ADAT-PC-Schnittstellenkarte oder -interface
#9
(04.01.2022, 00:15)Darwin schrieb: Hast du, Michael, eventuell vor, auf einem ADAT-Band vier Quellen getrennt voneinander in Stereo aufzuzeichnen?

Hallo Thomas,

ja, genau das habe ich vor (und natürlich dann jeweils eine der Stereospuren über die HiFi-Anlage wiederzugeben).
Mich interessiert diese Geräteklasse und ich würde gerne Erfahrung damit sammeln, und Spaß beim Musikhören haben.

Ich bin in die "antike" digitale Aufzeichnungstechnik eingestiegen, und da fand ich einen ADAT-Recorder ganz faszinierend.

Grüße

Michael

(04.01.2022, 11:42)Darwin schrieb: ... Man könnte also digital vom Rechner in den Rekorder überspielen und an der Hifi-Anlage den Ton über Cinch analog ausspielen. Problem: ich muss immer die beiden Kanäle stecken, die ich gerade abhören möchte. Was ich aufnehmen und wiedergeben möchte, wähle ich übrigens vorne bequem per Tastendruck.

Hallo Thomas,

das möchte ich machen. Beim Aufnehmen von digital vorliegender Musik auf den ADAT-Recorder spare ich so die D/A-Umwandlung.
Einen manuellen Umschalter für 8 Kanäle, bzw. 4-Stereo-Kanälen habe ich schon, so dass ich bei Wiedergabe des ADAT-Recorders nicht umstecken müsste.

In einem weiteren Schritt plane ich, das digitale Signal des ADAT-Recorders digital an meinen vorhandenen HiFi-D/A-Wandler zu geben. Da dieser keine ADAT-Schnittstelle hat, müsste ich dann den PC dazwischenschalten (ADAT an PC mit ADAT-Schnittstellenkarte über TOSLINK, PC an D/A-Wandler über USB). Es sei denn, es gäbe ein Hardwaregerät mit ADAT und S/PDIF-Schnittstelle, dann bräuchte ich keinen PC (Digital-Mixer?)
(Vielleicht ist was in der früheren Aufzählung von Geräten dabei, ich bin noch nicht dazugekommen, mir alle anzusehen).

Grüße

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ADAT-PC-Schnittstellenkarte oder -interface - von sadomskyj - 04.01.2022, 15:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste