Uher Report-monitor
#1
Hallo,
bei meinen meßtechnischen Untersuchungen fallen mir bei manchen Report-Geräten relativ hohe Wow-und Flutter- Werte auf.
Gemessen mit einem Nakamichi T 100 betragen diese teilweise bis zu 0,5 %
bei 19cm/sec.(bewertet)
Vielfach liegt es am Gummibelag des Antriebsrades. Aber auch die neu gelieferten Antriebsräder können selten überzeugen.
Während ich bei ausgesuchten älteren Antriebsrädern Gleichlaufwerte von 0,15% und darunter hatte, liegen die neuen meist bei 0,23 % oder mehr.
Weiß jemand wo die Räder herkommen? Hat jemand Spezialkenntnisse auf diesem Gebiet?
Auch die Antriebsriemen sind beim Report äußerst kritisch.
Nachbauten sind manchmal besser als die Original-Riemen, manchmal aber auch extrem schlecht.Ich spreche hier von den 4-Kant-Riemen für die Monitor.
Unter 10 Nachbauten sind mindestens 5 ungeeignet, trotz richtiger Abmessungen.
Hat jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Weiß Anselm mehr oder Phono-Max?
Zitieren
#2
Eventuell eine dumme Frage,

hast Du vor der Messung die Capstanwelle und den Gummibelag wirklich penibel saubergemacht? Auch das Reinigen der Schwungmasse Messing und des Motorpulleys ist wichtig. Vergleichsmessungen immer mit dem selben Band durchführen, der Gleichlaufwert ist auch abhängig vom Bandmaterial!!!
Mein Monitorchen läuft mit Vierkantriemen Uher und alter Capstanwelle, ausgebaut aus einem Vorgängermodell. Ich mußte etwas vom Alu bei der Passung abdrehen. Die Gleichlaufwerte habe ich nicht mehr im Kopf, waren aber gut, besser als im Handbuch angegeben, 0,1 % bei 19 cm/s ist realistisch.
Mit Riemen Nachbau habe ich nie experimentiert, immer nur Riemen Uher genommen. Ich hatte mal irgendwann für ein anderes Gerät einen neuen Riemen in der Hand, der verwellt war. Gleichlaufschwankungen kann ich mir da gut vorstellen.
Die Capstanwellen für Monitors haben eine andere Gummimischung, die nicht sehr griffig ist. Außerdem wird das Zeugs schnell hart und scheint zu altern.
Soviel zu meinen Erfahrungen...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
@ Andreas

Vierkantriemen kenne ich bei den Report´s nicht, nur dreikantige.

Allerdings habe ich noch kein Monitor gehabt.

Mein 4000 report ist jedenfalls nicht mit 4-kt.-Riemen betriebsfähig, dort muß zwingend der Dreikantriemen rein. Damit gibt es keinerlei Probleme.
Zitieren
#4
Lieber Michael!

Bei den Monitors ist zwingend der Riemen vierkant erforderlich, der Riemen dreikant läuft nicht brauchbar. Die Schwungmassen aus Messing sind etwas anders bei Monitor, nicht identisch mit den Vorgängermodellen.
Guter Vierkantriemen als Ersatz sollte bei allen anderen Modellen vor Monitor problemlos sein, Geschwindigkeitsabgleich ist aber anzuraten.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Da habe ich wieder eine Wissenslücke gefüllt - konnte zwar vor 25 Jahren schonmal mit einem Monitor arbeiten, aber an solche Details habe ich keine Erinnerungen.

Nun ist es ja so, daß 4-kt.-Riemen einen quadratischen Querschnitt aufweisen.

Die 3-kt.-Gummis des 4000 report entsprechen aber keinem gleichschenkligen Dreieck und daher können sie in einer 90° -Spurrille nicht vernünftig laufen. Umgekehrt trifft das bedingt auch zu - wenigstens unter Belastung.

Die Flanken des Monitor-Riemens liegen ja in den report-Spurrillen nur punktuell an was besonders für die Motorscheibe einen nicht unerheblichen Friktionsverlust darstellt. Daraus resultieren nahezu zwangsläufig höhere Verschleißwerte des Gummis.

Bei meiner (ersten?) Ausführung des 4000 report ist ein anderer als ein Dreikantriemen nicht verwendbar - es sei denn, man nimmt entsprechende mechanische Änderungen am Käfig der Schwungmasse vor. Das aber widerstrebt mir prinzipiell solange, wie es noch Gummis mit dem Original-Dreikantprofil zu kaufen gibt. Wenn auch zu sittenwidrigen Preisen und Bedingungen!

Das Thema ist für mich noch nicht gänzlich vom Tisch da ich glaube, daß es durchaus einen Bedarf an diesem Dreikant-Antriebsriemen gibt - nicht aber an sinnlosen "Original-UHER-Sets" die niemand wirklich braucht.

Die eigentliche Problematik des Antriebsriemens betrifft aber weniger das Profil als vielmehr die Chemie! Und das ist nicht auf die UHER-Geräte beschränkt.

Sehr viele "Gummiriemen" sind nicht aus wirklichem Gummi - also auf Kautschukbasis - sondern aus Silikonmassen gefertigt.
Die sind zwar unheimlich elastisch und verspröden nicht wie Gummi, dafür aber ist deren Oberfläche zu glatt und bewirkt eine Art Selbstschmiereffekt. D.h. nach nur sehr kurzer Laufzeit rutschen diese Dinger wie Schmierseife.

Das Geheimnis eines dauerhaften Treibriemens besteht zuallererst in der richtigen Mischung der Komponenten und somit in dem optimalen Kompromiß zwischen Elastizität, Abriebfestigkeit und Adhäsion. Das ist ein Spagat, den nur ein sehr erfahrener und flexibler Hersteller solcher Massenteile beherrschen kann. Große "Hersteller" sind in aller Regel dazu nicht in der Lage weil sie nur über den Preis verkaufen und die Produktion sonstwo stattfindet. Kleinere Fabrikanten - welche kompetent, willens und unabhängig sind - in Deutschland zu finden, ist nahezu aussichtslos.

Was sogenannte "Original-Riemen" betrifft, so ist es kein Wunder wenn die nicht halten was man sich von ihnen erhofft!

Falls sie denn tatsächlich noch aus UHER-Lagerbestand stammen, so sind sie schlicht an der Lagerung zugrunde gegangen!
Handelt es sich dagegen um Teile aus laufender Fertigung die in den originalen Abmessungen hergestellt werden, dann sollten diese - sofern die Rezeptur stimmt - grundsätzlich bessere Ergebnisse als "Originalteile" liefern.

Das trifft in gleichem Maße für "neue" Speichenräder zu. Auch dabei dürfte es sich um Lagerware handeln und da die Lagerbedingungen extrem unterschiedlich sein können muß man eben damit leben, daß man durchaus Pech mit so einem "Neuteil" haben kann.

Übrigens: Es gibt keine Original-4-kt.-Riemen von UHER und hat m.W. auch nie welche gegeben! Anselm wird es besser wissen oder bestätigen können daß solche Teile, ebenso wie Farbe, DIN-Buchsen, Unterlegscheiben, Schaltdraht und was auch immer noch so verbaut wurde, von diversen Lieferanten bezogen wurde. Der billigste bekommt den Zuschlag; damals wie heute, wenn es Unternehmen nicht so rosig geht!
Alle diese Teile findet man in hunderten anderer Geräte diverser Hersteller!

Bei den 3-kt.-Riemen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob diese speziell für UHER so gefertigt wurden.

Es gibt noch andere Geräte mit Dreikantriemen welche aber m.W. ein gleichschenkliges Profil haben.
Zitieren
#6
Hallo,
nun möchte ich auch mal meinen Mostrich dazu geben, denn als langjähriger report-Benutzer habe ich da so meine Erfahrungen. Ich hatte mal 5 Stück davon, alles unterschiedliche Modelle einschließlich des 4100 V (!), mittlerweile ist der Bestand auf je ein 4000L, 4400 und 4400 moni geschrumpft. Die meisten dieser Geräte haben von mir Vierkantriemen aus dem bekannten Sortiment von Conrad bekommen und liefen bzw. laufen damit seit Jahren einwandfrei. Egal, ob da in der Theorie weniger Reibungsfläche als bei den Dreikantriemen gegeben ist, oder nicht. Lieber MichaelZ., fühle dich jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten, aber ich bin Praktiker und probiere sowas einfach aus, und in diesem Fall habe ich schlicht und ergreifend keine Nachteile festgestellt! Das 4400er, das mit einem sauteuren Dreikantriemen aus dem Uher-Ersatzteilsortiment instandgesetzt wurde, läuft damit keinen Deut besser als die anderen. Der evtl. etwas höhere Verschleiß bei der Verwendung von Vierkantriemen kostet mich ein müdes Lächeln, denn das gesamte Riemensortiment kostet um die 2 Euro nochwas, und es enthält jeweils vier Stück für das report brauchbare Riemen (den kleinen und den großen).
Das dazu.
Weiterhin habe ich gerade letzte Woche beim Einmessen meines report Monitor die Gleichlaufwerte ermittelt (mit Woelke Wow-and-Flutter-Meter). Hier sind sie, und zwar mit Fremdriemen (Conrad) und einem vom alten 4200 stammenden Tonwellen-Treibrad mit auf der Tischbohrmaschine nachgeschliffener Lauffläche (Oh Gott!;-)):
2,38: 0,34%
4,75: 0,11%
9,53: 0,08%
19,05: 0,06%
Alle Messungen bewertet und gemittelt. Periodische Schwankungen um den gemessenen Mittelwert (bei 19 etwa von 0,05-0,07) liegen m.E. an der Bandbremse des moni, bzw. dem nicht ganz rund laufenden linken Bandteller. Da dieser ein Spritzguss- und kein Drehteil ist, sind da wohl geringe Unrundheiten nicht ganz auszuschließen. Das Bremsmoment schwankt leicht, und diese Schwankungen sieht man auf dem "Flattermieter".
Es geht also wesentlich besser als 0,23 oder gar 0,5%!

Grüße
Holger
Zitieren
#7
Das glaube ich Dir alles, lieber Holger!

Aber bei einem 4000 report geht es eben nicht mit anderen als den dreikantigen Riemen!

Das kannst Du nicht mit dem 4000 L vergleichen. Dieses hat eine ganz andere Lagerung der Schwungmasse und deshalb, und nur deshalb passen da auch andere als die dreikantigen Gummis drauf.

Es handelt sich hier um ein konstruktives Problem was man freilich mit einer Feile und entsprechender Skrupellosigkeit aus der Welt schaffen könnte. Tu ich aber nicht :-) In diesem Falle hat für mich die Originalität des Gerätes Priorität.

Nichts liegt mir ferner als Deine statischen Meßwerte anzuzweifeln.

Vermutlich! kommst Du aber auf andere Werte wenn diese Messungen bei einem Portableeinsatz gemacht werden. Also mit permanent wechselnder Gebrauchslage; dafür wurde das Report ja auch geschaffen und ich kenne von der Konstruktion und der Handhabung nichts besseres. Was nicht heißen soll, daß es nichts besseres gibt Big Grin

Auch ich hatte mich standhaft geweigert für so ein lächerliches Stückchen Gummi DM 60,- hinzublättern denn die anderen zwei Ringlein brauch ich sowieso nicht, könnte sie also wegschmeißen! Die Umspulwippe läuft mit einem Rundring problemlos und Zählwerk gibt es am 4000 noch keines. Und einzeln ist ein Antriebsriemen nicht zu bekommen - wenigstens offiziell nicht!

Ich habe also mit diversen Substituten erfolglos herumprobiert und das macht keinen Spaß denn im Gegensatz zu Deinem 4000 L muß beim 4000 die Lagerung, also der Käfig der Schwungmasse zum Riemenwechsel zerlegt und anschließend wieder justiert werden. Mahlzeit!

Aber zum Glück für mich gibt es auch einen UHER-Fachhändler der bereit war, mir in sehr kollegialer Weise zu helfen. Das 4000 schnurrt seitdem wieder und ist genauso zufrieden wie sein Besitzer :boingo:
Zitieren
#8
Zitat:Peter postete
Weiß Anselm mehr oder Phono-Max?
Anselm kann sich nur an Dreikantriemen erinnern. Aber hier ist auch der Ort, wo ihm so oft wie nirgendwo sonst bewiesen wurde, dass sein Gedächtnis L......ücken hat. :\

Lückenhafte Grüße,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste