Elac, Braun, Uher und Körting
#1
Meines Wissens gab es da folgende 'Seilschaften':

Elac baute Dreher für Braun (Reibradantrieb) Anfang der 70er

Uher half Braun zumindest bei der TG 1000

Körting baute die Steuergeräte für Elac

Elac und Nakamichi sind eine 'strategische Allianz' eingegangen (wer weiss mehr?)
Zitieren
#2
hallo,
die Vermutung, daß UHER die TG 1000 entwickelt hat, ist nicht nachgewiesen. Alle von mir befragten Zeitzeugen wußten wohl von einer Zusammenarbeit aber nicht von einer TG-1000-Konstruktion.

Körting fertigte für Elac die Steuergeräte ,das stimmt.Bin damals bei Körting in Grassau auf einem Werkslehrgang ständig über Siemens-und Elac-Gerät gestolpert.
Ebenso fertigte Körting Fernsehgeräte für Blaupunkt und Siemens (aber nur einzelne Geräte)

So weit ich weiß,hatte Elac seinerzeit den Nakamichi-Vertrieb.
Ob dabei Know-How-Transfer erfolgte glaube ich nicht.
MfG Peter
Zitieren
#3
Hatte die Frage ganz übersehen...

Soweit ich weiß, hat Elac Mitte der 70er in Deutschland Nakamichi-Cassettendecks vertrieben. Interessanterweise war auf der Frontplatte dieser Geräte neben dem Original-Logo von Nakamichi auch das von Elac zu sehen. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es im HiFi-Jahrbuch von 1976 entsprechende Abbildungen.
Zitieren
#4
In einer von Bluthards Broschüren, ich glaube über die Uher Royal de Luxe, meine ich gelesen zu haben, daß die Braun-Maschinen bei Uher gebaut worden wären.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#5
Nakamichi hat einige Zeit mal für Onkyo gebaut, ich glaube das ist auch auf www.naks.com vermerkt.
Zitieren
#6
Lt. Phonomax, der für Braun und ASC entwickelt hat, baute Uher die TG 1000 für die Fa. Braun, die Entwicklung kam jedoch von Braun selbst. Diesem Übereinkommen, das heute UHER-Fan bestätigt hat, soll ein Übernahmeangebot des angeschlagenen Uher-Konzerns vorausgegangen sein, welches Braun jedoch ablehnte. Stattdessen kam es dann wohl zu dieser TG1000-Lösung...
Zitieren
#7
Zitat:highlander postete
[...] UHER-Fan (ehem. Uher-Fertigungsleiter) [...]
Sachen gibt's, die gibt's ja fast gar nicht. UHER-Fan hat sich gestern für dieses Forum registriert und war UHER-Fertigungsleiter. Anselm Rapp hat sich heute registriert und war - UHER-Fertigungsleiter! Da muss ich doch zum Einstand mal ein neues Thema anleiern ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Puh, sorry, ich hatte wegen der Zeitgleichheit vermutet, daß Uher-Fan und Anselm Rapp ein und dieselbe Person sind. Ich habe mein obiges Posting entsprechend korrigiert...
Zitieren
#9
Alles klar, das wäre ja wirklich ein toller Zufall gewesen. Aber ich bin sehr auf UHER-Fans Homepage www.uher-report.de gespannt. Ob das goldene "Monitor" einmal zu einem Jubiläum im Werk gebaut wurde oder ob UHER-Fan zu diesem Zweck seine Goldzähne einschmelzen ließ, weiß ich nicht. :-)

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Na ja, mir würde eine funktionierende Monitor schon reichen, obwohl ich nichts gegen eine Menge Gold hätte Smile

In der Fertigung zu arbeiten, wo es sicher nur ein kurzer Weg zur Verpackungsstation war, muß eine große Freude gewesen sein, wie man hier sehen kann:

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/19.htm

Big Grin
Zitieren
#11
Wir erkennen auch ganz klar, daß FIDI damals nicht Werbefotograph für UHER gewesen sein kann. Der Klassenunterschied der Aufnahmen ist deutlich ersichtlich.
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:highlander postete
... Lt. Phonomax, der für Braun und ASC entwickelt hat, ...
Wenn ich das Posting von PhonoMax noch richtig im Kopf habe (ich finde es gerade nicht), so hat nicht er selber entwickelt, sondern er hat jemanden zitiert, der entwickelt hat.

Sehe ich das richtig?
Michael(F)
Zitieren
#13
So'st's.

Der Konstrukteur war in seiner repräsentativen Magnetbandkarriere bei einer Reihe einschlägiger, prominenter Firmen beschäftigt.
Ich erfuhr das von ihm direkt, ohne selbst irgendwelche Forschungsaktivitäten angestellt zu haben..

Hans-Joachim
Zitieren
#14
Zitat:highlander postete
In der Fertigung zu arbeiten, wo es sicher nur ein kurzer Weg zur Verpackungsstation war, muß eine große Freude gewesen sein, wie man hier sehen kann:Big Grin
Ich sehe die Frau, die die 4000er hauptsächlich wirklich verpackte, vor mir. Auf Kenner der Realität hat das Foto eine ganz besondere Wirkung - naja, wie die meiste Werbung.

Anselm

P.S. Ich steuere gelegentlich ein paar Fotos aus der Realität bei.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
Zitat:Michael Franz postete
Zitat:highlander postete
... Lt. Phonomax, der für Braun und ASC entwickelt hat, ...
Wenn ich das Posting von PhonoMax noch richtig im Kopf habe (ich finde es gerade nicht), so hat nicht er selber entwickelt, sondern er hat jemanden zitiert, der entwickelt hat.
Der Wert eines Menschen hängt von der Zahl der Dinge ab, für die er sich schämt. - George Bernard Shaw

I'm counting...
Zitieren
#16
Kannst Du für mich mitcounten?Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste