Grundig TS1000 Bandgeschwindigkeit
#8
Gelöst!

Hallo! Ich wollte nur mitteilen, daß das Problem gelöst ist. Nachdem ich der Reihe nach ALLE Platinen der Maschine getauscht hatte, gingen zwar die LED´s in den VU Metern wieder, aber trotzdem: Kein Zeigerausschlag, keine Aufnahme möglich. Hat mich schier in den Wahnsinn getrieben, weil die Platinen , die ich in meiner Haupt TS1000 quergetestet habe, alle einwandfrei funktionierten. Und da bleibt ja dann nicht mehr viel. Irgendwann Ende Dezember habe ich mich dann mal auf die mechanische / kontaktseitige Seite konzentriert.

Die Lösung (den Fehler) habe ich erst erkannt, als ich die ganze Maschine mit Brille und Taschenlampe bewaffnet millimeterweise untersucht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass am linken Kontakt für die Bandabschaltung per Schaltfolie das dünne Kabel verbogen war, (vermutlich beim Tausch gegen den 2-Spur Kopfträger ist mir das wohl passiert,) und einen dauerhaften Schluß gegen Gehäusemasse verursacht hat. Aus Sicht der Maschine habe ich also ein Band voll mit Schaltfolie abgespielt, und wollte darauf aufnehmen..

Ob es bei diesem Dauerschluß die ansteuerung der LED`s gekillt hat, weiß ich nicht. Aber durch Tausch der Platine M hat auch das wieder funtioniert.

Resümee nach wochenlanger Tüftelei: Kleiner Fehler, viel Nerverei.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig TS1000 Bandgeschwindigkeit - von Openreel - 17.01.2022, 17:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste