, das eine X-1000 das ideale Gerät für einen Bandmaschinen-Bastel-Anfänger ist. Kinderleicht zu zerlegen dank chassisloser Konstruktion ?. Übersichtlich aufgebaut. Bastelzeit ist für mich Quality-Time - aber könnte dieses Projekt für einen Beginner zu anspruchsvoll sein? Mechanisch kriege ich immer alles hin - Multimeter sind aber nicht mein Ding. Für € 400 scheint die ( gepflegte ) Maschine aber im günstigen Bereich zu sein.

Frohes neues Jahr in die Runde - und besten Dank für jede Einschätzung der Lage - Steffen
Zitieren
#2
für 400 kann oder muss man sie kaufen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
(06.01.2022, 19:21)steffenjahn schrieb: Im Internet habe ich gelernt, es könnte eine verharzte Andruck-Mechanik sein.

Ich hab' mit der X-Serie nur wenig Erfahrung, aber aus meiner Erfahrung mit den älteren A-Modellen gesprochen halte ich das für weniger wahrscheinlich. Typisch ist eigentlich eher, daß die Andruckrolle nicht ganz hochfährt und das Band dann "durchrennt". Wenn es aus der Spur läuft, klingt das für mich eher, als seien die Andruckrollen selbst verschlissen und müssen ersetzt werden.

Hier hatte doch letzte Tage einer das gleiche Problem mit einer X-2000...?

Zitat:Für € 400 scheint die ( gepflegte ) Maschine aber im günstigen Bereich zu sein.

Der Preis ist, soweit ich informiert bin, wirklich sehr günstig. Ist das eine X-1000 ohne R und M?
Zitieren
#4
Hi Timo,

ja, eine X-1000... ohne alles ( also die Einsteiger DBXII / 3-Kopf-Version wenn ich das richtig herausgefunden habe ).

Andruckrolle als Ersatzteil - klingt nicht billig ?
Zitieren
#5
(06.01.2022, 19:44)steffenjahn schrieb: Andruckrolle als Ersatzteil - klingt nicht billig ?

Habe gerade mal auf eBay geguckt, da werden komplette Rollen paarweise für knapp 100 € angeboten. Manchmal reicht es aber auch, das Gummiteil zu tauschen, das gibt es (wenn es das gibt) deutlich billiger.

Vielleicht können die Experten was dazu sagen. Ich bin keiner.
Zitieren
#6
400 Euro?
Dann müsste die Maschine eigentlich schon längst verkauft sein.

Bei dem Preis würde ich sagen: Erst kaufen, dann denken.

niels

Steffen, wo ungefähr wohnst du? Eventuell findet sich eine freundliche Hilfe bei dir in der Nähe.

"Einsteigerversion" klingt etwas despektierlich.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hi Niels - ich wohne in Esslingen - Maschine steht in Ludwigsburg.
Zugegeben... die X-1000 ( gewiss kein Einsteigergerät - sorry dafür ) ist verlockend. Plus Andruckrollen ( und wer weiß, was noch alles als Ersatzteilen dazukommt ? ) und plus Spulen liege ich bei € 650. Das ist aber in verdächtiger Nähe zu einer soliden B77. Die, wie eine Leica, wohl absolut wertstabil ist. Schwierig, schwierig ?.
Zitieren
#8
die schwarze Maschine hat aber silberne Abdeckungen, da ist noch irgendwas anderes "krumm" Wink 

Ansonsten würde auch ich sagen, 400 ist ein Witz, also kaufen, wenn sie grundsätzlich läuft
Zitieren
#9
Hi alrac,

dann sprechen wir zum Glück von zwei verschiedenen Maschinen... meine ist black/black ( once you turn black - you never turn back ). Ja, vielleicht schlage ich zu... klingt zu gut...
Zitieren
#10
Für 400 Euro ist sie günstig, wenn du sie abholen und testen kannst. Du kannst dir auch das Service Manual anschauen und ob du mit den beschriebenen Einstellungen und Checks klarkommst.

Gruß

Nelson
Zitieren
#11
Mit Verlaub gesagt ist eine Teac X1000 so ziemlich alles... außer eine ideale Bandmaschinen-Bastel-Einsteiger-Maschine.
Der erste Warnhinweis muss bei der Kaufsumme erfolgen. Zu persönlicher Abholung sollte man da schon raten.
Mittlerweile werden massenhaft Köder ausgelegt, wo wertvolle Maschinen unter Preis angeboten werden und dann ist plötzlich das Geld futsch.
Wenn Abholung angeboten wird, muss man sich schon wieder beeilen.
Und dann sollte man am besten jemanden kennen oder kennenlernen dürfen, der einem helfen kann und will.
Wenn der Preis so niedrig ist, könnte noch mehr zu machen sein.
.... was nicht ausschließt, dass man auch mal sehr viel Glück haben kann......
Zitieren
#12
Hi, ich hatte mal so eine TEAC X 1000. Das Problem kenne ich noch aus meiner Erinnerung. Hier waren beim gleichen Problem aber nicht die Andruckrollen schuld, sondern der Gummi Antriebsriemen. Dieser war gelängt, und da es sich um eine Doppel-Capstanmaschine handelt, drehten sich die beiden Capstanwellen minimal unterschiedlich schnell. Das führte dazu, das das Band nicht sauber in seinen Bandführungen lief, und sich zwischen den beiden Capstanwellen eine immer größer werdende Schlaufe bildete.
     Man konnte tatsächlich durch nach oben drücken des linken Bandzugkomparators das Bremsmoment an der linken Capstanwelle etwas verringern, und die Schlaufe wurde wieder kleiner.

Die endgültige Lösung war ein Riementausch. Noch nicht mal die Andruckrollen mussten getauscht werden. (War leider zu spät, hatte schon einen Satz gekauft.)

Aber ein servicefreundliches Einsteigergerät ist es definitiv nicht. Bin hier aber wegen meiner sehr servicefreundlichen TS1000 nicht ganz neutral. Als ich aber zum ersten mal an der TEAC den typisch japanischen Aufbau eines Tonbandgerätes gesehen habe, musste ich schon schlucken.

Ich habe meine dann voll funktionsfähig für 1000€ verkaufen können. Die verlangten 400€ sind schon ein Leckerli, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.

Wenn das ein Ebay Angebot ist auf jeden Fall genau schauen, wie viele (positiven) Bewertungen der Mann hat. Wenn einn Angebot zu gut ist, um wahr zu sein, dann..........
Zitieren
#13
Die Maschine wurde schon seit einigen Tagen angeboten und der Preis ist runtergegangen. Es sieht so aus, als ob der Verkäufer mit dem Fehler überfordert ist.

Ob so eine Teac-Maschine als Bastelmaschine gilt, hängt von den eigenen Fähigkeiten ab, würde ich sagen. Ich bin mit Riemenwechseln und ähnlichen Sachen schnell überfordert. Deswegen habe bisher immer auf Akai-Maschinen gesetzt. Viel weniger Streß für mich.

Gruß

Nelson
Zitieren
#14
Und die neuen Riemen gibt's dann bei Triplex in Mainz, wo keine Schnäppchen gemacht werden.... wenn es noch welche gibt. Mit den "Unoriginalen" kenne ich persönlich niemanden, der zufrieden war, es sei denn, es hat sich was geändert.
Und mal ehrlich.... ganz so ein Kinderspiel war jetzt für mich der Tausch eigentlich nicht.....
Zitieren
#15
Danke für die vielen Antworten! Persönlich abholen - auf jeden Fall! Das die X-1000 sehr serviceUNfreundlich ist, habe ich schon mitbekommen... das war auch alles ironisch gemeint Big Grin Ich probiere mal mein Glück - ein wenig Luft für Ersatzteile ist ja im Preis drin. Falls es klappt, werde ich berichten !
Zitieren
#16
Viel Glück. Und mach die Maschine nicht von der falschen Seite auf. Schau im Handbuch zuerst. Aus eigener Erfahrung.

Gruß

Nelson
Zitieren
#17
(06.01.2022, 21:47)t20 schrieb: Die Maschine wurde schon seit einigen Tagen angeboten und der Preis ist runtergegangen. Es sieht so aus, als ob der Verkäufer mit dem Fehler überfordert ist.
...

Nelson

Die besagte X 1000 in Ludwigsburg ist - zumindest aktuell - ohne Preisangabe, lediglich "VB"
Gruß Detlef
Zitieren
#18
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er bei 850 angefangen, später habe ich 650 gesehen. Irgendwann stand VB da. Ich habe sogar das Service Handbuch dazu heruntergeladen, aber mich dann am Ende doch nicht verführen lassen. Big Grin

Gruß

Nelson
Zitieren
#19
Anzeige gefunden.
Je mehr Zeit vergeht und je mehr darüber geschrieben wird, desto weniger gibt es die billig.
Für mich absolut glaubhafter Text.
So schreibt man, wenn man keinen kennt, der einen kennt.....
Zitieren
#20
(06.01.2022, 22:44)dettel schrieb: Die besagte X 1000 in Ludwigsburg ist - zumindest aktuell - ohne Preisangabe, lediglich "VB"

das soll sie ja angeblich nicht sein, "seine" sei ja ganz schwarz...
Zitieren
#21
Jammerschade - Maschine ist knapp vor mir weggeschnappt worden... ich hoffe ja sehr, daß es nicht jemand aus dem Forum war... Wink Frohes Wochenende in die Runde!
Zitieren
#22
Das war abzusehen. 
Da hilft nur: in die Materie einlesen und beim nächsten Schnäppchen blitzartig zuschlagen ohne es an die große Glocke zu hängen. Noch dazu, wenn du hättest hinfahren können.
Oder wie ein altes kamerunisches Sprichwort lautet:
Viele jagen die Giraffe, aber das Geweih hängt über dessen Sofa, der sie erlegt..... oder so ähnlich.....  Huh
Zitieren
#23
(07.01.2022, 16:46)steffenjahn schrieb: Jammerschade - Maschine ist knapp vor mir weggeschnappt worden... ich hoffe ja sehr, daß es nicht jemand aus dem Forum war... Wink Frohes Wochenende in die Runde!

Hätte mich auch gewundert wenn die Kiste noch da gewesen wäre. Ich sach mal so, nich sabbeln, machen.
Zitieren
#24
Schade. Ich hoffe nicht, dass es jemand hier aus dem Forum war, zumindest nicht, wenn er/sie erst durch deine Nachricht das Gerät gesehen hat. Ich fände es unfair. Aber jetzt hast du Zeit, dich hier im Forum nach Maschinen umzusehen und Fragen dazu zu stellen. Dann hast du eine Idee, welche Maschinen dir gefallen könnten und das nächste Mal schneller sein.

Gruß

Nelson
Zitieren
#25
Zur Beruhigung - Dir ist bestimmt eine üble Baustelle erspart geblieben  Big Grin Ich sehne mich jedenfalls nicht nach einer X-1000 -2000 oder so, obwohl ich einige Erfahrung mit der Überholung von Bandmaschinen habe.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#26
Da wir hier schon so nett am Lagerfeuer zusammensitzen...

Die X-1000 ist mir nur zufällig über den Weg gelaufen und reizte mich als Bastelobjekt. Schade drum.. egal.

Nachdem mein Vater ein Grundig TK 23 de Luxe besaß ( mit magischem Auge, irgendwann leider weggegeben ) wollte ich auch einmal Tonbandeln. Als Fotograf reizt mich natürlich auch die besondere Ästhetik der Maschinen. Eine Akai 747/646 oder Technics 1500 sind wunderschön - allerdings meiner Frau finanziell nicht zu vermitteln Wink Ich denke also in Richtung absoluter Klassiker: B77. Da dürften sich naturgemäss die Meinungen teilen. Sicherlich gibt es für den echten Aficionado aufregendere, exotischere, spannendere Maschinen. Aus meiner Sicht Pro B77:

- wertbeständiger Klassiker ( mit 50+ und nahendem Altersheim muß man ja auch frühzeitig wieder an das Verkaufen denken )
- Ersatzteilversorgung sieht gut aus
- Kosten / Wert ausgeglichen
- servicefreundlich, sollte doch mal...

Kondensatoren und Riemen sind dort wohl ein Thema. Ansonsten wahrscheinlich eine Maschine anpeilen die a) im Wohnzimmer oder b) an einem Elektronikarbeitsplatz zum Verkauf abgelichtet wurde. Zu Vermeiden sind staubige Maschinen mit rostigem Pickup im Hintergrund Wink

Und Abholung mit Vorführung ist allemal besser als DHL das Paket runterfallen zu lassen. Oder doch besser vom "Fachmann" frisch überholt?

Aber wenn jemand eine andere Idee hat.... gerne!
Zitieren
#27
Eine B77 ist sicher eine gute Wahl. Es gibt alles an Ersatzteilen, was man sich wünschen kann und ein solider Fundus an Wissen für jedes erdenkliche Zipperlein.
Eine B77 war die erste Bandmaschine, bei der ich mit Überholungen angefangen habe, die ist daher m.E. auch zum Einsteigen geeignet. 
Beim Einkauf würde ich hauptsächlich auf die Optik achten, alles andere ist machbar (es sollten natürlich keine Teile fehlen).
Riemen gibt es bei der B77 nur am Zählwerk.
Bei als "generalüberholt" angebotenen Geräten weiss man nie, was der Anbieter darunter versteht...vielleicht wurde nur ein bisschen abgestaubt  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste