Teac A2300SX
#1
Ein Hallo und Weihnachtsgrüße an die Gemeinde,

habe mich in eine TEAC A2300SX verguckt und möchte wissen worauf man beim Kauf dieser Maschine achten muß.  Ich kann die Maschine vor Ort testen. Muß aber ein eigenes Band und Kopfhörer mitnehmen , da der Verkäufer keine Anlage zur Aufnahme/Wiedergabe mehr hat.
Worauf muß ich schauen, was sind Goes / Nogoes ?  Kenne mich ein wenig mit ASC , UHER und Philipsen aus und kann einfache mechanische / elektrische Reparaturen vornehmen.  Danke im Voraus und schöne Feiertage.
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter, du musst bei den Teac Maschinen dieses Typs auf die Mechanik achten, die verharzt sehr gerne, vor allem wenn sie länger nicht in Betrieb war.
Du merkst das an der Andruckrolle, wenn die nicht - zack - an der Capstanwelle anliegt. Die Mechanik einwandfrei säubern und neu schmieren / ölen ist aber
kein Problem, brauchst nur wenig Werkzeug dafür.
Ansonsten ist dieser Typ eigentlich sehr robust.

Gruß - Theo
Zitieren
#3
Die üblichen Fehler werden zum Glück beim Test ohne besonderes Augenmerk auffallen.

- Die von Theo bereits erwähnte festsitzende Andruckrolle wird schon fast zwangsläufig auftreten, wenn das nicht schon mal behoben wurde. Eine Anleitung zur Beseitigung findest Du hier im Forum. Um die Maschine weiter testen zu können, kannst Du die Rolle vorsichtig mit der Hand an die Tonwelle drücken.

- Die Kippschalter können Kontaktprobleme haben. In der Folge kann ein Kanal bei Aufnahme tot sein oder ein Instrument nicht anzeigen. Meist reicht es schon, sie nach längerer Standzeit ein paar mal zu betätigen, ansonsten helfen normalerweise ein paar beherzte Sprüher mit Tuner 600.

- Wenn eine Fremdaufnahme zu langsam wiedergegeben wird, liegt wahrscheinlich der Capstanriemen auf dem falschen Motorpulley, also dem für 60 Hz (kommt scheinbar immer mal wieder vor). Ein sehr dankbarer Fehler, ist in ein paar Minuten beseitigt und kann bei Preisverhandlungen äußerst nützlich sein. Wink

- Nach passenden Ersatz für kaputte Lämpchen (axial!) in den VU-Metern muss man etwas suchen, aber es gibt ihn.

- Manchmal erzeugt der Capstanmotor leichte Quietschgeräusche. Dann fehlt etwas Öl.

- Ansonsten: Guck' Dir die Köpfe gut an. Es sind keine Ferrit- oder gar Glasferrit-, sondern normale Metallköpfe. Wenn jemand die Maschine im Dauerbetrieb eingesetzt hat, können sie verbraucht sein.

Wie Theo bereits schrieb: Darüber hinaus sind die TEACs fast unkaputtbare Dauerläufer. Probleme mit der Elektronik gibt es nur sehr selten, auch von Ausfällen von Motoren oder Trafo habe ich noch nie gehört.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Tipps. Wenn ich mir die Maschine angesehen habe,berichte ich wieder.
Peter
Zitieren
#5
da bin ich wieder und nachträglich allen ein gutes neues Jahr.
Habe jetzt die TEAC abgeholt. Ein älteres Ehepaar aus Straubing/Niederbayern - sehr nett und freundlich.
Nun zur Maschine. Optisch wie neu !!  Serien-Nr. >300000.  Tonköpfe sauber, wenig und sehr gleichmäßig (2mm) eingeschliffen. Ich habe wie zuvor erwähnt noch keine A2300SX in den Händen gehabt. Und so war der Kauf auch eher Gottvertrauen in die Aussagen der Verkäufer. Vor Ort konnte ich mich von einigen Grundfunktionen überzeugen. Spulen vor/zurück geht- wenn auch etwas langsam? Ich vergleiche mit meiner ASC5002. Zur Musikwiedergabe: Die Andruckrolle wollte natürlich überhaupt nicht. Wiedergabe erst nach Andrücken der Rolle von Hand. Abhören einer mitgenommenen Eigenaufnahme nur über Kopfhörer möglich, da keine Anlage mit Boxen vor Ort vorhanden war. Klang war es für mich in Ordnung. Ich habe das Maschinchen nach Hause gebracht und muß mir erst einmal eine Bedienungsanleitung downloaden.
Habe keine Ahnung wie die Schalterstellungen REC Bias / REC/EQ  ,  sowie die Regler LINE / Output zu stellen sind.                            Eine erste Testaufnahme war zunächst einmal OK.   Shy
Kann mich schwach erinnern hier im Forum von gewissen Abhängigkeiten der Regler LINE / OUTPUT während der Aufnahme gelesen zu haben ?? Huh . Ist da was dran ? Wie gehören die eingestellt bei der Aufnahme?
Die Regler knacken manchmal und haben Aussetzer. Oszillin / Tuner 600 ?
Die Phones-Buchse geht/geht nicht. Man muß mit dem Stecker spielen, damit die Kontakte schließen. Ist ja auch noch ein Adapter von Cinch klein nach 6,3mm zwischen.
So, jetzt habe ich etwa 2 Std. mit der TEAC gespielt. Aufgenommen mit BASF HIFI LH DP26 . Sie wird immer besser. Eindrucksvoll. Warm geworden ?
Der Vorbesitzer hatte die Maschine neu erworben und für Tanz- und Schlagermusik  und Eigenaufnahmen als Saxophonist genutzt. Und er hat sie wohl auch gepflegt wie sein Saxophon. Angeblich wurde sie nie geöffnet. Ich freue mich schon auf einen ersten Blick hinter die Kulissen. Bitte gebt mir noch Tips was gemacht werden muß ( ich weiß die Andruckrolle) und was man machen kann.
Vielen Dank.
Peter
Nachtrag : beim schnellen Spulen ist leise Mickey Mouse zu hören - OK ?
Zitieren
#6
(09.01.2022, 19:12)Gilberto schrieb: Kann mich schwach erinnern hier im Forum von gewissen Abhängigkeiten der Regler LINE / OUTPUT während der Aufnahme gelesen zu haben ?? Huh . Ist da was dran ? Wie gehören die eingestellt bei der Aufnahme?

Hallo Peter,

die BDA zur Maschine findest Du im Downloadbereich, da steht sowas drin.

Ja, die Anzeige der Instrumente ist bei der TEAC abhängig von der Stellung des Output-Reglers, und bei Aufnahme sollte er auf "Position 2 Uhr" stehen.

Zitat:Die Regler knacken manchmal und haben Aussetzer. Oszillin / Tuner 600 ?

Tuner 600 hat sich bei mir bewährt.

Zitat:Nachtrag : beim schnellen Spulen ist leise Mickey Mouse zu hören - OK ?

War bei mir auch so (aber wirklich nur ganz leise). Scheint normal zu sein.

Gruß,
Timo
Zitieren
#7
Hallo und Glückwunsch zur Maschine. 
Micky Mouse ist normal. 
Zusätzlich kannst du den Cue Hebel nach oben stellen,  dann kommt das Band beim Spulen näher an den Kopf.
Würde ich aber nicht machen.
Andruckrollenmechanik kannst du nur von hinten gangbar machen. WD40 und die Mechanik von Hand hin und her bewegen.
Danach kannst du zerlegen und richtig fetten.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Hallo Peter;

die Umspulgeschwindigkeit ist bei den Teacs Kleinspulern wirklich nicht so dolle. Ich habe zwei von den Kleinspulern und bei einer sogar mal die Motorkondensatoren gewechselt. Ergab sich keine Besserung. Da wird man bei einer ASC zb. sehr verwöhnt.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Hallo Peter,
Gratulation zu deiner Teac-Maschine! Ich habe das gleiche Modell von Timo übernommen und habe bisher - außer dem Birnchenwechsel der VU-Meter und einer Politur der Edelstahlplatte nichts gemacht. Die Andrucksrolle muss auch bei meiner Maschine entharzt werden, wozu ich noch nicht gekommen bin. Wenn man händisch nachhilft, funktioniert sie ganz passabel :-)

Wenn du Mickey Mouse beim Spulen hörst, könnte es sein, dass der Hebel, der sich direkt an der Andruckrolle befindet, nach oben geschoben ist. Das ist die "Cue-Funktion", um beim Spule mithören zu können. Den Hebel kannst du nach unten machen und dann sollte weitgehend Ruhe sein.

Ich meine, dass der Output-Regler auf "2 Uhr" stehen muss, damit die Anzeige der VU-Meter in etwa stimmt.

Hast du die Bedienungsanleitung das Service-Manual inzwischen?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#10
Ach ja .... Glückwunsch zum Kauf !!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Photo 
Ein Gruß in die Runde
ja - ein Bediener-Handbuch habe ich im Downloadbereich gefunden.  Das Mickey Mouse-Gesäusel ist wirklich nicht dramatisch und wie gesagt sehr leise. Der Cue-Hebel ist richtig justiert und released.  Ich mache mich jetzt erst einmal an die Andruckrolle. Wie wird die denn am Besten ausgebaut und was ist zu beachten ?  Ich habe die Maschine geöffnet und sehe den Solenoidmagneten, der die Andruckrolle an den Capstan anlegt. Was muß denn abgebaut werden?
-die Schwungscheibe
-der Mikroschalter (da hängt die Feder für den rechten Bandfühlhebel dran)
-die Andruckrolle mit Gummi von der Vorderseite von der Achse abziehen
ist das soweit OK ? 
Sollte der Solenoidmagnet gereinigt werden und wenn ja , ist das tricky(Justierung)?. Eigentlich geht der recht leichtgängig.
Ist das Auflegen des Riemens ein Problem? Womit schmiere ich die Andruckrollenmechanik und die Capstanachse ? Ich habe Sinterlageröl und weisses Industriefett für schnelllaufende Wälzlager.
Eine Empfehlung zur Reinigung der Capstanwelle und Gummi-Andruckrolle?
Vielen Dank im  Voraus.
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste