Sony TC558
#1
Hallo,

Ich besitze seit längerem eine Sony TC558 Tonbandmaschine.
Dieses Gerät hat ein 6- Kopf Autoreversesystem. Genau hier liegen auch meine Probleme:
1.) Die Gummirolle, die das Umschalten in die andere Laufrichtung durchführt, ist hart geworden und sollte erneuert werden. Wer weiss wo ich so ein Teil bekommen könnte?

2.) Ich habe, wenn die Laufrichtung gewechselt wird, einen signifikanten Pegelunterschied bei der Wiedergabe. Wenn ich die Spulen von Hand umdrehe, ist alles i. O. Tonkopf habe ich gereinigt und entmagnetisiert.

LG
Ritchie
Zitieren
#2
Zitat:Ritchie postete
Hallo,

Ich besitze seit längerem eine Sony TC558 Tonbandmaschine.
Dieses Gerät hat ein 6- Kopf Autoreversesystem. Genau hier liegen auch meine Probleme:
1.) Die Gummirolle, die das Umschalten in die andere Laufrichtung durchführt, ist hart geworden und sollte erneuert werden. Wer weiss wo ich so ein Teil bekommen könnte?

2.) Ich habe, wenn die Laufrichtung gewechselt wird, einen signifikanten Pegelunterschied bei der Wiedergabe. Wenn ich die Spulen von Hand umdrehe, ist alles i. O. Tonkopf habe ich gereinigt und entmagnetisiert.

LG
Ritchie
Bin zumindest beim zweiten Fehler selbst drauf gekommen...Smile
LG
Zitieren
#3
Nur so aus Interesse: Was war's denn? Ich habe die sehr ähnliche Akai GX-260 und hatte ein ähnliches Problem (siehe hier). In meinem Fall lag's offenbar an einem verschmutzten Reverse-Umschalter.
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Nur so aus Interesse: Was war's denn? Ich habe die sehr ähnliche Akai GX-260 und hatte ein ähnliches Problem (siehe hier). In meinem Fall lag's offenbar an einem verschmutzten Reverse-Umschalter.
Ganz recht.
Nachdem ich die Kiste nochmals gereinigt hatte und der Fehler immer noch persistent war, habe ich die drei untern Platinen ausgebaut und die darauf befindlichen Schiebeschalter (werden durch einen Elektromagneten betätigt) mit Tuner 600 gereinigt. Danach war alles i.O. Aufnahmen von CD hatten keinen hörbaren Unterschied zwischen Original uind Hinterband.

Aber weil Du gerade sagst die Akai GX 260 ist ähnlich, trifft das auch auf die beiden Gummirollen (Andruck- und Umschalterolle) zu?

LG
Ritchie
Zitieren
#5
Zitat:Ritchie postete
Aber weil Du gerade sagst die Akai GX 260 ist ähnlich, trifft das auch auf die beiden Gummirollen (Andruck- und Umschalterolle) zu?
Ich muß gestehen, daß ich sie noch nicht so genau untersucht habe - eventuell wird es noch passieren, weil ich ja nach wie vor noch ein Problem mit dem Reversebetrieb habe. Generell weiß ich auch nicht, ob die Ähnlichkeiten der Geräte bei Optik und Daten im Inneren fortsetzen (die Sony kenne ich nur sehr flüchtig).

Zum Vergleich:
- Akai: http://www.openreel.net/gx260d.jpg
- Sony: http://www.obsoletemedia.com/tapedecks/sonytc558.htm

Und weil sie noch mehr Ähnlichkeit mit der Akai hat, hier noch die ältere TC-580 von Sony:

- http://www.obsoletemedia.com/tapedecks/sonytc580.htm
Zitieren
#6
Schönen Dank für Deine Links.
Die TC 580 ist mir auch schon als ziemlich ähnlich zur TC 558 durch den Kopf gegangen. Vielleicht komm ich an so ein Exemplar zum Ausschlachten ran.
Ich würde mich auch über Infos von Dir bezgl. Deiner GX 260 freuen, vielleicht kann ich was davon an meinem Gerät umsetzen.


LG
Ritchie
Zitieren
#7
Gerne doch. Vielleicht kann ich Dir schon mal mit der Reparaturanleitung von Karl-Heinz Rittersen dienen, die mir bei meiner Reinigung sehr hilfreich war?

http://www.tonbandhobby.de/rep-260a.htm
Zitieren
#8
Hallo Timo,

womit wir wieder mal bei der alten Akai-Krankheit wären, nicht wahr? ;-)

Vielleicht glaubst Du ja nun einem "alten Hasen" mal etwas?


Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#9
Ich habe doch nie bestritten, daß es diesen Fehler gibt und sogar hier ausdrücklich geschrieben, daß meine eigene 260 ihn hat - nur die von Dir beschriebene Häufung von 99% kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinen rund 15 vorherigen Akai-Geräten (u.A. eine weitere 260, eine 635 und eine 636) hatte ich dieses Problem nie.

Ich halte es aber auch nicht für ein Zeichen schlechter Qualität, wenn man nach 31 Jahren mal einen Schalter reinigen muß.
Zitieren
#10
Zitat:henreif postete
Hallo Timo,

womit wir wieder mal bei der alten Akai-Krankheit wären, nicht wahr? ;-)

Vielleicht glaubst Du ja nun einem "alten Hasen" mal etwas?


Gruß

Henry (henreif)
Hallo Henry,
Vielleicht weisst Du, wo man die Andruckrolle und den darunterliegenden "Pinch- Roller" herbekommt ohne eine ander Maschine auszuschlachten. Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruss
Ritchie
Zitieren
#11
Hallo Ritchie,

Du solltest die Andruckrolle mal messen.
Ich müsste eigentlich noch 3 oder 4 Stück haben.
Allerdings weiss ich nicht mehr genau, von welchen Modellen diese sind.

Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#12
Hallo Henry,
die Andruckrolle hat eine Höhe von 15mm und einen Durchmesser von 30mm.

Gruss
Ritchie
Zitieren
#13
Hallo Ritchie,

werde mal nachschauen, und gebe dann Bescheid.


Gruß


Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#14
Ach so!

Das wichtigste: Wie groß ist die Achsbohrung????


Gruß


Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#15
Zitat:henreif postete
Ach so!

Das wichtigste: Wie groß ist die Achsbohrung????


Gruß


Henry (henreif)
Hallo Henry,
ich muss mich noch mal korrigieren: Durchmesser 30mm, Höhe 12mm und Bohrung 6mm.

Sind die Masse zur TC580 kompatibel?

Gruss
Ritchie
Zitieren
#16
Hallo Ritchie,

leider habe ich nur 40/11/6

Das wäre die, welche am ehesten passen würde.

Wenn Du eine bekommen kannst, bei der der Aussendurchmesser etwas abweicht, so spielt dies keine Rolle, und hat keinen Einfluss auf die Bandgeschwindigkeit.

Denke aber, dass 10mm Unterschied vom optischen her, wie bei der meinigen, etwas viel sind.


Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#17
Zitat:henreif postete
Hallo Ritchie,

leider habe ich nur 40/11/6

Das wäre die, welche am ehesten passen würde.

Wenn Du eine bekommen kannst, bei der der Aussendurchmesser etwas abweicht, so spielt dies keine Rolle, und hat keinen Einfluss auf die Bandgeschwindigkeit.

Denke aber, dass 10mm Unterschied vom optischen her, wie bei der meinigen, etwas viel sind.


Gruß

Henry (henreif)
Schade.
Trotzdem herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
40mm würde nicht mehr unter die Abdeckung passen.

LG
Ritchie
Zitieren
#18
Update...Wink

Komischerweise funktioniert jetzt auch die Bandrichtungsumschaltung nach einer exzessiven Sitzung ( 12 Stunden lang ein Band im "Continuous- Reversebetrieb" laufen lassen).
Ist scheinbar doch was dran, dass sich eine Bandmaschine zu Tode stehen kann.

Gruss
Ritchie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste