Überholung Revox A77
#1
Hallo und ein frohes Neues in das Forum,

Kurz zu mir, bin der Matze und lebe im Siebengebirge in der Nähe von Bonn. Als bekennender Analog-Fan habe ich mir im Laufe der Zeit ein rechts schöne analoge Anlage zusammengekauft, allerdings eher in Richtung Schallplattendreher von Thorens mit Röhrenendstufen, angetrieben von einem Restek Thorens V3 und TA-Speakern.
Zum Konservieren der Schallplattenaufnahmen benutze ich ein Sony DAT aus der ES-Serie.

Mein Nachbar hat mir aufgrund meiner Hilfeleistungen bei der Entrümplung der Wohnung seines verstorbenen Onkels eine alte HiFi-Anlage überlassen mit einem recht eindrucksvollem A77, sollte ein MK2 sein. Das war das, was mir eigentlich noch gefehlt hat - ein schönes Tonband.
Jetzt habe ich hier schon gelesen, das man das am besten überholen und einstellen bzw. Einmessen sollte, bevor man das in Betrieb nimmt. Die Frage ist allerdings wo!!
Habt da Tips, oder evtl. auch den einen oder anderen hier im Forum, der das übernehmen kann?

Liebe Grüße Matze
Zitieren
#2
Hallo Matze,
hier im Forum gibt es viele Anregungen zu diesem Thema.

Den besten Bericht findest Du allerdings hier.

Viel Erfolg.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Moin,

ich würde es erstmal aus der Kiste holen und anschauen, vielleicht wurde es schon mal gewartet.

Ein paar Bilder vom Innenleben.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Hallo Liebe Gemeinde, als erstes wünsche ich allen ein frohes gesundes neues Jahr.

Ich glaube das ich mich schon vorgestellt habe aber ich mache es gern nochmal.

Bin jetzt so 8 Tage hier im Forum und lese den ein oder anderen Beitrag. Ich muss sagen das das hier ein super Forum ist.

Jetzt zu mir, ich heiße Rudi bin 60 Jahre alt geworden verheiratet noch ein Kind zu Hause und komme aus NRW.

Hobbys : MUSIK,Sport , Fahrrad, mein Hund gute Musik gutes Essen, meine Familie usw

Meine Geräte : ein Marantz Turm ( Plattenspieler ( Dual ) , Kassetten Deck, Verstärker, Radio ) , dazu noch ein Rotel Verstärker und ein Technics Plattenspieler. Alle zu 100 % funktionstüchtig.

Bandmaschinen : Akai 630 DB, Akai 215 und seid neusten eine ReVox A77 ( mit Probleme )

Und jetzt mein Problem:

Ich habe mich dazu hinreissen lassen eine ReVox A77 Mk3 4 Spur ins Haus zu holen. Der Verkäufer wohnte bei mir um die Ecke und er hat mir das Gerät vorgeführt es lief alles so wie es sollte. Also mitgenommen und angeschlossen.

Band drauf und mal ein paar Songs abgespielt, klanglich gut ohne was zu meckern. Dann auch direkt eine Aufnahme probiert, auch das echt gut da konnte ich echt nicht meckern.
Funktionen waren also gegeben und ich dachte das ich die Akai215d gegen die Revox tausche , Akai ins Büro Revox im Wohnzimmer belassen.

Leider fing dann das Dilemma an,

sie fing an zu leiern, spielet die Aufnahmen von der 630 zu schnell ab und jetzt funktioniert nur noch eine Geschwindigkeit.
Die Revox läut nur noch schnell, aber das auch zu langsam . Ich habe eine Probeaufnahme gemacht und das bei der Akai abgespielt.

Also das Teil abgeklemmt und ich war schon oben im Büro und wollte sie aus dem Fenster werfen, habe mich noch zurückhalten können da der optische Zustand echt gut ist und auch Aufnahme und Wiedergabe gut sind.

Ich habe echt keinen Plan was ich machen soll. Wieder Verkaufen ? oder Reparieren ?

Ich muss auch sagen das ich nicht Löten,bzw elektrische Bauteile erneuern kann. Mechanisch ja, aber nicht was mit Löten, einmessen usw zu tun hat. Da ich auch nicht die technischen Hilfmittel habe.

Vielleicht gibt es hier Hilfe, Rat.

Liebe Grüsse Rudi
Zitieren
#5
Vielen Dank soweit - eine Revision traue ich mir aber wirklich nicht zu, denn ich habe weder die Gerätschaften, noch die Fachkenntnisse dafür. Ich beschränke mich da lieber gerne nur auf das Hören.
Gewartet wurde das Tonband sicher noch nicht, der Onkel hatte alles an Rechnungen im Ordner, den ich auch bekommen habe. Ein Blick ins Innere sagt zumindest mir, das der Koffer bisher nicht geöffnet wurde.
Leider sind auch keinerlei Bänder mehr vorhanden.
Zitieren
#6
Rudi....wir beide hatten doch schon darüber geschrieben, wie es weitergehen könnte mit deiner A77. Wenn du wirklich Bock auf die A77 hast, dann lasse sie reparieren / überholen. Du weißt ja wo.
Gruß André
Zitieren
#7
Habe diesen Fehler 2x an einer A77 gehabt.
Drehzahlreglung
Leider ist die Platine keine der praktischen Steckplatinen.
Ist unter dem Trafo verschraubt, etwas tricki rauszuschrauben.
Im Grunde aber einfach machbar-
Vorher unbedingt Fotos machen! - Auf der Platine werden einige Kabel gesteckt.

Ich habe schlicht eine entspr. Platine in der Bucht gekauft,- Elkos getauscht
und wieder eingebaut.
Von der MK1 bis 3 sind die Platinen wohl gleich, aber ab der MK4 gab`s die als IC Version,
ob die auch geht, mußt Du Experten fragen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#8

Meinen virtuellen Frieden mit JürgenH. (hier war der endgültige 'Bruch') habe ich posthum gefunden, indem etwa diese A-77 Revisionsanleitung von 2009 (Danke MichaelB. !) sowie weitere Fundstücke aus seinem ehemaligen Forum nun hier eine zeitlang einsehbar sein werden.

Ob sie ihren Weg ins 'echte BMF' einmal finden werden, das wird Aufgabe für das neue Forumsteam sein.

Für Stöberer: read-only NHC (temporarily offline)

andere 'Schmankerl' & Grillutensilien...

Pit

PS: Alteingesessenes Wink

06.03.2024: vorübergehende NHC Abschaltung initiiert, ich betone: vorübergehend...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste