Suche: Reparateur für Röhrenfernseher
#1
Einen schönen Gute Tag alle zusammen,

Vielleicht findet sich ja jemand in dem Thema. Ich habe seit kurzem einen Fernseher von Universum aus den 80ern aus einer Haushaltsauflösung nur der geht leider nicht an. Vielleicht kommt jemand aus Schleswig-Holstein und könnte mir bei sowas helfen.

Wäre mega super wenn die Kiste wieder laufen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Eiliko Guhse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Sieht Äusserlich Optisch ein klein wenig nach Grundig aus. CUC 740 Chassis oder so?

Wenn Du ihn bestromst und einschlatest: Hörst Du ein pumpen à la "fiep .... fiep ... fiep". Dann ist schlimmstenfalss was im Zeilenendteil was hin DST oder Kaskade oder so.
Sonst: ist sehr oft das TDA4605-Netzteil. Im einfachen Fall Anlaufkondensator tauschen. Dann versucht er zu starten (fiep fiep). Wenn die Sicherung durch ist am Netzteil: Widerstände hochohmig geworden. Die tauschen, TDA tauschen, FET tauschen.

Bin aber von deiner Gegend zu weit weg......

Gruß
Harald
Zitieren
#3
(24.12.2021, 00:44)ted_am_see schrieb: Sieht Äusserlich Optisch ein klein wenig nach Grundig aus. CUC 740 Chassis oder so?

Wenn Du ihn bestromst und einschlatest: Hörst Du ein pumpen à la "fiep .... fiep ... fiep". Dann ist schlimmstenfalss was  im Zeilenendteil was hin DST oder Kaskade oder so.
Sonst: ist sehr oft das TDA4605-Netzteil. Im einfachen Fall Anlaufkondensator tauschen. Dann versucht er zu starten (fiep fiep). Wenn die Sicherung durch ist am Netzteil: Widerstände hochohmig geworden. Die tauschen, TDA tauschen, FET tauschen.

Bin aber von deiner Gegend zu weit weg......

Gruß
Harald

Danke für den Tipp. Werde ich mal genauer schauen. Also er geht gar nicht an. Nichtmal die LED Anzeigen gehen an oder höre irgendwas.

Grüße
Eiliko
Zitieren
#4
Zur der Zeit hätte man unter dem Begriff "Röhrenfernseher" etwas anderes verstanden.....wie sich die Zeiten so ändern.... ;-)

Hat das defekte Gerät keine Typbezeichnung auf seiner Rückseite stehen?

Mit der Typbezeichnung oder besser mit der Chassis-Bezeichnung, erkennbar wahrscheinlich wenn die Rückwand abgenommen ist, könnte man bestimmt mehr zum Defekt spekulieren.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste