N'bissel OT: Frage zur Motordrehzahl von Tapedecks
#1
Hallo beisammen,

ich hab mir einen alten Fostex X-30 4-Spur-Multitracker für ein paar Euro ersteigert. Das Problem ist, das die "Bürsten" im Motor total abgefressen sind und der Motor dadurch so gut wie keine Leistung mehr bringt. Meine Frage ist dahingehend, ob -alle- Tapedeck-Motoren die selbe Drehzahl liefern (war das nicht irgendwas mit 3000 up/m?) und ob die Übersetzung in sofern genormt ist, so das es möglich wäre, einen X-beliebigen Ersatzmotor (sofern er von den Bohrungen und von der Höhe her passt) aus einem anderen Deck einzusetzen? U.a. wäre für mich auch interessant zu wissen, was es bei 4-poligen Motoren, die in den Teil verwendet werden, mit den 2 zusätzlichen Pins (VCC,GND,?,?) auf sich hat? Drehzahlsteuerung? Ein Schrittmotor ist es auf jede Fall nicht ;-)

Vielen Dank!

Grüsse

Stef
Zitieren
#2
Hallo Stef,

wenn der Motor mehr als 2 Anschlußleitungen hat, wird es mit dem Austausch vermutlich komplizierter. Dann hat der Motor mit ziemlicher Sicherheit einen sog. Tacho. 2 Kabel sind für den eigentlichen Motor. Mit den Kohlen ist es ja dann ein Gleichstrommotor. Die anderen beiden Kabel gehen zu einer Art Fühler, der die Drehzahl des Motors mißt und zur Steuerelektronik meldet. Die Art der Rückmeldung kann sehr unterschiedlich sein. Somit ist ein Tausch schwierig.

Kann man eventuell neue Kohlen einlöten? SMD Lötpaste könnte gehen.

Viel Glück

Rainer
Zitieren
#3
3000min^-1 ist die Leerlaufdrehzahl von einpoligen 50Hz-Wechselstrommotoren, hat also nichts mit Gleichstrommotoren zu tun. Du kannst dich dran versuchen, aber diese Tachoregelungen sind eben unterschiedlich wenn auch meist ziemlich simpel.
Zitieren
#4
Hi beisammen,

danke für die Antworten! Also, im Motor selbst deutet eigentlich nichts auf einen Impulsgeber o.ä. hin. Einzig die Steuerelektronik, die ich aber bis jetzt bei jedem Tapedeck-Motor gesehen habe (wie die die Drehzahl regelt, kann ich nur vermuten, vielleicht führt die Elektronik je nach Belastungszustand mehr oder weniger Volt an den Motor durch). Der X-30 bietet eine Option zur Drehzahlregelung über einen Schiebepoti. das ist richtig. Der Poti wird aber erst an der Hauptplatine angeschlossen und führt -dann- evtl. über weitere Steuerleitungen an den Motor.

Gut, wenn's hart auf hart kommt, muss ich halt nen starken Motor ohne direkte Drehzahlregelung verwenden. Natürlich bin ich somit dann "inkompatibel" zu anderen X-30 bzw. 4-Spur-Decks, aber da die Maschine eh für den Hausgebrauch ist, wär's ja wurscht...

Gibt's irgendwo direkte Bezugsquellen für solche Motoren?

Grüsse+ danke

Stef
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste