Dunkle Orwo-bänder
#1
'n Abend allerseits.
Mir sind vor ein - zwei Monaten einige ORWO-Bänder mit auffällig dunkler Magnetschicht in die Hände gekommen (sahen etwa so aus wie die Philips-Bänder). Dass sich hier ein Fremdband hineingemogelt hat, schließe ich aus, denn die waren ungeschnitten und die originalen Vorlaufbänder waren auch noch dran. Nur leider haben sich die Dinger beim Abwickeln aufgelöst - die Magnetschicht lag dann in feinen Bröseln ringsherum um die Spule verteilt, schöne Sauerei! :\
Kann mir irgendjemand sagen, wann diese dunklen Bänder produziert wurden?
(Ach ja: es handelt sich nicht um die Bänder mit der schwarz glänzenden Rückseite, die laufen noch ohne "Mullen und Knullen").

Merci im Voraus
Philipp
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#2
Hatte schon viel mit ORWO-Bändern zu tun, aber die geschilderten Auflösungserscheinungen sind mir fremd. Die älteren, braunfarbenen Bänder (Typ C, CH, CR) waren fortlaufend mit der Typenbezeichnung bedruckt. Diese Cellulosetypen wurden in den frühen 50ern bis in die 60er Jahre hergestellt.
Zitieren
#3
Also Cellulosebänder waren es nicht, es waren Polyesterbänder (Doppelspielband, blaue Orwo-Klappboxen). Diese Auflösungserscheinungen zeigten sich aber auch schon an einigen späteren Exemplaren (Typ 121/ 122 LN), auch dort war das Band nach dem Abwickeln fast durchsichtig und es machte "krrrrrrk" beim Spulen. (hatte aber auch schon einige CPR-Bänder, die mir die Tonköpfe nach 5 Minuten dermaßen zugekleistert haben, dass ich sie kurzerhand entsorgt habe.)
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#4
Ich habe mittlerweile eine ganze Menge ORWO-Bänder und habe bisher keinerlei Macken feststellen können.

Ich habe haufenweise 15er LN121 und LN122 sowie 18er LN122 sowie 3 x 1000m LN100 auf Bobby. Ob die 15er 122 wirklich alles 122 sind, wage ich zu bezweifeln, es handelt sich aber in allen Fällen mit Sicherheit um Orwo-Bänder.

Gerade heute (was ein Zufall) habe ich ca. 20 Stück davon umgespult und reingehört (hatte bei ebay ca. 25 Stück für 4 Euro ergattert) - keine Probleme. Die Bänder waren allerdings auch gepflegt, alle in Plastikbeutel in der Schachtel, die Aufnahmen hat ein HiFi-Fan gemacht - eindeutig.

Einzig das Bobby Band ist nicht so mein Fall, da befürchte ich auch Ausfälle, obwohl es neu war. Es handelt sich hier um rückseitig schwarz beschichtetes Studio-Band, das aber in meinen Ohren nicht die Dynamik des 122er Bandes erreicht. Aber Plocken fallen da nicht ab.
Vielleicht ist Dein Band doch Sony-Band ???!!! - das wäre nämlich typisch.

Gruß Norbert
Zitieren
#5
Das von mir beschriebene Beispiel bezog sich auch nur auf einige sehr wenige Exemplare. Ein Sony-Band war es definitiv nicht (siehe 1. Posting).
Den Typ LN100 kenn ich übrigens nicht, oder hast du dich da nur vertippt?
Ich kenne nur Typ 100 alias CPR 50, ist aber schon recht alt und für Neuaufnahmen m. E. nicht sehr zu empfehlen, jedenfalls nicht ohne Einmessung (VM).
(Noch n kleiner Hinweis zu den Bezeichnungen: "LN" oder "LH" kommt nach der Typennummer Smile, und das auch nur bei Bändern, die bereits auf dem Siegel mit "low noise" oder "high output" deklariert sind.)
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#6
Zitat:Kabelsalat postete
Den Typ LN100 kenn ich übrigens nicht, oder hast du dich da nur vertippt?
Hab mich vertippt - LN104

Ist ein ziemlich dickes Band, innen braun, außen schwarz - hab heut noch einen Bobby umgespult, werde mal ne Aufnahme mit 38cm/s machen, vielleicht bringt das was - soll ja Studio-Band sein. Da es auf Bobby kam, gehe ich von der Wahrheit dieser Aussage aus.

Wenn nicht - Tonne.

Gruß Norbert
Zitieren
#7
ORWO Typ104 ist ein Studioband für Mono-Vollspur.
Der 2 X Halbspur Nachfolger war der Typ106 (braune Rückseite).

Gruß Hajo
Zitieren
#8
Zitat:19null5 postete
ORWO Typ104 ist ein Studioband für Mono-Vollspur.
Der 2 X Halbspur Nachfolger war der Typ106 (braune Rückseite).

Gruß Hajo
Alles klar, danke - also Tonne. Die von mir gewünschte Dynamik werde ich da dann niemals rausziehen können.

Gruß Norbert
Zitieren
#9
Zitat:19null5 postete
ORWO Typ104 ist ein Studioband für Mono-Vollspur.
Der 2 X Halbspur Nachfolger war der Typ106 (braune Rückseite).

Gruß Hajo
Entschuldigung, nur der Richtigkeit wegen,
Typ 106 hat keine braune Rückseite, sondern eine hellgraue, vergleichbar mit PER 528.
Zitieren
#10
Zitat:capstan postete
[quote]19null5 postete
ORWO Typ104 ist ein Studioband für Mono-Vollspur.
Der 2 X Halbspur Nachfolger war der Typ106 (braune Rückseite).

Gruß Hajo
Entschuldigung, nur der Richtigkeit wegen,
Typ 106 hat keine braune Rückseite, sondern eine hellgraue, vergleichbar mit PER 528.[/quo
Zitieren
#11
Zitat:capstan postete
Zitat:19null5 postete
ORWO Typ104 ist ein Studioband für Mono-Vollspur.
Der 2 X Halbspur Nachfolger war der Typ106 (braune Rückseite).

Gruß Hajo
Entschuldigung, nur der Richtigkeit wegen,
Typ 106 hat keine braune Rückseite, sondern eine hellgraue, vergleichbar mit PER 528.
Zitieren
#12
Stimmt, sorry!

Habe gerade folgende Baustelle:

http://www.orwo.de.ms

Ich bin für jeden scan dankbar!

Hajo
Zitieren
#13
Zitat:19null5 postete
Stimmt, sorry!

Habe gerade folgende Baustelle:

http://www.orwo.de.ms

Ich bin für jeden scan dankbar!

Hajo
Hab mich gerade mal dort umgesehen - gute Idee!

Da könnte ich noch ein wenig beisteuern, auch Schachteln von verschiedenen Vorspannbändern aus den 50-er und 60-er Jahren.
Zitieren
#14
@ MGW51

Dieses hast Du ?

[Bild: agor.jpg]

Das Original Band und Spule hab Ich auch noch:

[Bild: ba.jpg]

Serie Nr.: 61 6696

Habe Ich Bespielt in Stereo 19 cm/s. Der Klang ist Gut aber mit Die Hochtöne Happert es ein Wenig.

Jetzt soll es mir keiner Verlangen für seine Sammlung weil es ist Bereitz Versprochen.
Zitieren
#15
Die Spule ist aber wohl nicht original, es ist eine Agfa-Gevaert-Spule, das war der Name der westlichen Agfa nach der Fusion 1964.
Zitieren
#16
Auf der Box Steht auch AGFA und wen Du Aufmerksam Liest, Steht auf der Spule genau wie auf der Verpackung: MAGNETONBAND. Was Mir aber Auffählt ist das Auf der Verpackung 2 "T" Benützt werden im Wort und auf der Spule nur 1 "T".

Ob nun der EX-Besitzer eine Neuere Spule Eingesetzt hat weis Ich nicht.
Zitieren
#17
Und ob er das hat! Die Agfa-Ost-Spulen sahen so aus: http://openreelgallery.magnetofon.de/bra...h-blue.htm.
Ich habe was CH betrifft nur Normalbänder, deines ist ein Langspielband (laut Aufkleber). Hast du mal die Aussteuerbarkeit getestet (Hinterband)? Meine gehen je nach Charge bis ca. -4dB, dann "kratzt" es.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#18
Zitat:Kabelsalat postete
Ich habe was CH betrifft nur Normalbänder, deines ist ein Langspielband (laut Aufkleber). Hast du mal die Aussteuerbarkeit getestet (Hinterband)? Meine gehen je nach Charge bis ca. -4dB, dann "kratzt" es.
Bei dieser Auch so. Ich habe Sie Komplett Bespielt um zu Sehen was Dabei Heraus Kommt und Das Verhalten ist identisch wie von dir Beschrieben.
Zitieren
#19
Zitat:EinarN postete
Auf der Box Steht auch AGFA und wen Du Aufmerksam Liest
Agfa, aber nicht Agfa-Gevaert! Agfa-Gevaert ist ganz klar das West-Agfa, der Name entstand aus einem Zusammenschluss von Agfa mit einem belgischen Unternehmen "Gevaert Photo Producten".
Zitieren
#20
@ timo

Ist klar. Ich habs nun Eindeutig das Er Die Spule Ausgetauscht hat. Das band ist aber das Originale. Diese Alten Bändern Haben so ein Komischen Eigenartigen Chemischen Geruch was Ich seit Jahre Kenne und Wieder Erkenne.
Zitieren
#21
So, wenn das wirklich das originale Bandmaterial auf der falschen Spule ist, dann muß es Cello-Band sein. Nach meinem Kenntnisstand htte Agfa-West auch das 35-er auf Grisutenunterlage gefertigt. Kann ich aber nicht beschwören!

Wer es genau wissen will: Nie verzagen, Friedrich fragen Smile

Natürlich habe ich auch etliche dieser Schachteln der 2. Wolfener Ausführung.
Auch mit anderen Banderolen!
Zitieren
#22
Hier ich gleich nochmal.

Latürnich habe ich auch noch ältere Bänder als das hier gezeigte.

Grundsätzlich hatten AGFA-Wolfen Spulen keine Aufkleber. Das gab es bei uns nicht. Mit einer Ausnahme: DIe den DDR-Tonbandgeräten mitgegebene Leerspule trug in einigen, wenigen Fällen einen Herstelleraufkleber des Geräteherstellers - niemals des Bandherstellers. Die zu meiner Zeit benutzten Bobbys aus hartverchromtem Stahlblech waren ebenfalls absolut nackt. In späteren Jahren gab es von nun ORWO Wickelkerne aus Plaste. Hatte ich einmal in der Hand - brrrr - ekliges Gefühl, war zu nichts vernünftigem zu gebrauchen das Teil Big Grin Aber Zettel war auch nicht drauf.

Die Spulen von AGFA-Wolfen waren Dreispeicher, zerlegbar mit dem bekannten AGFA-Logo längs auf einer Speiche jeder Seite. In der gleichen Ära gab es Spulen mit dem Logo des Industrieverbandes R-F-T, ebenfalls lägs auf einer der drei Speichen aber mit dem Unterschied, daß diese Spulen geklebt, also nicht zerlegbar waren.

Danach folgte die immernoch AGFA-Wolfen Standardspule ohne jegliches Logo, ebenfalls als Dreispeicher mit konstruktiv geändertem Kern und beide Hälften fest vernietet.

Es gab weiterhin PREFO- und DZL-Spulen, letztere aber nicht käuflich!

Danach gindg es weiter mit ORWO-Spulen.

Genug für heut!
Zitieren
#23
Zitat:Kabelsalat postete
Und ob er das hat! Die Agfa-Ost-Spulen sahen so aus: http://openreelgallery.magnetofon.de/bra...h-blue.htm.
Da hau ich noch einen draufSmile

Das erste Bild ist nach meiner Erinnerung unkorrekt - diese Spule stammt aus der ORWO-Zeit, ist also etliche Jahre nach der blauen Schachtel geboren worden.

Die darunter abgebildete ist die für diese Ära zutreffende.
Zitieren
#24
Zitat:MGW51 postete
Die Spulen von AGFA-Wolfen waren Dreispeicher, zerlegbar mit dem bekannten AGFA-Logo längs auf einer Speiche jeder Seite. In der gleichen Ära gab es Spulen mit dem Logo des Industrieverbandes R-F-T, ebenfalls lägs auf einer der drei Speichen aber mit dem Unterschied, daß diese Spulen geklebt, also nicht zerlegbar waren.
Zu erwähnen auch noch die "Plastikart"-Spulen mit 4 Schrauben, bei mir vorhanden in farblos transparent, gelb transparent und grau (zu sehen im Avatar von capstan (Bernd), allerdings als 22er - die habe ich nicht).

Zitat:MGW51 postete
Danach folgte die immernoch AGFA-Wolfen Standardspule ohne jegliches Logo, ebenfalls als Dreispeicher mit konstruktiv geändertem Kern und beide Hälften fest vernietet.
...
Von diesen Spulen habe ich auch noch zwei MIT Orwo-Logo, eine 15er und eine 13er
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#25
Also die Spulen im Avatar von Capstan sind nach meinem Dafürhalten R-F-T .
Hab ich auch als 22-er. Sowohl in Weiß als auch in Farblos. Das sind alles geklebte Teile.

Plastikart sagt mir was. Selber habe ich vermutlich keine im Bestand - da müsste ich alles durchwühlen und das ist mir wirklich zu aufwendig.

Aber an 4 Schrauben kann ich mich nicht erinnern.

Die ORWO-Spulen mit Logo kamen erst nach den "nackten" Spulen auf den Markt.
Da war, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, auch eine andere Skalierung eingeprägt.

Gerald erwähnte schonmal was von bräunlichen 22-ern. Auch diese sind mir nicht geläufig. Es ist durchaus denkbar, daß solche Dinger nur regional angeboten wurden. Kleinere Kunststoffverarbeiter gab es zu Hauf noch in den 60-er Jahren.
Die bräunliche Farbgebung läßt mich vermuten, daß hier Regenerat abgespritzt wurde. Das ist nichts negatives, zeugt nur vom Ideenreichtum des Herstellers die anfallenden Massen sinnvoll weiterzuverwerten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste