BASF Cutterbox reparieren
#1
Hallo zusammen,
also entweder ich stelle mich zu blöd an oder es ist ein besonderes Geheimnis, bei der BASF Cutterbox die Klinge auszutauschen.
Ich hatte mittlerweile ca. 5 solcher Schneidergeräte, die super funktionieren. Aber irgendwann schneidet da nix mehr, egal wie man
den "Gegen-Pad" auch verschiebt. Und immer, nachdem ich die Klinge ausgetauscht habe, geht gar nix mehr! Im Moment ist es wieder
so kurz vor "nixmehrschneiden".
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem BASF Schneidegerät und kann mir weiterhelfen? Ich kann mir nicht jedesmal eine weitere Cutterbox
kaufen!

   

Gruß
Hörbie
Zitieren
#2
Ich kann leider nicht helfen. Ich benutze einen "splicing block" mit einer normalen Rasierklinge. Das klappt sehr gut. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Ich kann an der Stelle die Revox Bandschere wärmstens empfehlen.
Die gibt's ja auch einzeln zu kaufen.
Die Telefunken Schere soll noch besser sein, die hab ich aber leider selbst nicht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Guten Morgen,
danke für die Tipps. Die Revox Bandschere ist das die, die auf der PR99
rechts über den VU-Metern befestigt ist oder gibt's da noch was Spezielles
von Revox?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#5
Es ist genau die Schere, die bei B77/PR99/C270 direkt am Gerät montiert ist.
Die gab es auch einzeln zu kaufen, da war dann ein Sockel mit Antirutschfläche montiert.
Frag mal Peter Meinhold ob er noch welche hat.

[Bild: B-Schere-Studer-06-TP-1.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Ja, super, danke! Da frag ich gleich mal nach! Smile 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#7
Müsste man nicht bei diesen Revox-Scheren ab und zu mal die Klinge austauschen? Ist das überhaupt eine Klinge, was man auf dem Foto sieht? Ich kenne sie nicht.

Gruß

Nelson
Zitieren
#8
(17.12.2021, 11:04)t20 schrieb: Müsste man nicht bei diesen Revox-Scheren ab und zu mal die Klinge austauschen? Ist das überhaupt eine Klinge, was man auf dem Foto sieht? Ich kenne sie nicht.

Gruß

Nelson

Ich weiß nicht wie viel du schneidest  Big Grin
Könnte mir aber vorstellen, daß diese Klingen uns locker überleben

Da könnte wohl nur ein Profi was zu sagen wie das früher war, als man täglich zig Schnitte machen mußte
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Es sind zwei Klingen die gegeneinander laufen, wie bei einer normalen Schere.
Die untere Klinge ist seitlich federnd gelagert, so dass beim Schnitt die Schnittflächen sauber aneinander gedrückt werden.
Ich denke bei normaler Nutzung im Homebereich halten die Klingen ewig.

Mal von unten ins Gebälk geknipst

   
Gruß Detlef
Zitieren
#10
(16.12.2021, 23:45)djhoerbie schrieb: Hallo zusammen,
also entweder ich stelle mich zu blöd an oder es ist ein besonderes Geheimnis, bei der BASF Cutterbox die Klinge auszutauschen.
Ich hatte mittlerweile ca. 5 solcher Schneidergeräte, die super funktionieren. Aber irgendwann schneidet da nix mehr, egal wie man
den "Gegen-Pad" auch verschiebt. Und immer, nachdem ich die Klinge ausgetauscht habe, geht gar nix mehr! Im Moment ist es wieder
so kurz vor "nixmehrschneiden".
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem BASF Schneidegerät und kann mir weiterhelfen? Ich kann mir nicht jedesmal eine weitere Cutterbox
kaufen!



Gruß
Hörbie
Die Klinge in der Cutterbox ist eine Klinge wie in einem Bleistiftspitzer. Kann man daher durch eine solche ersetzen. Ich verwende aber auch nur den Revox-Bandschneider. Der ist einfach besser..
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
(17.12.2021, 11:58)havox schrieb:
(16.12.2021, 23:45)djhoerbie schrieb: Hallo zusammen,
also entweder ich stelle mich zu blöd an oder es ist ein besonderes Geheimnis, bei der BASF Cutterbox die Klinge auszutauschen.
Ich hatte mittlerweile ca. 5 solcher Schneidergeräte, die super funktionieren. Aber irgendwann schneidet da nix mehr, egal wie man
den "Gegen-Pad" auch verschiebt. Und immer, nachdem ich die Klinge ausgetauscht habe, geht gar nix mehr! Im Moment ist es wieder
so kurz vor "nixmehrschneiden".
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem BASF Schneidegerät und kann mir weiterhelfen? Ich kann mir nicht jedesmal eine weitere Cutterbox
kaufen!



Gruß
Hörbie
Die Klinge in der Cutterbox ist eine Klinge wie in einem Bleistiftspitzer. Kann man daher durch eine solche ersetzen. Ich verwende aber auch nur den Revox-Bandschneider. Der ist einfach besser..

Hallo Hans-Volker,

danke, ja, das weiß ich. Aber egal, welche Klinge ich einsetze, sobald ich das Teil aufgeschraubt hatte, schneidet da nix mehr, obwohl man sieht,
dass sich die Klinge aus dem Gehäuse hebt. Ich werde auch versuchen, so eine Revox Bandschere zu bekommen.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#12
Moin Hörbi,

dieses Problem hatte ich bei meinem BASF-Schneider auch. Die Ursache war, dass das Gewinde der Schraube, die die Klinge (Bleistiftanspitzer!) festzurren soll, ausgenudelt war und die Klinge beim Schneiden immer nach unten wegrutschte. Irgendwie konnte ich das reparieren, evtl. mit größerer Schraube oder Fixen des Gewindes mit Kunststoffkleber ....? Genaues erinnere ich nicht mehr, ist schon viele Jahre her. Manchmal benutze ich die Schiene noch zum Zusammenkleben mit dem originalen Klebeband, aber sonst ist auch hier eine Revoxschiene  Smile.

Noch ein Tipp: Das präzise Platzieren des schmalen Klebestreifen in der Revoxschiene ist nicht trivial. Ich hefte den Streifen auf eine aufgebogene Büroklammer, damit kann ich den Streifen gut an die richtige Stelle rangieren.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#13
Büroklammer, Eisen, magnetisch ...
Zitieren
#14
(17.12.2021, 13:27)Hannes schrieb: ...
Das präzise Platzieren des schmalen Klebestreifen in der Revoxschiene ist nicht trivial. Ich hefte den Streifen auf eine aufgebogene Büroklammer, damit kann ich den Streifen gut an die richtige Stelle rangieren.
...

Das ist tatsächlich einfach nur Übungssache
Ich verwende hierfür die Spitze des Cuttermessers
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Stimmt, muss man natürlich entmagnetisieren!
Tatsächlich benutze ich eine entmagnetisierte Pinzette.
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#16
Ich habe mal versucht, die Klinge der Cutterbox mit 1000er Nassschleifpapier nachzuschärfen. 3-4 mal auf der geschliffenen Seite ohne die Klinge aus der Fassung zu nehmen (aus der Box natürlich schon). Schneidet jetzt auch Vorspannband mit einem satten "Klack". Wichtig scheint mir, ordentlich auf das Gegenstück zu drücken, während man das Messer dagegendrückt.

So, kann wieder in die Schublade  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#17
Danke Euch allen für die Tipps.
Ich warte jetzt auf meine Revox Bandschere und dann dient der BASF Cutter
nur noch als Klebeschiene Big Grin 
Falls jemand von Euch so einen BASF Cutter, der nicht mehr schneidet, braucht
und evtl. wieder instandsetzen kann, einen kann ich abgeben. Allerdings ist ansonsten
nix mehr drin in der Box, außer einem leeren Behälter für die Klebegarnitur und ein
Satz Metallschaltstreifen.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#18
Hallo,

wenn es nicht um totale Genauigkeit geht (z. B. neues Vorspannband), kann man die beiden Bandenden etwa einen Zentimeter genau übereinanderlegen und mit scharfer Schere schräg (45 Grad) schneiden. Dann beide Teile in der Cutterbox fixieren und kleben. Zum Jonglieren des Klebestreifens nehme ich wie Jörg ein Cuttermesser. Abschließend wird die Klebestelle noch mit einem Stück Filz "gebügelt".

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#19
hallo hörbie,
als klebeschiene täte ich das teil wohl nehmen, was willst'n dafür haben ?

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#20
Und da ist sie auch schon weg! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste