Anti-Empfehlung: Das Bandmaschinenbuch
#10
Hallo Gerd,

vielen Dank für diese sehr offene Rückmeldung. Lassen wir einmal Dich und Dein Buch ganz bei Seite. Wenn jemand ein Hobby hat und seine Erfahrungen damit teilen möchte, dann finde ich das gut. Jeder ist frei, das auf die Art zu tun, wie es ihm recht dünkt und auf dem Niveau, wo er gerade steht. Ich veröffentliche selber Beiträge auf meiner Webseite und habe Tutorials auf Youtube. Die sind sicher nicht von der Qualität wie ein Arte-Beitrag. Ich verdiene aber auch mit nichts davon Geld, habe keine Werbung geschaltet und trage alle Kosten selbst.

Im Gegensatz dazu: wenn ich zur Arbeit gehe, muss ich dort Leistung auf höchstem Niveau abliefern, darf mir keine Fehler erlauben und ich erbringe diese Leistung, weil ich 13 Jahre zur Schule gegangen bin, 5 Jahre lang studiert habe und 25 Jahre Berufserfahrung habe. Von dem Geld, dass ich da verdiene, bleibt mir als Single gerade etwas mehr als die Hälfte. Wenn ich mit diesem Geld etwas kaufe, dass kommerziell angeboten wird, egal ob das der Maler ist, der ein Zimmer streichen soll, oder ein Gerät oder ein Buch, dann habe ich daran eine gewisse Erwartung. Die Erwartung ist, dass diese Leistung auch mit fundierter Erfahrung und sorgsam erbracht wird. Das trifft auch auf Bücher zu, die bei dem ganz großen ehemaligen Internet-Buchhändler angeboten werden. Ohne dass ich Dich nun persönlich angreifen will, meiner Erwartung an ein verlegtes Buch mit ISBN, auf Amazon angeboten (nicht etwas mit Bitte um eine Spende von einer privaten Webseite heruntergeladen) wird Dein Buch nicht gerecht. Für das gleiche Geld werden Bücher angeboten, für die Autoren sehr viel mehr Recherche betrieben haben, hunderte von Literaturverweisen angeben, exzellentes Bildmaterial verwenden usw. Indem Du auf dem Büchermarkt auftrittst, stehst Du automatisch im Wettbewerb zu allen anderen Fachbuch-Autoren. Wenn Du z.B. als Titel "Bandmaschinen für Anfänger" oder "meine erste Bandmaschine" gewählt hättest, hätte ich das Buch nie gekauft. Meines Erachtens ist es aber genau das. Es mag meine falsche Interpretation sein, aber "Das Bandmaschinenbuch" erweckt bei mir eine eher enzyklopädischen Anspruch. Du stimmst mir sicher auch zu, dass aktuell viele gebrauchte japanische Geräte auf dem Gebraucht-Markt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand solch ein gängiges Gerät erwirbt ist hoch und da ist es schade, dass die in Deinem Buch fehlen.

Ich honoriere dennoch Deine gute Absicht, dieses Hobby zu fördern. Deswegen werde ich auch das Buch nicht zurücksenden und Dir die Einkünfte daraus gerne lassen. Vielleicht kommt der Tag, an dem ich meine bestehende Webseite um das Thema "Reel to Reel" erweitern werden. Dann ist mir Deine Kritik zu meinen Beiträgen gerne willkommen!

Viele Grüße
Marcus
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anti-Empfehlung: Das Bandmaschinenbuch - von leserpost - 09.12.2021, 09:30
RE: Anti-Empfehlung: Das Bandmaschinenbuch - von der Elbe - 06.12.2021, 08:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste