A77 MKIV - Play ohne Funktion
#1
Guten Abend zusammen

Habe meine MKIV nunmehr komplett überholt. Lief wesentlich reibungsloser als die MKIII davor.

Leider hat sich nach ersten Tests die Play Funktion verabschiedet.

Bei der Revision wurden bei der Laufwerkssteuerung die Rifa und C111 getauscht. Da der R121 abgetaucht war, habe ich gleich R122 und R123 mit getauscht. Die Relais wurden innen gereinigt und die Pins wurden nachgelötet. Die Schaltkontakte der Taster wurden getauscht.

Ein paar Tests hat es gehalten, dann war die Playfunktion weg. Vor- und Zurückspulen funktionieren noch.
Ich habe alle Dioden getestet. Hier konnte ich keine Defekte feststellen. Auch Q111 wurde geprüft.

In diesem Thread ReVox Forum Schweiz gibt es Hinweise auf Spannung an PIN 14 vom Relais A. Leider konnte ich hier keine 27V messen.

Mit meinem Anfänger-Know How stoße ich an meine Grenzen und bräuchte einen guten Rat. 
Macht es Sinn, die 3 Relais komplett zu tauschen, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen?
Wie könnte ich mögliche Fehler identifizieren?

Danke für die Hilfe und beste Grüße 
Volker
Zitieren
#2

Moin,

als erstes die vorhandenen Relais systematisch einmal im Ring durchtauschen und sehen, ob sich das Fehlerbild ändert. Oder die MK-III aus dem Keller holen... Danach sieht man weiter.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#3
Kontrolliere mal die Lötstellen der Relais Sockel, bzw. löte die einfach mal nach.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hatter doch schon gemacht.
Zitieren
#5
Da es heute Nacht schon recht spät war, habe ich zumindest mal Relais A und B getauscht. Ohne Verbesserung - gleiches Problem.
Die Tauscherei kann ich beim nächsten "Service-Einsatz" fortführen. Falls neue Relais zum Einsatz kommen sollen, gibt es eigentlich die Sockel auch neu zu kaufen?

Ansonsten werde ich mal versuchen, die 27V zu finden und messen. 

Wie gesagt, ich arbeite mich als Neuling langsam an die ganze Thematik ran....
Zitieren
#6
Die ca. 27V müssten an Pin 13-Relais A, Pin 13-Relais-B und Pin 14-Relais C zu messen sein.
Aktiviert werden die Relais jeweils durch Masseverbindung an Pin 14-Relais A, Pin 14-Relais B und Pin 13-Relais C.
So ist es doch auch im Schweizer Forum für PLAY eindeutig eingezeichnet.
Weiter findet man im Schaltplan Umschalter "a" (gesteuert von Relais A), "b" (gesteuert von Relais B) und "c" (gesteuert von Relais C),
Die Kontakte sind jeweils in (Relais-)Ruhe gezeichnet.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7

Du kannst gerne auch alle Spannungen an allen Meßpunkten zwischen Himmel und Erde messen und den Schweizern Löcher in den Käse bohren helfen. Oder weiterhin systematisch vorgehen.

Nach Relais A/B Tausch Pin13 des Relais A messen, den R111 messen und direkt am R111 gucken, ob an irgendeiner Seite desselben 27V anliegen.

Ergebnis mitteilen und weiter geht's

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#8
Guten Abend zusammen

Der Fehler ist gefunden. Der R111 war doch defekt. Ich hatte zwar kurzfristig keinen vernünftigen Ersatz, konnte aber mit 4 x 47 Ohm in Serie testen und es funktionierte. 

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Beste Grüße 
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste