Philips N4422 spult langsam zurück
#1
Hallo!

Bin aufgrund eines Problems mit meinem Tonband auf euer Forum gestoßen und habe gleich eine Frage:

Bei meinem Philips N4422 habe ich das Problem, dass es nur langsam rückwärts spult, wenn die linke Spule voll ist. Umgekehrt habe ich es noch nicht versucht.

Ist dies durch Verschleiß der Riemen verursacht und durch einen Austausch zu beheben, oder ist dass generell ein größeres Problem? Habe bereits mal bei EBAY geschaut und dort "runde" und "eckige" Riemen gefunden. Welche wären ggf. besser?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit!

Viele Grüße
Will
Zitieren
#2
Mit Deiner Vermutung bist Du schon mal auf dem richtigen Weg.
In der Regel sind es die Riemen, welche nachlassen. Also einen Satz
neue bestellen. Ob runde oder viereckige ist Dir selber überlassen.
Ich habe mal auf ein paar Geräten auch runde drauf gezogen.
Funktionieren seit ein paar Jahren immer noch tadellos.
Orginal sind die viereckigen drauf.
Jürgen
Zitieren
#3
Moin.

So isses. Wechseln ist kein Hexenwerk.

Gruß Andre
Zitieren
#4
Danke!

Habe mal auf Ebay geschaut:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...&_osacat=0

Welche würdet ihr nehmen? Gibt es da Unterschiede, oder ist Geiz geil? ;-)
Zitieren
#5
(21.12.2021, 01:03)Andre N. schrieb: Wechseln ist kein Hexenwerk.

Danke! Habe da irgendwas von Hebel auf 12 Uhr gelesen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung dafür? Habe zwar keine zwei linken Hände, aber mit Anleitung geht es in "unbekanntem Terrain" ja immer besser...
Zitieren
#6
Bosch oder Gersbach kannst du bedenkenlos nehmen.

Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Vorsicht - wenn die Riemen nicht durchrutschen, liegt der Fehler woanders. Das mit dem langsamen Spulen ist eine Krankheit von diesen Geräten, die Ursache liegt oft in der Bandzugregelung, der Stromversorgung ( defekte Elkos ), oder den Motoren selber. Auch stark eingeschliffene Fühlhebelachsen können die Reibung so hoch werden lassen, dass die Kraft der kleinen Motoren nicht mehr ausreicht.

Man merkt das eigentlich recht einfach - wenn es die Riemen sind, rutscht der Motor durch, wenn der Motor aber auch langsamer wird oder sogar stehenbleibt, sind es nicht die Riemen. Probier auf jeden Fall aus, ob der Effekt auch beim Vorspulen auftritt.

Gruß Frank
Zitieren
#8
(21.12.2021, 10:13)WebUncle schrieb: Bosch oder Gersbach kannst du bedenkenlos nehmen.

Grüße
Ralf

Wo gibt es die?
Zitieren
#9
Moin,

wechseln der Riemen wird so ziemlich gut bei YouTube beschrieben. Das mit defekten Elkos und lahmen Motoren gibt es laut meinen Erfahrungen mit den Geräten eher selten. Der Bandpfad incl. seiner Bandfühlhebel ist ein berechtigter Einwand.

Gruß Andre
Zitieren
#10
Bandfühlhebel? Sind das diese Teile, die das Band "spannen"? Gibt es die irgendwo zu kaufen?
Zitieren
#11
(21.12.2021, 17:16)WillMueller schrieb:
(21.12.2021, 10:13)WebUncle schrieb: Bosch oder Gersbach kannst du bedenkenlos nehmen.

Grüße
Ralf

Wo gibt es die?

In deiner Ebay-Liste.

https://www.ebay.de/itm/324114190788?has...Swp01cqC1C
und
https://www.ebay.de/itm/150540748539?epi...Sw--1WqN1J
Zitieren
#12
Wobei mir dieser Hinweis des einen Anbieters förmlich den Magen umdreht:

"Rundriemen für bessere Laufeigenschaften und konstanten Gleichlauf"

Eine Diskussion über die Verwendung von Rund- anstelle von ursprünglich vom Hersteller verwendeten Vierkantriemen hatte wir unlängst hier im Forum. Ich würde deshalb ausdrücklich die Verwendung von Vierkantriemen, wenn die ursprünglich so verwendet wurden, empfehlen.

Zum bloßen Ausprobieren mag ein Rundriemen reichen, wenn man alle Spezifikationen des Herstellers erreichen will, kommt man um das Originalformat nicht herum.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#13
Oh Mann, ist ja richtige Wissenschaft! ;-)

Wo gibt es denn die eckigen, in den genannten Links sind ja nur runde dabei...
Zitieren
#14
Auch da:

https://www.ebay.de/itm/150658124274

Ich habe die Rundriemen von Gersbach zu voller Zufriedenheit in zwei Geräten im Einsatz und kann keinen signifikanten Unterschied zu den Vierkantriemen feststellen.

Grüße
Ralf
Zitieren
#15
Nehmt/kauft doch, was ihr für richtig erachtet. Ich habe es nur gut gemeint.

Hauptsache billiig, vor allem von Seiten der Anbieter...

PS: man kann auch einen Schlüppergummi nehnen, aber der ist dann eventuell auch quadratisch im Querschnitt
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#16
(21.12.2021, 22:04)KaBe100 schrieb: ... Ich habe es nur gut gemeint.

Verstehe ich doch, deshalb fragte ich ja, wo man die bekommt.
Zitieren
#17
Rainer, ich habe es auch nicht böse gemeint, sondern nur meine Erfahrung geschildert. Da es hier vorrangig ums Spulen geht, ist rund oder vierkant m.E. in diesem Fall wurscht.

Werner, der Link steht in Beitrag #14. Das sind Vierkantriemen. Probier's einfach aus.

Grüße
Ralf
Zitieren
#18
Okay, dann werde ich die mal testen. Danke!
Zitieren
#19
Moin.

unser lieber Kai hatte ja auch schon die Riemenfrage gestellt und so richtig hat es ja keiner erklärt. Die Rundriemen erfüllen schon Ihren Zweck. Aaaaaber.
1. Warum sind die Riemenscheiben nicht rund sondern spitz eingedreht?
2. Der Vierkantriemen läuft leicht verdreht auf den Wickelteller und wieso ist der sogenannte Bremshebel flach dazu angeordnet und nicht rund eingekerbt?
3. Was läuft besser auf der Schungscheibe. Die Fläche des Rundriemens oder die verdreifachte Fläche des Vierkantriemens. Werkstoffkunde / Materialkunde / Physik in der Grundausbildung.

Der Kraftschluss durch Vierkantriemen und dessen spezifische Antriebsräder ist in dem Fall Philips schon durch die Antriebsgeometrie zu 100% gegeben.

   

   

Schau mer mal was letztendlich dabei rauskommt und was die Maschine tut.

Gruß Andre
Zitieren
#20
Also hier mal ein Update:

Die Maschine läuft wieder, es lag also an den Riemen. Habe jetzt alle vier Riemen getauscht und bin - wie so oft - auf neue Probleme gestoßen.

Die Andruckrolle ist total hart und nicht mehr wirklich toll, soweit ich das beurteilen kann.

Wo bekomme ich eine neue Rolle her? Habe bei Ebay zwar eine gefunden, aber die sieht anders aus:

https://www.ebay.de/itm/154288772277?mke...nl%3Dmkcid


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#21
Hallo,

Versuchen Sie revox_de bei Ebay.
https://www.ebay.com/itm/165246478661?ep...SwR7hhwwDt
Ich habe letztes Jahr eine neue Andruckrolle für meinen N4504 bei ihnen gekauft, sehr gute Qualität!

Gruß/
Petter
TEAC X-3: AKAI GX-210D : AKAI GX-630D : TELEFUNKEN M204 TS E4 : UHER RDL C (sold) : PHILIPS N4504 (sold)
Zitieren
#22
Okay, vielen Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste