UHER SG560 quietscht
#1
Hallo zusammen!

Ich benötige wieder einmal die Unterstützung der Fachleute:

Mein UHER SG560, das bisher bestens funktionniert hat, macht seit Neuerem krähende, quietschende Geräusche beim Einschalten.
Das dauert dann einige Sekunden und verschwindet dann.
Ich habe das Gefühl, dass die Geräusche von der Schwungmasse oder vom Motor kommen, wie das bei Mangel an Schmierung bei kleinen Ventilatoren auftrtt.

Im Forum habe ich gelesen, dass die UHER nicht so einfach nachgeschmiert werden sollen (Sinterlager).
In der Anleitung steht zwar, dass Schmierung erst nach jahrelangem Betrieb und dann auch nur mit Sinterlageröl ( Huh ) erforderlich wird.

Bevor ich das Gerät zerlege (ist ja nicht gerade sehr servicefreundlich), hat vielleicht jemand das Problem schon einmal gehabt und hat vielleicht auch eine Lösung.

Beste Grüsse aus F!

Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker, 

hast du dir schon mal den Zustand und die Kontaktbereiche des bewussten Zwischenrads angesehen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es beim Beschleunigen kurz auf der Stufenscheibe oder der Schwungmasse durchrutscht und dabei kräht.
Reinigen mit Benzin könnte helfen. Wenn nicht, ist ein neues Zwischenrad die Lösung. 

Was die Schmierung angeht, ignoriere ich solche Sätze in Bedienungsanleitungen gern. Denn die oft erwähnte "lebenslange Schmierung" bezieht sich auf ein Leben von 15, nicht von 50 Jahren...

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

Danke für Deine Antwort!
Ich habe das UHER heute 'mal kurz aufgemacht und das Zwischenrad und das Schwungrad gereinigt.
Natürlich hat es beim Einschalten diesmal nicht gequiescht...

Ich bin 100% einverstanden mit Dir, dass die "lebenslange Schmierung" sich auf die zu erwartende Lebenszeit des Gerätes bezog, und wahrscheinlich kein Mensch glaubte, dass die Geräte fast 50 Jahre später immer noch laufen.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die beweglichen Teile (Gelenke und Hebel) bei Gelegenheit neu zu fetten.
Was mit "Sinteröl" gemeint ist, ist mir aber völlig unklar. Ein Kollege meinte, dass es wohl sinnvoller wäre, ganz geringe Mengen von Spezialfett für Feinmechanik zu verwenden.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Werde mich nochmal in den Foren hier und da umsehen.

Beste Grüsse
Volker
Zitieren
#4
Gleitlager benötigen ein spezielles Öl!

https://www.ebay.de/itm/123864053717?has...Sw7HFfLfPM

Quietschen habe ich an einer Telefunken 3002 gehabt. Das kam aber vom Band und nicht von der Maschine.

VG
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,
Danke für den Link!
Das Bänderquietschen hatte ich auch schon.
Meine UHER kräht und quietscht aber schon sobald man  sie einschaltet und der Motor zu drehen beginnt.
Danach kann man sie ohne Probleme wieder aus- und einschalten, ohne dass sie Geräusche macht.

Gruß
Volker
Zitieren
#6
(24.11.2021, 13:19)Veen schrieb: Hallo Martin,
Danke für den Link!
Das Bänderquietschen hatte ich auch schon.
Meine UHER kräht und quietscht aber schon sobald man  sie einschaltet und der Motor zu drehen beginnt.
Danach kann man sie ohne Probleme wieder aus- und einschalten, ohne dass sie Geräusche macht.

Gruß
Volker

Hallo Volker,
hast Du das Krähen damals in den Griff bekommen?
Meine SG 560 hat das gleiche Problem, habe dann alles gereinigt, das Reibrad ausgebaut und eingeschaltet.
Dann war das Krähen nur noch ganz kurz, kommt denke ich vom oberen Motorlager. Hat aber jetzt ganz langsam wieder einen Rückfall das Krähen wird wieder länger. 
Wäre schön wenn du eine Lösung hättest, wenn Möglich möchte ich den Motor nicht ausbauen bin mir noch zu unsicher. Alles andere funktioniert einwandfrei möchte 
nichts kaputt machen.
Gruß Günther
Zitieren
#7
(23.11.2021, 08:36)hannoholgi schrieb: Hallo Volker, 

hast du dir schon mal den Zustand und die Kontaktbereiche des bewussten Zwischenrads angesehen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es beim Beschleunigen kurz auf der Stufenscheibe oder der Schwungmasse durchrutscht und dabei kräht.
Reinigen mit Benzin könnte helfen. Wenn nicht, ist ein neues Zwischenrad die Lösung. 

Was die Schmierung angeht, ignoriere ich solche Sätze in Bedienungsanleitungen gern. Denn die oft erwähnte "lebenslange Schmierung" bezieht sich auf ein Leben von 15, nicht von 50 Jahren...

Gruß
Holgi

Hallo Holgi.
Sollte ich also auch bei den Revox-Maschinen eine Schmierung einplanen? Bisher laufen sie tadellos, da quietscht nix und die A700 spult mit den neuen Motorkondensatoren beängstigend kräftig und schnell. Ich kontrolliere immer doppelt, ob ich die Arretierung fest habe und mir nix um die Ohren fliegt. Die Gummis der NAB-Adapter habe ich jetzt erneuert. Waren hart geworden und hatten keinen Halt mehr. Zuerst hatte ich sie nur etwas gedreht, damit sich eine andere Stelle plattdrücken kann, aber das hat nicht funktioniert.
Viele Grüße
Dietmar
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste