Bandsalat in Sony TC-KE 300
#1
Liebe Forumsmitglieder,
habt Ihr einen Tipp für mich zu meinem TC-KE 300? 
Ich habe es nach meinem Umzug endlich wieder ausgebuddelt und die beiden Riemen ersetzt, die sich aufgelöst hatten. Es spielt auch ganz prima, aber offenkundig ist die Zugseite zu langsam, dort staut sich nach einer Weile das Band. Lässt sich das durch die Potis oberhalb der Antriebstechnik regeln oder ist es eher ein mechanisches Problem?  
Huh

Ich habe absolut keine Erfahrung in diesem Bereich, bin aber handwerklich eigentlich ganz fit... 
Ich freu' mich über Hinweise!

Lieben Dank und entspannte Tage zwischen den Tagen... Thomas
Zitieren
#2
Möglicherweise ist die Andruckrolle schon etwas verhärtet oder nicht ganz sauber. Dort würde ich als nächstes schauen. Erster Schritt wäre das Reinigen der Andruckrolle und Capstanwelle mit Isopropylalkohol (99%). Vielleicht kannst du auch ein paar Bilder hochladen, dann könnte man das besser einschätzen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Michael,
ich mache morgen mal ein paar Bilder und lade die hoch. Würde denn ein Fehler bei den Andruckrollen nicht dazu führen, dass das Band zwischen den Capstanwellen "ausläuft"? Es wird nämlich in die Cassette geschoben und läuft dort in Schlaufen...
Liebe Grüße, Thomas
Zitieren
#4
Da hast du natürlich auch wieder recht. Irgendetwas scheint aber zwischen Aufwickelgeschwindigkeit und Capstanwelle und Andruckrolle nicht zu passen. Der Fehler kann natürlich auch wo anders liegen, ich kenne das Laufwerk des Sony leider nicht. Ich würde halt dort anfangen und mich weiter durch hangeln.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

hast Du beim zusammenbauen drauf geachtet, dass dieses Funktionsrad (siehe schlechtes Foto) in der richtigen Position ist? Wenn nicht, macht das Laufwerk allerlei merkwürdige Dinge. Die korrekte Position siehst Du im Service-Handbuch.

Gruß
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
@Technics123: Ich stell' mir das Ding gleich mal ins Licht, Michael, und mach' ein paar Fotos.

@q-tip: Vielen Dank für den Tipp, Thomas, nein, ich habe kein Service-Handbuch für das Deck gefunden - ich hatte gehofft, das Laufwerk in TC-K333ESX/K700ES wäre ähnlich genug, dort finde ich aber keine Zeichnung für das Indexrad. Hast Du das Service-Handbuch oder einen Tipp, wo ich das finden kann?

Michael hat mir das Handbuch gerade bereit gestellt - juhu!
Zitieren
#7
Service manual gibts bei Electrotanya und HiFiengine
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#8
Question 
Vielen Dank noch mal an Alle für die nette Hilfe.

Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich wieder daran geben konnte. Ich habe den Antrieb noch mal zerlegt und nun auch das Funktionsrad entdeckt. Im service manual gibt es leider nur eine sehr vereinfachte Zeichnung, aus der ich die Position nicht erkennen konnte, ich habe sie mal so eingestellt, wie auf dem Foto von Robert zu erahnen. Ist das nach Eurer Einschätzung korrekt so? Ich habe nach dem erneuten Zusammenbau dann nur ein leichtes Quitschgeräusch beim Einschalten, und auch beim Start des Abspielens gehört und das Laufwerk wollte nicht anspringen - eventuell habe ich mechanisch nicht alles ineinander greifen lassen, oder habt Ihr noch einen anderen Gedanken?

Hier noch die Aufnahme vom reel motor mit dem Funktionsrad (komisch, 90° gedreht):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Sorry, mein Bild sollte nur veranschaulichen, welches Rad ich meine und keinen Hinweis darauf geben, wie es ausgerichtet sein muss. Ich hatte in Erinnerung, dass da im Service-Handbuch extra der Ausschnitt vergrößert war, habe aber gerade mal selbst reingeschaut und das auch nicht wiedergefunden. Vielleicht habe ich das mit einem anderen Gerät verwechselt.

Wenn ich mich richtig erinnere muss das Rad so ausgerichtet sein:
- Laufwerk so vor Dich legen, dass das Funktionsrad oben rechts ist (wie auf meinem Foto oben in #5)
- Rad so ausrichten, dass der rote Teil senkrecht steht und der blaue Teil nach links zeigt. 
   

Du musst aber auch bedenken, dass das TC-KE300 ein recht günstiges Gerät war und in dem Laufwerk viel Plastik ist. Wenn da irgendwo was gebrochen ist, wird das nur schwer zu reparieren sein. Wobei das Gerät eigentlich recht gut klingt dafür, dass es quasi das einfachste der "großen" Geräte war.
Ansonsten bekommst Du das Deck defekt (meist nur kaputte Riemen) oft für um die 30 Euro, falls Du aus zweien eins machen willst.

Gruß
Robert
Zitieren
#10
Vielen Dank, lieber Robert, dann gehe ich davon aus, dass ich Deine Aufnahme und auch die Skizze im Service Handbuch richtig interpretiert habe, denn so habe ich die Ausrichtung versucht - ich setze das mal vorsichtig wieder zusammen, vielleicht sind mir einige der gegenseitigen Aufnahmen nicht eingeschnappt - nach meinem ersten, rein manuellen, Versuch, konnte ich das Ganze ja auch beschränkt wieder beleben...
Ja, mir ist schon klar, dass das kein High End Gerät ist, als Studi hatte ich dafür auch keine Kohle, aber ich werfe sehr ungern Dinge weg, die augenscheinlich funktionieren könnten - darum habe ich ja einen 53er MG TD und eine 82er SR500...
Liebe Grüße und vielen Dank an Dich und alle anderen, die mitlesen, und Euch allen ein frohes neues Jahr!
Thomas
Zitieren
#11
Hallo,

kleiner Einwurf nur: zumindest für das kleine Zahnrad des Funktionsmotors bekommt man mittlerweile wieder Ersatz, z.B. hier:
https://fixyouraudio.com/product/sony-tc...otor-gear/

Ich bin zuversichtlich, daß sich das Deck instandsetzen läßt. Ein fast baugleiches TC-KE400S habe ich da, das brauchte auch nur neue Riemen und eine neue Andruckrolle.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

hier sind zwei ziemlich gute Videos hinsichtlich des Riemenwechsels bei einem KE400S. Hinsichtlich der Mechanik ist das ja im Prinzip baugleich. Vielleicht hilft das ja weiter, zumindest wird da glaube ich auch die Ausrichtung dieses "Funktionsrades erklärt. Vielleicht hilft es ja. Ist allerdings auf englisch.

https://www.youtube.com/watch?v=mHclBdzs9_k
https://www.youtube.com/watch?v=qQsEMSa5o70

Und ansonsten habe ich noch mal ein Bild angehängt. Als ich damals die Riemen an meinem 300er gewechselt habe, habe ich alles vorher fotografiert. Um danach auch alles wieder korrekt anbauen zu bauen. Waren mein erster Riemenwechsel Big Grin . Eventuell kann man ja etwas darauf erkennen.

   

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
#13
Lieber Volker, lieber Moritz,
vielen Dank für Eure Tipps! Ich denke, die Posiitionierung des Funktionsrads stimmt tatsächlich mit Deiner überein, Volker, aber die Videos schaue ich mir an. Die Zahnräder, Moritz, sehen noch recht gut aus.
Ich mache mal nochmal einen Versuch des Zusammensetzens - vielleicht ist ja wirklich nicht alles in Position eingerastet...
Lieben Dank und einen schönen Abend! Thomas
Zitieren
#14
Hallo Leute,
Ich bin neu hier, ich wurde vom HiFi Forum hierher verlinkt. Ich habe mir einen neuen Kassettenrekorder besorgt (lach).
Habe die Riemen und Andrucksrolle schon gewechselt, er spielt tadellos bis auf folgendes Problem wie oben beschrieben #1. Es wird das Band nach der Andruckrolle eingezogen, ich vermute dass der Synchronmotor etwas zu schwach ist und zu langsam läuft. Die vorgegebene Abwickelzeit für eine C60er Kassette wird um ca 30% überschritten das müsste heißen der Motor zieht nicht richtig. Wer kann dazu was sagen kann man die Motorsteuerung in irgendeiner Form einstellen oder ist irgendwas zu ölen oder muss man damit leben?
Eine Rückantwort wäre sehr freundlich besten Dank.
Uwe
Zitieren
#15
Um welches Gerät handelt es sich denn?
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#16
(17.12.2023, 18:51)Adler23 schrieb: Um welches Gerät handelt es sich denn?

#1 nur 400er ist aber baugleich kannst du mir helfen?
Lg
Zitieren
#17
Hat die neue Andruckrolle auch die gleiche Größe wie die alte? Das kann die Geschwindigkeit beeinflussen. Hast du am Potentiometer im Motor gedreht?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#18
(20.12.2023, 19:32)SonyKassettenkaiser schrieb: Hat die neue Andruckrolle auch die gleiche Größe wie die alte? Das kann die Geschwindigkeit beeinflussen. Hast du am Potentiometer im Motor gedreht?

Hallo,
Ja die Rolle hat die gleichen Abmessungen, aber am Capstanantrieb liegt es ja nicht der Ton ist ja io. Das Band wickelt sich danach nicht auf. Kann es an einer Spg. liegen denn das Display erscheint mir auch etwas dunkel.
Danke
Lg
Zitieren
#19
Du könntest ja die Spannung am Motor mit einem Multimeter messen. Dazu aber Sicherheitsmaßnahmen beachten. Im Service Manual könnten werte stehen. Hast du mal an dem Poti im Motor gedreht? Kannst du es damit auf die richtige Geschwindigkeit bringen? Auch hier beim Strom aufpassen und nicht an Trafo oder Leiterplatten kommen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#20
Hast du die Spg-Werte für mich? Wie misst man die Motorengeschwindigkeit? Huh
Zitieren
#21
Bei dem Laufwerk ist der Capstan Motor auch für das Aufwickeln und Spulen zuständig. Da die Kassette kurz läuft, kann es nicht am Capstan Motor liegen. Vermutlich paßt die Stellung des großen Zahnrades in der Mitte des Laufwerks nicht oder das kleine Zahnrad beim Mode Motor ist gerissen.

Kurz um, diese Sony Decks mit diesem Laufwerk sind der letzte Schrott. Am besten versenkst du das in der Bucht. Wenn es dann unbedingt ein Sony sein soll, dann schau nach einem Sony Deck mit 3 Motoren. Bei ES-Modellen mit Direktantrieb bist du auf der sicheren Seite. Aber die brauchen auch alle neue Riemen und Andruckrollen.
Zitieren
#22
Die Sony-Decks mit diesem Laufwerk klingen erstaunlich gut, wenn man bedenkt, wie günstig die damals waren. Und meist lässt sich das Laufwerk durch den Tausch von zwei Riemen wieder in Gang bringen.

Die ES-Decks sind natürlich besser, dafür ist der Riemen-Tausch deutlich komplizierter. Wenn man es nach Service-Anleitung macht, muss alles hinterher neu justiert werden. Der Trick mit dem Reinfummeln des Riemens bei halb auseinander gebautem Laufwerk klappt leider nicht immer.

Gruß
Robert
Zitieren
#23
Hallo Michi,

(23.12.2023, 21:53)Michi schrieb: Bei dem Laufwerk ist der Capstan Motor auch für das Aufwickeln und Spulen zuständig.
das trifft für das Laufwerk des TC-KE400S nicht zu; vielleicht denkst du an das etwas später verbaute Laufwerk TCM-230? Das mußte tatsächlich mit nur einem Motor und einem Hubmagneten auskommen.

Im Laufwerk des TC-KE400S, bekannt als TCM-190, gibt es zwei Motoren, die in der Serviceanleitung als "M901 (REEL)" "M902 (CAPSTAN)" bezeichnet werden. Der erste treibt die Wickeldorne an, der zweite die Tonwelle. Im Vergleich zum TCM-200 entfällt hier der Servomotor ("ASSIST"), der dort für die Moduswahl und die motorisierte Klappe zuständig war. Die Moduswahl wird beim TCM-190 irgendwie vom "REEL"-Motor miterledigt, die Details habe ich vergessen (vermutlich durch koordinierte Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen, die den gewünschten Ausgang aus dem Moduswahlrad finden? jedenfalls gibt es m. E. in diesem Laufwerk keinen Hubmagneten).

Als Sparvariante des TCM-200 war das TCM-190 eigentlich eine ziemlich clevere Konstruktion. Der Servomotor verhilft dem TCM-200 zu schneller und leiser Ansteuerung der Laufwerksfunktionen, hat aber keinen Einfluß auf die Gleichlaufwerte, so daß man am ehesten diesen Motor einsparen konnte. Freilich sind die Werte des TCM-190 selbst in seiner besten Ausführung schlechter als die des TCM-200, was mutmaßlich andere Ursachen hat (Plastik- statt Druckgußrahmen, meist leichtere Schwungmassen, keine Bandzugregelung, bestimmt noch ein paar andere Dinge).

---

Hallo Uwe,

neben den üblichen Alterserscheinungen teigiger Riemen oder verhärteter Andruckrollen gibt es beim TCM-190 noch das Problem, daß das Plastikzahnrad auf der metallenen Motorachse des "REEL"-Motors im Laufe der Jahre alterungsbedingt schrumpft und darum irgendwann einen Riß ausbildet. Infolgedessen hält das Zahnrad nicht mehr an der Motorachse fest, was ein geringeres übertragenes Drehmoment zur Folge hat und wahrscheinlich für deine Aufwickelprobleme verantwortlich ist. Wie schon oben in Post #11 erwähnt, gibt es für das Zahnrad noch ein Ersatzteil.

Viele Grüße
Moritz


Edit: Noch als Nachtrag ein Verweis auf diesen Thread, wo darauf hingewiesen wurde, daß es beim TCM-190 zu Problemen mit zu starkem Aufwickeldrehmoment kommen kann. Bei dir kann das wohl erst passieren, nachdem du besagtes Zahnrad ersetzt hast Smile Es kann sein, daß das Originalzahnrad (nach meiner Erinnerung war es geschlitzt) auf der Motorachse als Rutschkupplung ausgelegt war und dadurch das Drehmoment limitierte; das Ersatzteil sitzt, soweit ich weiß, fest auf der Achse, was dann ebenjenes Problem mit dem zu starken Drehmoment zur Folge haben kann. Leider kann man bei diesem Laufwerk das Aufwickeldrehmoment nicht justieren. Der Kollege aus dem anderen Thread behalf sich mit einem Vorwiderstand, aber um den richtig auszuwählen, sollte man natürlich über eine Drehmomentmeßcassette verfügen.
Zitieren
#24
Hallo,
Danke für die vielen Infos.
Das kleine Zahnrädchen sitzt noch sehr fest, daran kann es nicht lieben. Entweder ist es die Spannung weil auch das Display sehr tunkel ist oder die Umspulzeit einer 90er Kassette zur 60er lässt sich nicht einfach hochrechnen.
Wer weis das verhältnis der zwei Bändern?
Danke
Gruß Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste