Jauuuuuul!!!!
#1
Wer macht denn so etwas? Die kann man doch nicht zerlegen *heul*

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...27938&rd=1
Zitieren
#2
Wieso? In Teilen bringt sie vielmehr Geld als komplett. Fur die A77 muss es ganze Metzgereien geben, so viele Teile wie da bei ebay angeboten werden.
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Crazy postete
Wer macht denn so etwas? Die kann man doch nicht zerlegen *heul*

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...27938&rd=1
Hallo Norbert,

sieh's als Organspende Big Grin

der Anbieter ist mir von zahlreichen Auktionen die Technics-Bandmaschinen betreffen bekannt. Vor kurzem hat er für 1200.- oder 1300.- eine RS-1700 ersteigert, allerdings mit soviel Zubehör (die von ihm angebotene Abdeckhaube und die Fernsteuerung stammen möglicherweise von diesem Kauf), dass er wenn er das Zubehör einzeln bei ebay wieder verkauft die nackte Maschine praktisch für ca. 600 € gekauft hat. Für eine 1700'er in dem Zustand ein sehr günstiger Preis. Eine komplette RS-1506 hat er vor kurzem für 1200 € Sofortkauf angeboten. In meinen Augen viel zu teuer und er ist die Maschine auch nicht losgeworden.

Wie dem auch sei, er hat dieselbe Macke wie ich, er sammelt Technics-Bandmaschinen. Außer meiner 1700'er, die Gott sei Dank wieder läuft (ein paar Leichenteile aus einer 1506'er haben sie wieder zum "Leben" erweckt) habe ich noch eine 1506'er und zwei 1500'er, eine dritte 1500'er ist aus den USA gerade unterwegs. Da jede Maschine ihre eigenen kleinen Macken hat bleibt es nicht aus, dass man Teile austauscht um eine oder zwei Maschinen wieder in den Topzustand zu versetzen. Übrig bleibt dann ein Gerät, dass man guten Gewissens eigentlich nicht verkaufen kann und man hebt sich die Reste auf oder bietet sie bei ebay an. Und wer nur eine Technics zuhause hat der weiß wie ärgerlich es ist wenn ihm z. B. der Wickelmotor durchbrennt und nirgendwo mehr Ersatzteile zu bekommen sind.

Ich nehme also an, dass die hier angebotenen Platinen nicht gerade aus einer Maschine stammen, die vor dem Ausschlachten in einem Top Zustand war (womit ich nicht sagen will, dass die angebotenen Platinen möglicherweise nicht in Ordnung sind!). Hin und wieder werden Maschinen angeboten, die noch laufen, aber optisch in einem erbärmlichen Zustand sind, so eine Mashine ist das ideale Schlachtgerät.

Die Maschine aus den USA habe ich trotz der relativ hohen Versandkosten noch recht günstig bekommen, und ich habe vor sie oder eine meiner anderen 1500' er zu zerlegen, da ich selbst und einige andere Technics Besitzer ein paar Ersatzteile benötigen. Das mag zwar etwas brutal klingen, aber was soll man anderes machen, wenn es keine neuen Originalteile mehr gibt. Ausserdem ist es ein wunderbares Gefühl, wenn man die Macke die die heißgeliebte Technics seit geraumer Zeit hat durch Auswechseln eines noch funktionierenden Teiles beheben kann und dann fast ein "Neugerät" dastehen hat, da nehme ich eine "Leiche" im Keller gerne in Kauf.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Wieso? In Teilen bringt sie vielmehr Geld als komplett. Fur die A77 muss es ganze Metzgereien geben, so viele Teile wie da bei ebay angeboten werden.
Du sagst es!

Für eine 1500'er würde ich zum Beispiel nicht mehr als 400 € ausgeben (Zustand muss allerdings noch sehr gut sein). Das entspricht in etwa den üblichen Preisen für die am häufigsten gebrauchten Ersatzteile. (Capstan-Motor 60 €, Wickelmotor 70 € (x2), Kopfblock (2-Spur) 150 €, Original NAB-Hubs 25 €, reel-spacer 25 €). Übrig bleibt dann noch die ganze Mechanik, die Platinen, die Drehregler, Schalterkappen, Gehäuseteile etc. Und je nachdem was gerade dringend gesucht wird kann man dabei Spitzenpreise erzielen, ein Holländer hat letztes Jahr mal eine Abdeckhaube in den USA für fast 500 € bei ebay ersteigert. :tocktock:

Ach ja, habe die Andruckrollen ganz vergessen, dürften auch so um die 40 € bringen wenn sie noch was taugen.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#5
Nun, ich brächte es doch nicht übers Herz. Sämtliche Schlachtgeräte, die ich mir gekauft habe, leben noch unzerissen vor sich hin.
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo

Ich sehe vorallem noch ein anderes Problem. Und zwar dass z.B. bei der A77 während ihrer Produktion viele Veränderungen vorgenommen wurden. Dann taucht eine A77 MKI in Einzelteilen in E-Bay auf.

Der Käufer kauft sich dann Teile, die A) in seine A77 häufig gar nicht mehr passen, weil sie eine höhere Seriennummer hat und B) schon lange nicht mehr verwendet werden und vom Hersteller ausgetauscht werden weil z.B. unzuverlässig, fehleranfällig etc.

Darum sollte der potentielle Kunde seine Maschine gut kennen, damit er hier nicht abgehangene Ware kauft.

Gruss
Etienne
Zitieren
#7
An den Audioplatinen hat sich fast nichts getan, so dass ein Austausch auch hier sehr unkritisch ist. Wenn einen der alte Pertinax-Look nicht in einer MK IV bzw. umgekehrt das Epoxy in einer MK I, II, III nichts ausmacht. Wieso nicht?

Das einzig Kritische sehe ich nur am Trafo und Tonmotor, der im Laufe seiner Entwicklung die Spannung für den Tonmotor gändert hat und somit die Regelung eine Anpassung am Leistungssteller durchmachte.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste