Auf hohem Sockel stehend!
#1
Liebe Tonbandfreunde!

Um hier wieder ein rein technisch-sachliches Thema zu setzen und weil ich dringend Eure Hilfe benötige.

Folgende Problemematik:

ReVox A77 MkIV halbspur ---->> soll eine viertelspur Version werden!

Jetzt habe ich glücklicherweise einen entsprechendne Löschköpf erhalten, aber leider ist dieser in seinen physischen Abmessungen der Höhe kleiner als sein halbspuriger Bruder. Wenn ich den Löschkopf montiere so sitzt er leider einige Millimeter zu tief.
Hat jemand einen Tipp bzw. weiß was hier von Revox für den Montagesockel des Löschkopfträgers verändert wurde und wie ich dies am besten anpassen kann?

Vielen Dank und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
´
Ich würde es mit Unterlegscheiben versuchen. Aber Vorsicht, die Messingschraube kann nicht viel Drehmoment ab, gaaaaaanz sacht anschrauben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort!

An Unterlegscheiben habe ich auch schon gedacht, jedoch liegt die Befestigungsschraube sehr weit vorne, so dass Unterlegscheigen hier die resultierende Auflagefläche des Löschkopfes stark reduzieren und somit die Stabilität eingeschränkt wird. Am liebsten wäre mir etwas großflächiges mit der Fläche in höhe der Löschkopfmontagefläche.
Das Problem dies muß plan sein.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Ich würde Blech aus Alu, Messing oder Kupfer nehmen, es zurechtschneiden und an passender Stelle ein Loch bohren.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Skizze des Blechs?
Dicke?
Frage: Wenn Du mehrere Milimeter unterlegst, reicht dann die Schraube noch?
Michael(F)
Zitieren
#6
Die Maße sind wie folgt:

1/2 Spur Löschkopf höhe=14,7mm
1/4 Spur Löschkopf höhe=12,9mm

Die Schraubenlänge ist also kein Problem, da der 1/4 Spur Löschkopf ja kleiner ist.

Das unterlegblech muss also ein stärke von etwa 1,8mm haben, damit Bautechnisch die obere Spur am obern Bandrand anliegt.

Gruß
Thomas

Editiert da Spuranordnung des 1/4 Spurlöschkopfes nicht symmetrisch zum 1/2 Spurlöschkopf aufgebaut.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hat man gerade nicht das passende Blech zur Hand, sind nicht selten alte Münzen eine interessante Alternative. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Problem ist nun keines mehr!

Ich habe mir ein Blech mit einer Stärke vom 2mm zurechtgesägt und mit einer Bohrung versehen. Das vorhandene Ausgleichsblech von etwa 0,2mm habe ich dann weggelassen, so stimmt nun die Höhe und die Spur liegt wie vorgesehen am Band an.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste