Philips N4520 - Probleme mit Stereo Aufnahmen
#1
Hallo Zusammen,

ich bin Neuling hier im Forum. Ich interessiere mich für die gute alte Analogtechnik und will meine N4520 aus einem Nachlass reaktivieren. 

Die Tonbandmaschine funktioniert soweit sehr gut bei der Wiedergabe. Sowohl Mono als auch Stereo Wiedergabe klappt tadellos. 

Bei Stereo Aufnahmen tritt folgendes Problem auf:

Vorderband: Beide Rec-Spuren werden tadellos wiedergeben (Beide VUs schlagen aus)
Hinterband: Hier fehlt die rechte spur.  (Nur das linke VU geht) 

Beim Umschalten von Vorderband- auf Hinterbandkontrolle höre ich ganz kurz die Rechte Spur auf dem Tape. Allerdings ist das nicht die rechte Spur meiner Aufnahme sondern die rechte Spur welche sich bereits auf dem Band (vor der Aufnahme) befand. Das Gerät nimmt demnach nicht die rechte Spur auf und löscht diese auch auf dem Tape nicht. Sehr komisch ist, dass ich beim Umschalten von Vorderband auf Hinterband eben kurz - für eine Sekunde - die zweite Spur hören kann (aber das ist eben nicht die zweite Spur meiner Aufnahme).

Weiss jemand, was das Problem sein könnte? Die Maschine wurde zuletzt kaum betrieben und stand sicher sehr lange ohne genutzt zu werden. Die Tonköpfe habe ich gereinigt. 

Mono Aufnahmen funktionieren tadellos. 

Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar. 

Viele Grüße!
Zitieren
#2
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner auch. Mach mal Kontaktspray die Umschalter (Schiebeschalter) der Aufnahmeplatine rein und einige Male bewegen. Hat bei mir geholfen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Manni, danke für deinen Tipp. Ich werde das mal ausprobieren. Mit Umschalter meinst du den Schalter zur Auswahl zwischen 1-4 Aufnahme und ST (Stereo)?
Zitieren
#4
.... und vor allem den Vor- Und Hinterbandschalter ( Source ..... )
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5