Suche: 26er Leerspulen und Kartons
#1
Hallöchen,
100 Bänder (aus dem Archiv) sind schon ne Menge Shy 
50 davon habe ich bereits auf 26er umgespult, nu sind die 26er alle Angry 

Wer kann mir 26,5er Leerspulen anbieten? Kunststoff oder Alu, wenn der Preis stimmt, egal. Kann auch Band drauf sein, zum Entsorgen.
Sehr gern darf auch eine Hülle dabei sein Smile

Danach kann ich auch wieder 13er Leerspulen mit gutem Archivkarton für Umme anbieten.

Danke Euch und LG
Mike
Zitieren
#2
Hat wirklich keiner ein paar ranzige Spulen?

Danke und LG
Mike
Zitieren
#3
Wie wahrscheinlich einige andere neben mir auch denken werden:

doch, habe ich (zum Glück) noch, kann aber aus genau diesem Grund perspektivisch nicht darauf verzichten.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
(29.12.2021, 20:28)dynamike schrieb: Hat wirklich keiner ein paar ranzige Spulen?

Danke und LG
Mike

Das PER368 läuft wunderbar auf Bobbies.

Gruß Jan
Zitieren
#5
NAB-Kerne funktionieren auch hervorragend! Wink 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
Ja, schönen Dank auch Huh
Zitieren
#7
Leider gehen die Preise für Spulen u.ä. im Moment durch die Decke. Ich würde lieber die 50 Bänder erstmal so lassen wie sie sind und ab und zu Ebay und die Kleinanzeigen durchsuchen. Vielleicht findet man so ein gutes Angebot.

Gruß

Nelson
Zitieren
#8
(29.12.2021, 21:15)Ferrograph schrieb:
(29.12.2021, 20:28)dynamike schrieb: Hat wirklich keiner ein paar ranzige Spulen?

Danke und LG
Mike

Das PER368 läuft wunderbar auf Bobbies.

Gruß Jan

(29.12.2021, 22:52)dynamike schrieb: Ja, schönen Dank auch Huh

Also zumindest auf einer A77 funktioniert das recht gut:
- Es gibt Bandteller, die nicht die beiden Löcher im Teller der Revox brauchen. Auch nicht ganz billig, aber man braucht ja erstmal nur einen. Dazu einen Adapter von Dreizack auf Bobbie. Ist mit Glück dabei, Alternativen gibt es den aus dem 3D-Drucker.
- Einen Stapel Bobbies bekommt man immer noch für kleines Geld.
- Beim Zusammenkleben das Band natürlich erstmal auf eine Spule wickeln. Dann bei der Aufnahme und später bei der Wiedergabe links die Spule und rechts den Bandteller mit Bobbie. Das Aufwickeln auf den Bobbie geschieht also nur bei Aufnahme bzw. Wiedergabe. So wird der Wickel auch auf einer A77 noch relativ fest. Das Bandende mit etwas Klebeband befestigen, damit der Wickel sich im Schrank nicht langsam löst.
- Zum Anhören dann wieder den Wickel auf die Rechte Seite und links eine Spule. So läuft das Band beim zurückspulen sicher in die Spule. Der Offenwickel wird also nur "gezogen" wobei eigentlich nichts passieren sollte. Beim Anhören kommt das Band dann wieder auf den Bobbie. Vorspulen sollte eigentlich auch funktionieren, würde ich aber vermeiden.
- Da der Bobbie etwas kleiner ist als der Innenkern einer 26er Spule, bekommst Du 5 komplette 13ner Bänder auf einen Bobbie und erhälst einen Wickel, der nicht größer ist als eine 26er Spule. Dann muss man allerdings beim Zurückspulen auf die Spule aufpassen, weil das Band dann etwas über die Spule hinausschaut. Der linke Schlaufenfänger der A77 ist aber so nett und hält den Bandanfang fest. 
- Für 1/4-Spur natürlich nicht so gut geeignet.

Nicht die schönste Methode aber eine echte Alternative bei akutem Spulenmangel.

Gruß
Robert
Zitieren
#9
(29.12.2021, 22:52)dynamike schrieb: Ja, schönen Dank auch Huh

Hallo Mike,
der Vorschlag mit den AEG Kernen war schon ernst und nur gut gemeint.
Ob du eine Möglichkeit für Offenwickel hast weiss ich natürlich nicht...

Wie schon einige andere geschrieben haben sind gebrauchte 3 Zack Spulen mit 26,5cm mittlerweile auch Goldstaub....
Da werden für Konvolute abenteuerliche Preise aufgerufen und auch bezahlt.
Kein Wunder, wenn neue Plastikspulen zum Bsp. bei Thomann aktuell für 28 EUR gelistet sind.
Es werde auch halt immer weniger gebrauchte da sein aus den beschriebenen Gründen....

Ich warte nur noch auf den Moment wenn die Bobbies bei Ebay und Co weiter anziehen....

Gruß Jan 
Zitieren
#10
Hallo Mike,

diese 6 Exemplare könnte ich Dir anbieten.

   

Bei Interesse bitte PN

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#11
Ich kann Dir das hier anbieten; nix dolles, aber immerhin; mit Schuber.

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Ich hatte eine zeitlang mal folgendes praktiziert:

-2 Aluspulen auseinander geschraubt
-NAB Adapter auf die Maschine
-einen Spulenflansch über den NAB Adapter schieben
-Bandwickel auf NAB Ring gespult auflegen
-2. Spulenflansch drüber und das ganze verriegeln.

So kann man die Bandwickel nur auf einem NAB Ring lagern und hat trotzdem die Sicherheit einer Spule beim Betrieb.
Natürlich geht das nur mit ordentlichen NAB Adaptern, die sich fest verriegeln lassen.
Eigentlich reichen dann 2 Spulen komplett aus, denn warum soll die teure Spule die meiste Zeit im Karton liegen?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#13
Weiß nicht ob es hilft. Es laufen ja gerade einige Auktionen in den Bucht über diese ranzigen 26er Spulen.

https://www.ebay.de/itm/294637654333?_tr...1113.m2108

https://www.ebay.de/itm/294654912039?_tr...1113.m2108

https://www.ebay.de/itm/294637627977?_tr...1113.m2108

https://www.ebay.de/itm/294637604445?_tr...1113.m2108

Ich befürchte aber die machen das auch nur damit wieder mehr der allseits beliebten 13er in Umlauf kommen. Smile

VG

Martin
Zitieren
#14
(30.12.2021, 11:43)Alfred F schrieb: Hallo Mike,

diese 6 Exemplare könnte ich Dir anbieten.



Bei Interesse bitte PN

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,
falls Mike sie nicht haben will, hätte ich sie gerne. Finde die Ampex Spulen super, finde aber immer nur Halbzöller, welche ich dann immer erst umbauen muss.
Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#15
(30.12.2021, 13:42)leserpost schrieb: Weiß nicht ob es hilft. Es laufen ja gerade einige Auktionen in den Bucht über diese ranzigen 26er Spulen.

Was meinst du mit ranzig?
Zitieren
#16
@Hörbie und Jan,
sorry, war nicht bös gemeint. Ich suche halt Leerspulen Shy

@Alfred und Manni, Ihr habt PN

@Peter
Das mit dem ranzig stammt von mir. Gemeint war: mir ist Wurscht, wie die Leerspulen aussehen.

@alle
Die RTM Leerspulen für 28 EUR sind in meinen Augen eine Frechheit. Habe ich auch gefunden...
Ich hatte vor einem Jahr bei Thomann fürs LPR35 6EUR mehr bezahlt, als auf NAB Kern.
Selbst die 6 EUR waren mir für diese Flatterspule zu teuer... Wenigstens ist der Karton vernünftig.

LG
Mike
Zitieren
#17
Also ich hätte da 3...

allerdings 2 in Revox Schubern und eine Revox in einer BASF Schachtel.
Die beiden Scotch Spulen sind genau die Spulen, die auf der Betriebsanleitung der Revox G36  als deren Original-Spulen abgebildet sind..


       




Schick mir bei Interesse eine PN mit einem Kaufangebot

Gruß
Arno

NACHTRAG: Ich mache mit schlechtem Gewissen einen Rückzieher. Ich möchte die Revoxspule doch behalten...meine G36 hat sonst etwas wenig Futter...
Zitieren
#18
Hallo Mike,

ich hatte das ernst gemeint, ohne natürlich zu berücksichtigen, dass man bei den NAB Kernen
die Wickelteller und Adapter benötigt und das auch nur im liegenden Modus machbar ist.
Ich bin in der gleichen Situation wie Du und mein Umspulen hat wegen fehlender Spulen gestoppt.
Da fand ich eben außer Bobbies noch 10 von den NAB Kernen und hab die vollgespult, bis ich wieder
Spulen zu akzeptablen Preisen finde.

Gruß
Hörbie

   
Zitieren
#19
Hallo Hörbie,

warum nimmst Du nicht AEG-Kerne vulgo Bobbys ? Deine PR 99 kann das, das PER 386 ist dafür gemacht und irgendwie gehören zu einer PR 99 auch AEG Bandteller. Da hättest Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Beste Grüße
Arno

Ah........ erst lesen, dann posten.  Das hast Du ja schon gemacht...

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#20
Hallo Arno,

Deine Pappschuber sind schon mit Bobbies befüllt und meine nächste Bobby-Bestellung dürfte morgen
eintreffen. Das mit den NAB-Kernen ist nur eine vorübergehende Lager-Methode, weil ich die noch hatte
und gerade so im Spul-Wahn war Wink
Ich habe aktuell auch keine bzw. nur noch original verpackte Spulen (Technics), die ich erst mal nicht
aufreißen will. Außerdem fehlen mir jetzt auch wieder die Archiv-Kartons, egal ob für Offenwickel oder Spulen.
Und hab noch einiges an Bandmaterial zum Umspulen. Aber ich kann warten, irgendwann kommt wieder ein
faires Angebot für Spulen und Kartons.

Beste Grüße
Hörbie
Zitieren
#21
Brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben, Arno. Smile 
Die Scotch Spulen sind ja echt oldschool.
Schick mir ne PN, zu welchem Preis Du sie mir anbieten würdest.

LG
Mike
Zitieren
#22
Abschlußmeldung: Dank Euch bin ich nun bestens versorgt, von hochwertigen Aluspulen bis Kunststoffspulen mit Schubern oder Schachteln war alles dabei.
Vielen Dank nochmal an alle für Eure Angebote und den schnellen Versand.
Ich hab nun 14 große Spulen, die reichen locker aus.

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste