Kenwood KX-76R Aufnahmeproblem mit Type IV
#1
Letzte nacht sollte mein Kenwood KX-76R wieder für mich Radiohören. Als zum Frühstück die Sony Metall-XR in den Rekorder in der Küche wanderte und rechts nichts zu hören war, war mein erster Gedanke: Klar, wieder der doofe Wackelkontakt im Record-Wahlschalter des Verstärkers.

Dann aber der Test: Da wackelte nichts. Ein erneuter Aufnahmeversuch auf der Metall-XR ergab links Aufnahme, rechts war sehr leise was zu hören. Check im nächsten Deck, Aufnahme auf der Kassette geht. Es liegt also nicht am Band oder am Andruckkissen. Type I Kassette ins Kenwood: Aufnahme auf beiden Kanälen. Nächster Schritt: Typ IV Kennungen abgeklebt und siehe da, wenn das Deck eine Typ II im Laufwerk wähnt, funktioniert die Aufnahme auf beiden Kanälen.

Wo jetzt aber suchen? Im Deck gibt es 7 Potis: Rec-Level L/R, Bias L/R, PB-Level L/R, Empfindlichkeit des Quick-Reverse. Bis auf die Schalter, die die Löcher in der Kassette ertasten, sehe ich keine weiteren Stellen, in denen mechanisch Kontakte geschlossen werden.

Edit: Leider gibt es für das 76 kein Manual auf Hifiengine. (Der Vorläufer KX-74R wirkt zumindest von vorne identisch unterscheidet sich aber mindestens im Bezug auf die Synchro-Buchsen und auch die Hauptplatine hat eine  andere Bezeichnung. Die ICs scheinen aber identisch zu sein. )

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kenwood KX-76R Aufnahmeproblem mit Type IV - von niels - 11.12.2021, 10:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste