Revox A700 rechter Kanal ist leise
#1
Hallo Leute, habe ein Problem mit rechten Kanal, ist nämlich leise. Schalter für Stereo habe ich ausgebaut und gereinigt. Bleibt aber leise. Liegt das Problem im Bereich Wiedergabe Verstärker? oder wo anders? Bitte um Hilfe. 
Gruß Alex
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#2

Moin moin,

wenn der Kanal im Input Betrieb gleichmäßig ist könnte das so sein, wie Du vermutest.

War das Leisetreten denn bereits ab Deiner Grundüberholung der Fall oder kam das erst jetzt dazu? Oder hast Du es erst jetzt bemerkt? Findet es auf allen 3 Geschwindigkeiten statt?

Du hast den Mono/Stereo bearbeitet. Hast Du dasselbe auch mit dem Vorband/Hinterband gemacht?

Fragen über Fragen, Du mußt schon ein wenig die Richtung weisen...

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
Hallo User-322, danke für die Meldung deiner Seitz. Ich habe die vor der Überholung nicht ausprobiert, beim Kauf damals ist in der Probe ein Knallfrosch ist abgeraucht.
Da dachte ich ersetze erst alle Elkos und die roten... Bei der Inbetriebnahme danach lief nicht alles glatt, aber das waren mechanische Einstellungen. Klanglich war alles gut beide Kanäle waren voll da. Ich habe auch Aufnahme ausprobiert und ich konnte nichts aufnehmen. Das Problem bin ich noch nicht eingegangen weil irgendwann bei dem Versuch ist plötzlich war rechter Kanal leise. Ich hatte ein Band genommen was verklebt war und die Maschine hatte Schwierigkeiten es zu spulen, klar Motoren waren mit der Zeit langsamer. Musste danach etwas putzen. Das sind so Handlungen bis zum Auftreten des Problems.
Habe jetzt noch mal alle Schalter ausgebaut, gereinigt und alle Leiterbahne mit Multimeter kontrolliert, nichts auffälliges. Der rechte Kanal ist bei allen 3 Geschwindigkeiten leise. Was auffällt ist nach dem Umschalten von Tape auf Input wird es lauter, merklich lauter. Im Input Betrieb ist rechter Kanal genauso leise.
Auf den 3 Platinen ( Oszill. Aufnah. Wiederg. ) habe ich alle roten Tantals ersetzt.
Das ist im Moment alles.
Gruß Alex

Sorry, habe deiner Benutzername nicht korrekt geschrieben.
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#4

(19.12.2021, 22:05)alex1969 schrieb: [...] Ich hatte ein Band genommen was verklebt war und die Maschine hatte Schwierigkeiten es zu spulen, klar Motoren waren mit der Zeit langsamer. [...]

Was auffällt ist nach dem Umschalten von Tape auf Input wird es lauter, merklich lauter. Im Input Betrieb ist rechter Kanal genauso leise. [...]

Alex, das läßt hoffen, daß es tatsächlich nur am noch nicht vollständig gereinigtem Wiedergabekopf liegt. Geh' nochmal 'kräftig' mit Alkohol, Spiritus o.ä. und einem Wattestäbchen oder Pfeifenreiniger zur Sache.

Nimm auf keinen Fall die 'schmierenden' Bänder wieder her - in die Tonne damit oder Notüberspielung auf einer anderen Maschine.

Interessant wird es an de Stelle, wo Du schreibst, daß es auf Input 'merklich lauter' wird. Da sie Aufnahme ja (noch) nicht funktioniert, vergleichst Du an der Stelle sowieso 2 völlig unterschiedliche Signale.

1.) Input von irgendeiner Quelle (nicht Tape oder Echo, bitte)

2.) Tape-Signal eines fremd aufgenommenen Bandes

Ist denn die Balance bei gleichmäßig ausgesteuertem Input Signal korrekt? Sprich: sind die beiden Kanäle dann etwa gleichlaut? Das ist die erste Voraussetzung, die erfüllt sein muß: ähnliche Pegelstellerstellung, ähnlicher Instrumentenausschlag L/R => ähnlich lautes Vorband-Signal. Wie sieht das aus? Du schreibst: 'zwar merklich lauter (als ein Fremdsignal), aber dennoch nicht in Balance' - wenn man Deine Aussage interpretiert. Das ist ein kleiner Widerspruch in sich selbst oder zumindest eine gewisse Unschärfe in der Betrachtung...

Pit

PS: was mir noch einfällt: stimmt die Spurlage des 'Fremdbandes' (2-Spur / 4-Spur) mit der A-700 überein?
hast Du auch andere Bauteile als 'die roten' (Tantals) auf den Karten im Abschirmkasten (Rec/Rep/Osz) getauscht und beim Hantieren akribisch darauf geachtet, die Mini-Poties nicht zu verstellen?

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#5
Hallo Pit, das mit sauber machen habe ich natürlich ernst genommen und mit Isopropanol gründlich poliert. Optisch sieht sehr sauber aus. Werde sicher noch mal putzen. Ausgelötet habe ich nur die roten. Beide regelbare Widerstände hatte ich auch als Grund für das Problem, aber die Einstellungen sind identisch. Das Tape was ich benutze war aufgenommen auf eine Technics 1500 2 spur und meine Königin ist auch 2 spur Maschine. Wiedergabemodus sieht so aus Einstellung Tape, L-Ausschlag ist bei 55%, R-bei 20%. Ich schalte auf Input, L- im Rotem Bereich , R- 30%.
Ich werde jetzt erst den Kopf noch mal sauber machen und probiere noch mal etwas aufzunehmen.
Gruß Alex

Ah noch was , das Problem auftrat noch vor der Auslötung auf der 3 Platinen.
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#6

(20.12.2021, 19:12)alex1969 schrieb: [...] Ich schalte auf Input, L- im Rotem Bereich , R- 30%. [...]

Ich werde jetzt erst den Kopf noch mal sauber machen und probiere noch mal etwas aufzunehmen.
[...]
Ah noch was , das Problem auftrat noch vor der Auslötung auf der 3 Platinen.


Das sieht aber so aus, als ob unabhängig von der Aufnahme was nicht stimmt! Wenn das vorher schon da war, irgendein Problem auf der 'Grundplatte' (Verbindungs-Print A25) oder dem Eingangsverstärker (A28).

Man sollte also zunächst alle Eingänge (außer MIC vielleicht) wegen der Unbalance überprüfen (ICs ev. 'durchtauschen'). Dann kann man sich im Schaltbild vorantasten, wo der Gleichklang verloren geht.

Auch die MONO Schaltung überprüfen & bewerten...

REC würde ich erst angehen, wenn INPUT durchgängig sauber 'hinten rauskommt'... Mißt Du an den OUT-Buchsen oder guckst Du nur auf die VUs? Wenn's dumm läuft, sind nur die VU-Verstärker 'verstellt' (je nach board-revision)...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#7
Also habe jetzt noch mal sauber gemacht, ohne Erfolg. Dann hatte ich anderes Band ausprobiert das gleiche Resultat. Gute Neuigkeit ich konnte aufnehmen und Aufnahme ist klanglich TOP, anscheinend hatte ich beim 1en Versuch etwas falsch gemacht und bemerkte es nicht. Was ich aber fest stelle die Einstellungen L und R bei der Aufnahme wurden auf dem Band etwas lauter aufgenommen, ist das doch nicht ok oder? Übrigens als ich erste Probelauf tat und beide Kanäle waren voll da kann ich jetzt nicht mit 100% behaupten. Die Maschine war ohne Verkleidung und die Stereoposition habe ich an der Stange gedreht, es ist nicht ausgeschlossen das ich evtl. nur linke Kanal gefilmt hatte. Denke aber nicht das es so war. Die Aufnahme ist auf beiden Kanäle gleich. Obwohl nach Gehör ist R könnte minimal leise klingen, aber ich traue mich jetzt nicht etwas zu behaupten weil ich verunsichert bin beim hören. Sonst bin überrascht wie gut die aufnimmt!!!
Das mit IC,s tauschen dachte ich auch schon werde wie du sagst es ausprobieren auf Wiedergabe Verstärker Platine erst?

Mono Stellung ist korrekt, beide Zeiger schlagen gleichmäßig aus und Lautstärke ist gleichhoch!
Gemessen habe ich nicht.
Auf der VU-Meter Verstärker habe ich alle roten getauscht, soll ich erst da an Potis ran ?
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#8

(20.12.2021, 21:52)alex1969 schrieb: [...] Die Aufnahme ist auf beiden Kanäle gleich. Obwohl nach Gehör ist R könnte minimal leise klingen, aber ich traue mich jetzt nicht etwas zu behaupten weil ich verunsichert bin beim hören. Sonst bin überrascht wie gut die aufnimmt!!!
Das mit IC,s tauschen dachte ich auch schon werde wie du sagst es ausprobieren auf Wiedergabe Verstärker Platine erst?
[...]
Mono Stellung ist korrekt, [...] soll ich erst da an Potis ran ?


STOP! Jetzt, wo irgendwas 'gleich' ist, blos nicht an den Poties drehen!

Und die ICs im Blechkasten sind Tabu für einen Quertausch, das bezieht sich nur auf die 'groundplanes', die aber auch zuvor gekennzeichnet werden sollten.

Da aber Kanalgleichheit da ist, Mono o.k. scheint, bitte erstmal keine chaotischen Aktionen sondern nochmal in Ruhe gucken, wo's eigentlich fehlt.

Bin erst morgen wieder an Board, vielleicht übernimmt wer anders.

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#9
Ok, habe nichts angefasst. Eine Frage zur Aufnahme was i.O ist. ich justierte meine Aufnahme mit Eingangs-Summenregler und 4 Pegelreglern, klar. Am Tape danach bei der Wiedergabe waren beide Kanäle aber deutlich weiter oben auf der VU Meter Skala, öfters in rotem Bereich sogar. Normal ist es nicht?? Eins verstehe ich aber nicht, warum das was ich aufgenommen habe wird korrekt wiedergegeben und fremde Aufnahmen nicht.
Gruß Alex
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#10

Leider nur kurz angebunden vor'm Schlafen gehen:

Daß es bei Eigenaufnahme Hinterband lauter ist, deutet auf ein nicht zur Einmessung passendes Band hin.

Wenn Fremdaufnahmen allesamt 'schräg' liegen, waren entweder alle (oder nur eine?) Fremdmaschine falsch justiert, oder es ist doch so, daß die 700 'schräg' liegt, aber in sich stimmig ist. Da hilft nur ein Vollspurband, eine definierte Fremdaufnahme, ein Hilfsband aus der Werkstatt von PeterR. oder zumindest tieferes Eintauchen in die Magnettontechnik. Mit Generator / Messgerät / 2t Tonbandmaschine kommst Du auch weiter, aber Du mußt sehr systematisch vorgehen.

Fazit: laß um Himmels Willen die Wiedergabe-Poties da stehen, wo sie sind, bis Klarheit herrscht. Dasselbe gilt für die anderen Trimmer in dem Abschirmgehäuse. Wenn Du da ohne 'Rückfallebene' oder durchblickendem know-how dran rumkurbelst ist eine Enttäuschung quasi vorprogrammiert.

Finde doch über die Feiertage erst mal raus, ob Du 'passendere' Bänder für die A-700 findest (ist der Klang VOR/HINTERBAND denn akzeptierbar, vom Pegelunterschied abgesehen?), und dann via Fremdmaschine den Grund für die 'Schräglage' findest.

Eine (Test-) Aufnahme in 38 sollte eine A-700 beinahe mit jedem Band der Welt bravourös hinbekommen...

Servus, Pit

PS 2023: * Letzter Besuch: 16.01.2022, 12:07 * war ein gutes Stück nach dem Weihnachtsmann, aber gehört hat man von dem Kandidaten seither nichts mehr...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#11
Alles klar, danke für die Tipps. Habe bei mir unteranderem paar Bänder die auf eine A700/2 Spur aufgenommen sind.
Wünsche dir frohe Weihnachten und melde mich nach den Feiertagen.
Gruß Alex
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste