Bändermarke "Vendomatic"
#1
Hallo!

Dank Andreas (dl2jas) sind seit eben Bilder eines Bandes dieser Marke auf meiner Bänderseite zu sehen. Hat jemand schon mal von diesen Bändern gehört? Mich würde interessieren, wer das Bandmaterial hergestellt hat. Ich habe den Verdacht, daß es identisch zum DP 26 von BASF ist (die Spule sieht zumindest stark nach BASF aus).

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Die Spule dürfte vom gleichen Hersteller kommen, wo auch BASF bezog. Die Farbe der Magnetbeschichtung ist etwas anders als bei DP26, der Farbton bei BASF ist rötlicher.
Markant ist der Vorspann, er ist halbtransparent. Man kann es im Bild sehen. Auch das Schaltband ist nicht identisch mit dem bei BASF, immer noch hochglänzend wie dicke Alufolie.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Ich habe einen Niederländer, der mir selbst schon einige Bilder für die Seite zur Verfügung gestellt hat, mal nach den Bändern gefragt. Gerade kam seine Antwortmail, welche besagt:

- Die auf der Verpackung erwähnte Vertriebsfirma "Vroom & Dreesman" ist eine niederländische Kaufhauskette, und "Vendomatic" war deren Tonband-Hausmarke.

- Es handelt sich um "relabeled BASF tapes", welche in den Niederlanden in Sachen Qualität einen guten Ruf genossen.

Wie das nun mit dem offenbar nicht von BASF stammenden Band auf Deiner Vendomatic-Spule zu vereinbaren ist, kann ich mir allerdings nicht erklären. :-)
Zitieren
#4
Entweder gehören Band und Spule nicht zusammen oder es wurde nur das nackte Band von BASF bezogen. Den Vorspann hat man dann in Holland angeklebt und von einem anderen Anbieter bezogen. Die Bändersammlung, die mir die Holländerin geschenkt hat, ist klein. Eventuell klärt es sich auf, daß einfach nur zwei Hüllen vertauscht wurden.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Ich würde davon abraten, allein aus der Farbe auf einen bestimmten Hersteller schließen zu wollen. Gerade bei großen Produzenten kam es häufig vor, dass für Sonderzwecke auch besondere Rezepturen (oder Sonderkonfektionierungen an sich bekannter Produkte) eingesetzt wurden.

Das Ankleben von Vor- und Nachspannbändern - wozu also das Band umgespult werden müsste! - wird kein vollsinniger Hausmarkenvertreiber auf sich genommen haben.

Die Spule dürfte in der Tat von einem Hoflieferanten der BASF, der Firma Carl Schneider, Oberrohrbach bei Darmstadt, stammen.

Friedrich Engel
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste