Kopfhörer Beyerdynamik DT-990
#1
Moin, bei dem Kopfhörer ist eine Ohrmuschel deutlich leiser. Das wandert dann auch mit dem Ohr , wenn ich den Kopfhörer umdrehe.
Ich kann das, über die Balance, zwar über meinen TA Vorverstärker noch eben ausgleichen, allerdings ist es auf dauer störend.
Es verzerrt auch nichts, wenn ich die Balance zu der leiseren Ohrmuschel hindrehe.
Die Impedanz der beiden Muscheln ist fast identisch , eine um 595 die Andere bei 593 Ohm.

Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Was genau ist jetzt die Fragestellung?

Wie alt ist denn der KH? Man kann zwar eine Seite mit einer neuen Kapsel ausstatten doch hat man dann unterschiedlich alte Kapseln, die mit Sicherheit nicht gleich klingen. Beide zu tauschen ist unwirtschaftlich. Die KH bekommt man im Onlineshop des Herstellers auch als B-Ware. Da lohnt sich eine Reparatur nicht, zumal man dann auch neue Polster hat.
Zitieren
#3
Moin, ich war da gerade dran , da sind tatsächlich zwei verschiedene Kapseln drin, hatte ich garnicht mehr im Gedächnis. Ist aber tatsächlich mal von einer RFT Werkstatt getauscht  worden, muss bald 30 zig Jahre her sein. 
Ich habe jetzt nach probieren einen Widerstand in Reihe gelötet, jetzt passt der Pegel.
Einen neuen KH wollte ich eigentlich nicht kaufen, da ich eher selten damit höre.
Ich habe noch einen Dual DK 710 u. einen Sennheiser 414, die sind sicher noch älter u. Hören sich definitiv deutlich schlechter an als der DT -990.
Danke für deinen Hinweis.
Gruß Rainer
Zitieren
#4
Lieber Rainer,
nur interessehalber: hast du einen 2 Ohm-Widerstand eingelötet, um die Impedanz auszugleichen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser geringe Unterschied zu einem hörbaren (und störenden) Pegelunterschied führt, aber wer weiß? Ich hatte das Problem bisher noch nicht - aber ich merke mir gerne alles Mögliche für spätere Eventualitäten :-)

Wenn du die Reparatur vor 30 Jahren vornehmen lassen hast und dir das Problem jetzt erst auffällt (ich vermute, es trat jetzt erst auf, oder?) und es fast nicht mehr mit dem Balance-Regler zu beheben war, vermute ich, dass sich möglicherweise eine Kapsel verabschiedet (falls es kein Problem der Kabelzuleitung ist). Dann hättest du zwar mit dem Widerstand eine temporäre Lösung, aber vermutlich kündigt sich auch das Anfang vom Ende an... Und da wären wir wieder bei Peters Vorschlag, sich nach etwas Neuem umzusehen. Ich habe so einen B-Ware DT 990 Pro gerade kürzlich erst erstanden - alles super, ich suche noch nach dem B-Ware-Fehler...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas, wo hast du den das mit 2 Ohm gelesen? Ich habe einen 1.2 KOhm in Reihe gelegt.
Wie gesagt ich benutze den nicht wirklich viel, meist nur zum Vorhören bei Feiern.
Ich meine es war nach der damaligen Reparatur auch ein leichter Pegelabfall, aber nicht so doll daß ich die Balance am T+A Verstärker komplett auf eine Seite drehen muss. Ich ahne das Du mit deiner Vermutung betr. der Ohrmuschel wohl leider richtig liegst.
Was hast Du denn bezahlt bei Beyer DynamiK für die B-Ware ?


Gruss
Rainer
Zitieren
#6
Geh einfach mal direkt auf die HP von beyerdynamic. Das Angebot ist nicht immer gleich. Außerdem kannst du auch noch unterschiedliche Impedanzen auswählen.
Ich sehe momentan zwei unterschiedlich DT990 für 115€.
Selber habe ich gute Erfahrungen gemacht, mein letzter KH war absolut untadelig.
Zitieren
#7
Einen neuwertigen DT-880 hätte ich über, in 600 Ohm Ausführung.
Falls daran Interesse besteht -> PN.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Hallo Kuni , hätte ich gehabt! Allerdings habe ich mich vor ca. 2Std. entschlossen mir einen B-Ware DT990/600 Ohm zu kaufen. Schade!
Leider etwas zu spät.
Trotzdem Danke für dein Angebot

Gruss
Rainer
Zitieren
#9
Hi Rainer,
ich hatte vermutet, dass du den on the fly gemessenen Impedanzunterschied nur ausgeglichen hast, und der beträgt laut deinen Angaben 2 Ohm. Für mich ist das nicht plausibel, dass man damit einen Pegelunterschied ausgleichen kann, den man mit einem Balance-Steller nicht hinbekommt. 1.2 kOhm machen da schon deutlich mehr Sinn!

Ich habe für meinen DT 990 Pro 109 € bezahlt, regulär liegt er zurzeit bei 129 € und UPE liegt bei 159 €, wenn ich das richtig sehe. Für 109 € glaube ich, war das ein guter Deal. Guck doch mal: https://www.beyerdynamic.de/outlet.html

Mir macht es seitdem auch wieder Spaß, öfter mal mit Kopfhörer zu hören. Nur das Ringelkabel nervt etwas, aber das wusste ich vorher...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#10
Ich habe den Beyer DT 990Edition 600 Ohm , der soll nicht dieses aufgelockte Kabel wie der Pro haben.
Das kenne ich von dem jetzigen ALTEN DT990 aus 1990, hat mich eigentlich schon immer genervt, vor allem weil auch noch ein Kabel je Seite rausgeführt ist.
Das hat sich oft genug verhäddert. War wohl auch der Hauptgrund für den Neukauf.

Probiert hatte ich das über einen Drehpoti den ich zwischen den lauteren Kanal(Links) geschleift hatte. Das ergab eben ca.1,2 KOhm. Habe dann die Kapsel demoniert u. vor dem Treiber in Reihe eingelötet.
Funktioniert bis jetzt erstaunlich gut.

Gruss
Rainer
Zitieren
#11
Moin, ist Heute angekommen, ohne Makel, u. mit normalem Kabel(kein Spiral).
Ist eigentlich noch besser Verarbeitet wie der alte DT 990 aus 1990.
Klanglich konnte ich nicht wirklich grosse Unterschiede zwischen Alt u. Neu hören.

mfg
Rainer
Zitieren
#12
Wenn du vor eine Kapsel mit circa 600 Ohm Widerstand einen 1.2 kOhm Widerstand löten mußt, damit sie etwa so laut ist wie die andere, dann kommt an der Kapsel nur noch ~1/3 an, das sind circa -10 dB.
Die beiden Kapseln sind demnach sehr verschieden oder eine ist defekt. Da kann man sich kaum vorstellen, daß sie klanglich ähnlich sind und daß der ganz neue Hörer kaum anders klingt als der alte.

Ist der neue nun etwa so laut wie der modifizierte alte oder so laut wie die empfindlichere Kapsel im alten Hörer ?

MfG Kai
Zitieren
#13
Moin, werde ich Heute Abend mal genauer austesten.

Rainer
Zitieren
#14
Hallo, habe mal beide genauer Probegehört.
Am Revox B 252 mal beide Hörer eingstöpfelt u. Durch ständiges Wechsel folgendes Festgestellt.

Der neue ist um ca. 4db lauter ,lt. Pegelsteller des Revox.
Hört sich auch etwas freier Und bassbetonter an.
Der alte KH, verzerrt nicht , hört sich eben etwas flacher an, aber das ist auch alles.
Mag auch an den fast völlig Platten Ohrpolster liegen, zumindest im Vergleich zum Sennheiser HD 414 u. Dem neueren HD 415.
Gruß Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste