Bandsalat in Sony TC-KE 300
#1
Liebe Forumsmitglieder,
habt Ihr einen Tipp für mich zu meinem TC-KE 300? 
Ich habe es nach meinem Umzug endlich wieder ausgebuddelt und die beiden Riemen ersetzt, die sich aufgelöst hatten. Es spielt auch ganz prima, aber offenkundig ist die Zugseite zu langsam, dort staut sich nach einer Weile das Band. Lässt sich das durch die Potis oberhalb der Antriebstechnik regeln oder ist es eher ein mechanisches Problem?  
Huh

Ich habe absolut keine Erfahrung in diesem Bereich, bin aber handwerklich eigentlich ganz fit... 
Ich freu' mich über Hinweise!

Lieben Dank und entspannte Tage zwischen den Tagen... Thomas
Zitieren
#2
Möglicherweise ist die Andruckrolle schon etwas verhärtet oder nicht ganz sauber. Dort würde ich als nächstes schauen. Erster Schritt wäre das Reinigen der Andruckrolle und Capstanwelle mit Isopropylalkohol (99%). Vielleicht kannst du auch ein paar Bilder hochladen, dann könnte man das besser einschätzen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Michael,
ich mache morgen mal ein paar Bilder und lade die hoch. Würde denn ein Fehler bei den Andruckrollen nicht dazu führen, dass das Band zwischen den Capstanwellen "ausläuft"? Es wird nämlich in die Cassette geschoben und läuft dort in Schlaufen...
Liebe Grüße, Thomas
Zitieren
#4
Da hast du natürlich auch wieder recht. Irgendetwas scheint aber zwischen Aufwickelgeschwindigkeit und Capstanwelle und Andruckrolle nicht zu passen. Der Fehler kann natürlich auch wo anders liegen, ich kenne das Laufwerk des Sony leider nicht. Ich würde halt dort anfangen und mich weiter durch hangeln.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

hast Du beim zusammenbauen drauf geachtet, dass dieses Funktionsrad (siehe schlechtes Foto) in der richtigen Position ist? Wenn nicht, macht das Laufwerk allerlei merkwürdige Dinge. Die korrekte Position siehst Du im Service-Handbuch.

Gruß
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6