ADAT-PC-Schnittstellenkarte oder -interface
#7
Kai,

8 Kanäle (oder mehr) in den Rechner rein ist zwar mein typischer Anwendungsfall - aber umgekehrt geht es genauso, mit allen erwähnten Geräten. Wenn ich ein historisches Gerät mit passender Schnittstelle hätte, würde ich auch drauf aufnehmen können wollen... wahrscheinlich nur einmal zum Ausprobieren, aber zumindest das.

Michael, Thomas,

klar sollte das gehen, 4 unabhängige Stereo-Spuren gleichzeitig aus dem Rechner in das Gerät laufen zu lassen (was ist es denn eigentlich für ein Recorder?). Mit welcher Software das unter Windows oder MacOS geht, weiß ich allerdings nicht - das liegt aber an mir, nicht an fehlender Software.

Unter Linux ist das recht einfach - Jack verbindet Audio-Hardware (also z.B. die 8 Kanäle des ADAT out) mit allen Anwendungen, die wiedergeben oder aufnehmen wollen (und mit Jack zusammenarbeiten, was die meisten und wichtigsten sowieso tun). Schon das Allzweck-Werkzeug Audacity reicht hier, es gibt zwar nur 2 Kanäle aus, aber dann lässt man es halt 4x für die 4 Stereo-Spuren gleichzeitig laufen. Diese Verbindungen kann man bequem am Bildschirm machen, ohne Kabel stecken zu müssen - Screenshots z.B. hier (etwas runterscrollen): https://qjackctl.sourceforge.io/qjackctl...hots1.html. Man müsste dann auch nicht zurückspulen, geht gleichzeitig.

Wie praktikabel dann allerdings die Wiedergabe ist, steht auf einem anderen Blatt. Falls der Recorder wieder nur einen ADAT-Ausgang hat, dann könnte man natürlich über die genannte(n) Soundkarte(n) auch die Wiedergabe regeln, und die gewünschten Spuren abhören. Allerdings wäre das Ding dann tatsächlich nur sowas wie eine etwas störungsanfälligere Festplatte. Wenn er natürlich standalone (vielleicht sogar per Taste auswählbare) Kanalpaare abspielen kann, wäre es zum Musikhören eine nette Spielerei Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ADAT-PC-Schnittstellenkarte oder -interface - von andreas42 - 04.01.2022, 01:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste