ASC 500x Mk I - Netzschalter
#1
Eine ASC 5004, Mk 1, mit diskretem Netzteil.

Hatte eigentlich Glück, das Netzteil ist ok, der Fehler (kein Bild, kein Ton) liegt im Netzschalter.
Er schaltet nicht beim Einschalten, kontaktiert hingegen kurz beim Ausschalten, kurz bevor der Knopf wieder ganz draußen ist.

Hat schon einmal jemand einen solchen Preh-Schalter zerlegen und ggf. reparieren können?
Und/oder evtl. Bilder vom Inneren?
Oder eine passende Alternative in der Teilekiste?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

der Schalter trennt beide Leitungen. Vielleicht könntest du notfalls eine Seite überbrücken, in der Hoffnung, dass die andere Seite noch intakt ist.

Grüße von Harry
Zitieren
#3
Harry, danke für den Tipp, aber leider hilft es nicht, beide Kontakte sind marode.
Habe den Schalter ausgebaut und zerlegt.

Das Zurückschieben der Gummi-Schutzschläuche ist schon mikrochirurgischer Aufwand.
Ablöten der Zuleitungen kann man vergessen, die Adern sind um die Anschlüsse herumgewickelt, also abknipsen.

Die Knopf-Mechanik geht runter nach Aufbiegen der beiden Laschen, die um die Pertinaxplatte herumgebogen sind.
Nun sieht man eine weiße Nylon(?)-Verriegelung.
Die hat eine kleine Scheibe, die einseitig angebunden ist und auf der Gegenseite in einen entsprechend geformten Halter eingreift.
Die Scheibe muss aus dem Halter raus, dann kann die Pertinax-Platte runter.

Dieses Nylonding verriegelt aber auch die beiden Gehäusehälften des Schalters.
Neben der Scheibe gibt es an dem Nylonding noch zwei Widerhaken, die mit bspw. Stecknadeln nach innen gedrückt werden müssen, dann kann man das Nylonding nach unten rausziehen und die obere Gehäuseschale abnehmen.
 
Man findet...völlig verbrannte Kontaktflächen...

Klar, werde die mal blank schmirgeln, aber das wird sicher nicht lange halten...

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#4
....nach dem Blankmachen und zusammensetzen, halt einen Kondensator dazuschalten.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Mannomann, eine richtige Fummelarbeit. Ich wünsche dir viel Glück, auch wenn es vielleicht nicht so lang hält. Ich habe auch eine ASC 5002, der Schalter geht zum Glück noch. Könnte man auch einen neuen Schalter trickreich installieren in einer passenden Position?
Zitieren
#6
Der erste Zusammenbau war nur ein Teilerfolg.
Ein Kontakt ging zuverlässig, der andere (der hintere, stärker verbrannte im Bild) ging nur, wenn man mit der Messspitze gegen seine Lötöse drückte.
Also wieder aufgemacht und nochmal poliert.
Dabei ist eine Feder 'abgehauen', habe sie aber wieder gefunden.
Aber heute nix mehr...morgen weiter...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

du gibst ja hier alles...
ich wünsche Dir daß der Schalter wieder tadellos funktioniert.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Strom einschalten scheint bei den ASC ganz allgemein schwierig zu sein. Meine 5002 mit Digitalzählwerk sendet immer erst mal einen Spannungsimpuls auf die Audioanschlüsse. Das schmeckt meinem Verstärker gar nicht weshalb die Geräte immer umgekehrt eingeschaltet werden müssen. Hatte noch nie ein Gerät das so konstruiert war. Der Schalter alleine scheint auch schon ein kleines Meisterwerk zu sein. Zum Glück musste ich da noch keinen zerlegen.

Umbau auf was anderes scheint mir durchaus nicht ganz von der Hand zu weisen. Wäre aber halt definitiv eine Bastellösung.

VG
Martin
Zitieren
#9
Habe mal diese geordert ("PREH Netzschalter").
Vielleicht kann ich die Kontakte umbauen...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
So, den Schalter habe ich wieder zusammen (noch dreimal Federn weggesprungen, aber immer wiedergefunden), die Kontakte schalten zuverlässig.
Problem macht jetzt der Ver-/Entriegelungsmechanismus.
Den hatte ich zwar gaaanz vorsichtig abgelegt, aber beim Wiederaufnehmen ist er auseinandergefallen.
Der breite Blechsteifen, auf dem auch der Knopf sitzt, muss in das weiße Kunststoffteil, das ist klar,
Aber die Position von dem kleinen Hebelmechanismus, der die Verriegelung macht, ist noch unklar...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#11
Geschafft!
Der kleine Verriegelungshebel muss so (s. Bilder 40..43).
Jetzt müssen nur noch die Kabel wieder dran...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#12
Top!

VG
Martin
Zitieren
#13
Geschafft...dachte ich...
Zum Glück vor dem Anlöten der Drähte nochmal durchgemessen.
Wieder unzuverlässig am hinteren Kontakt.
Also alles nochmal auseinander und gesehen, dass - vermutlich vom Beschleifen des Kontaktes - die Zunge dieses Kontaktes etwas verbogen ist. Gaanz vorsichtig nachgebogen und wieder alles zusammen (diesmal ohne weggesprungene Feder!).
Sehr hilfreich bei dem Ganzen ist übrigens so ein kleiner Tischschraubstock...
Zum Test auch den Schalter angeschraubt (mech. Spannungen...) und wieder gemessen, alles ok.
Jetzt kann gelötet werden...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Schalter drin und geht...
VG Jürgen
Zitieren
#15
Die georderten NOS "PREH-Netzschalter" sind gekommen.
Die Kontakte lassen sich tatsächlich umbauen (mach ich aber erst, wenn meiner wieder muckt...)!
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#16
Hallo Jürgen,

in ähnlichen Fällen knote ich einen dünnen Faden an die Feder, damit lässt sie sich ggf. leichter wiederfinden. Wenn die Feder wieder an Ort und Stelle sitzt, wird der Faden vorsichtig entfernt.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#17
Gute Idee, Hannes.
Und zum Wiedereinsetzen könnte man so eine Art selbsthaltende Chirurgenklemme gebrauchen (aber mit kürzeren 'Ärmchen')...
VG Jürgen
Zitieren
#18
Wie sieht so eine Klemme aus?

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#19
Gurgel mal nach 'Arterienklemme'.
VG Jürgen
Zitieren
#20
Aha, danke!

Manchmal hilft auch eine Variante der Krokodilklemme.

https://www.amazon.de/Krokodilklemmen-Se...0340999980


Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste