Telefunken M20 EEPROM / Software
#1
Meine Telefunken M20 zeigte beim Einschalten den Errorcode 40 an. Keine Taste außer der Resettaste ließ sich betätigen. Nach Betätigung der Resettaste lief die Maschine an, allerdings mit stark eingeschränkten Funktionen: Geschwindigkeiten nur noch 38 und 76 wählbar, Aufnahme wird stummgeschaltet, Wiedergabe ebenfalls. Nach nochmaligem Einschalten wird kurze Zeit als Software 634A angezeigt, die ursprüngliche Softwareversion war 6709. Kann es sein, dass das EEPROM gelöscht ist? Gibt es eine Möglichkeit, die ursprüngliche Softwareversion wiederherzustellen?

Eine nähere Inansichtnahme der BG-SB14 zeigte, dass die Brücke an der Pufferbatterie geöffnet war, aber auch nach deren Schließung bleibt es nach dem Einschalten bei der eingeschränkten Softwareversion 634A.

Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.
Zitieren
#2
Hallo HVB,

in meiner Service-Anleitung der M20 habe ich den Fehlercode 40 nicht gefunden.
Allerdings gibt's den bei der M21. Und da bedeutet er:
"Integrated circuit D9 on BG-SB13 defective"

Ich denke, daß die Software eher nicht das Problem ist. An Deiner Stelle würde ich mich, je nachdem wo Du wohnst, an den Kai Hilpert, 
http://www.hilpert-audio.de 
oder den Erich Schleicher,

http://www.es-studiotechnik.de

wenden

Viele Grüße und viel Glück

Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

vielen Dank für die Nachricht!

An Kai Hilpert habe ich jetzt geschrieben.  - Im Revox-Studer Forum habe ich den folgenden Hinweis auf Errocode 40 bei der M20 gefunden:

"RAM-Fehler nach „Netz ein", Batterie leer, Brücke zur Batterie offen, oder Kurzschluß nach IC-Tausch auf BG-SB". (https://www.forum.studerundrevox.de/view...=11&t=2393).

Daher rührt nun meine Sorge, dass ich durch Betätigen der Resettaste die Software gelöscht haben könnte.

Ich wünsche Dir mit Deiner M20, die ja eigentlich eine wunderbare Maschine ist, noch viel Freude!

Viele Grüße,

Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

durch einen Reset kann nicht die Software im Eprom gelöscht werden. Ich habe hier eine Error-Code Tabelle für die M21R, da steht zu Error 40 folgendes:

40 FAIL24C = H : Failure Signal 24V, Capstan, oder Schaltkreis D20 auf BG-CR12 oder D9 auf BG-SB13 defekt.

FAIL24C ist eine Signalleitung vom Netzteil, die der Systemsteuerung einen Fehler der 24V Versorgungsspannung des Netzteils meldet. H heisst logischer High-Pegel im Fehlerfall. Überprüfe mal diese 24V Versorgungsspannung auf der Netzteilplatine BG-LE23. Die Zahlen hinter der Boardbezeichnung können etwas verschieden sein von meinen Angaben, das variiert mit dem Gerätetyp (M20, 21, 21R) und dem Baujahr der Maschine.

MfG, Tobias

P.S. Hast du mal die Spannung der Batterie überprüft ? Die Batterie puffert ein S-RAM, wenn in dem RAM nicht plausible Daten gelesen werden, kommt eine Fehlermeldung oder Fehlfunktion
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge. Tatsächlich hat der EC40 offenbar bei der M21 einen andere Bedeutung als bei der M20. Beruhigend war die Aussage von Tobias, dass das Eprom nicht gelöscht sein kann; am Ende hat dann Kai Hilpert den entscheidenden Rat gegeben und auch sein EInverständnis, dass ich die Lösung hier weitergeben kann:

"Im Display erscheint nicht die SW Version, sondern eine Quersumme der Audioeinstellungen.
Sie sollten nochmals einen Neustart versuchen: Batterie abklemmen (Brücke neben Batterie öffnen) und ev. Elko neben Batterie entladen. Nun Maschinen einschalten. Wenn der RAM Baustein leer ist, kommt die Maschine mit EC40. Nun STORE Taste (unter dem Deckel) drücken. Maschine kommt jetzt mit 4844. Jetzt sind die Audio-Default-Daten geladen."

Einen herzlichen Dank also auch noch einmal an dieser Stelle an Kai Hilpert für seine schnelle und kompetente Hilfe.

Die Maschine funktioniert nun wieder so wie zuvor. Einzig die Einmessdaten müssen nun natürlich erneuert werden.

Viele Grüße,

Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste