ADAT-PC-Schnittstellenkarte oder -interface
#2
Hallo Michael,

ja, ADAT ist nicht S/PDIF, sie benutzen nur die gleichen Lichtleiter-Kabel, und oft auch (umschaltbar) die gleiche Buchse am Gerät.

Mit ADAT kam ich zwangsläufig in Berührung, weil mein erster 8-Kanal Mikrofonvorverstärker ein Behringer ADA8000 war, der seine Signale nur über ADAT an einen Rechner weitergeben kann. Damals habe ich zunächst einen extra Aufnahme-PC mit mir rumgetragen, in den ich eine gebrauchte RME DIGI96/8 in den PCI-Slot eingebaut hatte. Inzwischen mache ich meine Aufnahmen meist mit einem Behringer UMC1820, das ich direkt an den USB anschließen kann - aber das hat auch ADAT in und out, so dass ich auch mit beiden zusammen 16 Mikrofonkanäle per USB in den Rechner bekomme, wenn nötig.

Also, die beteiligten Geräte, mit denen ich eigene Erfahrung habe:
  • ADA8000: ist wahrscheinlich nicht, was Du suchst, jedenfalls hilft er Dir nicht ADAT in den PC zu bekommen - sind aber günstig gebraucht zu haben (und waren schon neu nicht teuer), und falls Du 8 Kanäle AD oder DA-Wandeln willst, vielleicht doch ganz nützlich. Den Nachfolger ADA8200 gibt es noch neu.
  • DIGI96/8: ist eine tolle PCI-Soundkarte, die auch gebraucht noch knapp einen Hunderter kostet - aber sowohl der Analog- als auch der Digital-Teil sind von sehr hoher Qualität und funktionieren einfach anstandslos. Analog verträgt sie Studio-Pegel (per Jumper einstellbar), digital kann sie ADAT, S/PDIF ohne Kopierschutz-Bit, und auch AES/EBU
  • Behringer UMC1820: ist die billigste Möglichkeit, mit 8 Mikros und Notebook per USB aufzunehmen, und den recht kleinen Preis mehrfach wert. Die ADAT-Schnittstelle ist für mich eher ein zusätzlicher Bonus.

Ansonsten hatte ich noch einige Geräte im Auge, aber nie wirklich gebraucht, und auch keine Ambitionen, mehr ADAT zu betreiben:
  • Diverse neuere RME PCI- oder PCIe-Karten, die dann auch 3 oder 4 ADAT-Schnittstellen haben (entweder für mehr Kanäle, oder für mehr Samplingrate); allesamt nicht billig. Von RME gibt es noch mehr mit ADAT, auch USB oder Firewire-Interfaces, sicher auch gebraucht.
  • Das UMC1820 ist sehr dicht einem entsprechenden Focusrite-Produkt angelehnt (18i20 glaube ich). Was dessen Vor- und Nachteile sind, weiß ich leider nicht, vermutlich Qualität vs. Preis.
  • Von miniDSP gibt es einen USBStreamer - ganz einfach USB auf S/PDIF oder ADAT in und out, optisch. Sieht klein und einfach aus, über die Qualität (z.B. ob irgendwelche unnötigen Änderungen an den Samples vorgenommen werden) kann ich leider nichts sagen.

Ansonsten habe ich gerade bei einem bekannten Tonartikel-Versandhaus in der Suche nach USB-Interfaces mal auf Geräte mit ADAT gefiltert - und eine erstaunliche lange Trefferliste bekommen. Vielleicht ist ja was dabei, was für Dich gut passt. Ich würde mir wahrscheinlich nochmal eine gebrauchte RME DIGI96/8 suchen Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ADAT-PC-Schnittstellenkarte oder -interface - von andreas42 - 03.01.2022, 21:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste