ADAT-PC-Schnittstellenkarte oder -interface
#11
Der Alexis ADAT XT-Recorder ist angekommen!
Zustand so wie vom Verkäufer beschrieben. Erste Aufnahme- und Wiedergabeversuche funktionieren prima (die Wiedergabe ging dann auch, nachdem ich die Funktion "All Input Monitor" ausgeschaltet hatte, kannte ich vorher noch nicht ;o)
Ausprobieren erstmal über die Analog Ein- und Ausgänge, da ich mir noch ein Interface für das Digitale Anbinden besorgen muss.
Der Recorder ist überaus stabil aufgebaut und super verarbeitet, die Tastenbedienung haptisch ein Genuss und sehr präzise.
Ich hatte mir parallel zehn neue, eingeschweißte S-VHS-Kassetten von Fuji besorgt, für 9 EUR das Stück, meine alten Kassettenrestbestände sind alle nur VHS-Kassetten (und die soll man laut Handbuch nicht im ADAT XT verwenden bzw. es wird deutlich abgeraten).
Beim Schreiben höre ich gerade eine Aufnahme, bin total vom Gerät und Klang begeistert.

Vielen Dank auch noch einmal für die vielen Tipps, die ich bekommen habe. Ich schwanke noch, ob ich eine Karte mit ADAT-Schnittstelle für den PC oder ein externes Interface kaufe. 
Es gibt sogar eine Alternative von Alesis selbst, auf die ich zufällig gestoßen bin: Den Alesis AI-1. In der gleichen Baubreite wie der Recorder, 1 Höheneinheit. Der AI-1 kann unter anderem von S/PDIF zu ADAT und umgekehrt wandeln und hat genau die Kanalfunktionen, die ich mir wünsche, also Auswahl von z.B. Spur 1 und 2 für den Output auf S/PDIF oder umgekehrt Weiterleitung des S/PDIF-Eingangssignals auf wahlweise 4 Stereospuren des Recorders.

Grüße

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ADAT-PC-Schnittstellenkarte oder -interface - von sadomskyj - 14.01.2022, 21:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste