Leseempfehlung: Der Einfluss der Beatles auf die Musikproduktion
#7
Die Stones hatten immer ein Maximum an Bass auf ihren Scheiben. Ich weiß nun nicht wie sie das Aufnahmtechnisch gemacht haben. Ich vermute die Beatles hatten einfach zuviel BBC und zuwenig Decca in ihren Aufnahmen. Man kann ja in den interessanten Bericht nachlesen wie dort herum gedoktort wurde. Mit dem was John Lee Hooker mit seinem Fuß auf dem Parkett getrommelt hat konnte ein George Martin wenig anfangen. Dafür konnte er Orchester Partituren schreiben.

Vom einem schweißgetränkten, stampfenden, pulsieren R&B Sound war keine Band je weiter entfernt als die Beatles. Das obwohl das mit Sicherheit aus der Sicht eines Tonmeisters hervorragende handwerklich einwandfrei gefertigte Aufnahmen waren. Gar keine Frage, aber die Zahlwährung für Stones Scheiben kam ja nicht zufällig auf und war keinesfalls als eine Abwertung der musikalischen Kreativität der Fab Four gedacht.

P.S. Die erste Single die ich von den Stones gehört habe war Jumpin Jack Flash. Der Bass in der Aufnahme hat mich einfach umgehauen. Das kam auch mit einfachster Technik noch gut rüber. Für mich was das damals der Sound der 60ties obwohl von den 60ties damals noch gar nicht so viel gehört hatte. War ja im Grunde nicht meine Generation.

VG
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leseempfehlung: Der Einfluss der Beatles auf die Musikproduktion - von leserpost - 12.12.2021, 11:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste